30.03.13 15:12 Uhr
 736
 

Die Uhrumstellung: Energiesparpotenzial nachgewiesenermaßen ein Märchen

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren mal wieder auf Sommerzeit umgestellt. Dieses Jahr wird sogar das Osterfest von Uhrumstellungs-Symptomen wie Konzentrationsmangel oder Appetitlosigkeit beeinflusst werden.

Grund für die Probleme nach der Uhr-Umstellung ist ein Jetlag aufgrund des durcheinander kommens der eigenen, inneren Uhr. Sinn der Zeitumstellung war eigentlich die bessere Nutzung des Tageslichts. So konnte Energie gespart werden.

Das Energiesparpotenzial konnte aber nie belegt werden. Die Energiewirtschaft kann seit Jahren keine Wirkung in Sachen Energiesparen erkennen. Auch das Umweltbundesamt äußerte, dass es keine Energieeinsparungen durch die Uhrumstellung gäbe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Energie, Uhr, Märchen, Umstellung
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2013 15:22 Uhr von Jalex28
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
ja was denn nu? vor oder zurück?? -.-
Kommentar ansehen
30.03.2013 15:44 Uhr von schlammungeheuer
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@voice36
Das ist nicht Deutschland live, sondern der ganz normale Wahnsinn sonst würden Länder wie Brasilien nicht auch mit machen
Kommentar ansehen
30.03.2013 18:06 Uhr von xjv8
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Einsparungen sind mir schnuppe. Ich finde es einfach gut, dass in den Sommermonaten länger hell ist. Man hat nach der Arbeit länger Tageslicht. Aber, und das ist vielleicht auch der Punkt, ich habe nicht unter der Zeitumstellung zu leiden und wahrscheinlich die grosse Mehrheit der Menschen auch nicht. Probleme haben wie immer nur irgendwelche Experten, die der Menschheit erklären, dass sie Probleme haben.
Kommentar ansehen
30.03.2013 18:11 Uhr von jschling
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
eigentlich dachte ich, das es sich bei dei der Zeitumstellung um Allgemeinbildung handelt, offensichtlich nicht so, wenn ich das hier so lese *g*
die Ersparnis sollte kommen, weil es Abends länger hell ist = länger ohne elektrisches Licht gearbeitet werden kann.
In der Praxis führt die Uhrumstellung aber dazu, besonders weil es nun länger hell ist *g*, dass die Menschen Abends eher mehr unternehmen = mehr Strom, oder andere Energie verballern :-)) soviel können die Bauern da garnicht einsparen, wie das restliche Volk verpulvert
Man kann eigentlich sagen: die Tatsache dass nix eingespart wird zeigt deutlich, dass die Zeitumstellung positiv angenommen wird

Persönlich bin ich schon Fan der Zeitumstellung, denn man kann den Abend deutlich besser nutzen und keinem bringt es was, wenn es morgens um 4 schon hell ist. Bestenfalls könnte man die Sommerzeit dauerhaft einführen, aber wenn es im Winter erst um 10 Uhr hell wird, ist das auch nicht wirklich ideal. Ausserdem wäre das völlig schwachsinnig, definiert sich 12 Uhr Mittag eigentlich daran, dass die Sonne am höchsten steht - wer also dauerhaft Sommerzeit möchte, gibts da ja mehrere, der sollte dann doch eher darauf drängen, dass wir unsere üblichen Zeiten alle um eine Stunde verschieben. Dann fängt man morgens nicht um 7, sondern um 8 Uhr an und die Tagesschau kommt erst um 21 Uhr, nach kurzer Zeit wäre das auch bei allen drin.
Ich hab aber kaum Probleme mit der Zeitumstellung, vorallem so ein langes Osterwochenende finde ich als ideal für sowas, da merkt man doch eh nicht, ob man Abends ne Stunde länger auf war
Kommentar ansehen
30.03.2013 20:23 Uhr von Rychveldir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder...
Kommentar ansehen
31.03.2013 01:14 Uhr von Phyra
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
sommerzeit ist definitiv praktisch, allerdings muesste man nicht auf winterzeit umstellen.
Wenn ich abends von arbeit komme moechte ihc noch ein wenig auf den platz gehen und 2 oder 3 stunden tennis spielen, da ist es eher schlecht, wenn es frueher dunkel wird.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?