30.03.13 09:42 Uhr
 2.832
 

Experten erklären: 400 Euro für billige Notebooks sind meist rausgeworfenes Geld

Der Notebook-Markt ist heiß umkämpft, viele Hersteller werben mit kleinen und leichten, aber dennoch leistungsstarken Geräten. Doch die kosten dann auch rund 700 bis 1.000 Euro. Das kann und will nicht jeder ausgeben, weshalb viele zu sogenannten Einsteigergeräten um die 400 Euro greifen.

Doch Experten warnen hier vor überzogenen Vorstellungen. Denn mit diesen Geräten ließen sich zwar die meisten normalen Anwendungen erledigen, aber das war es dann auch schon. So müssen zum Beispiel oft bei der Software Abstriche gemacht werden. Meist handelt es sich nämlich um Testversionen.

Aber auch die Gerätequalität ist oft dürftig. So wackeln oft die Display-Scharniere oder das Plastik gibt schon bei leichtem Druck nach. Auch machen die Lüfter oft schon bei nur geringer Belastung ordentlich Krach.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Geld, Software, Notebook, Einsteiger
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Künstliche Intelligenz: Facebook, Google und Amazon gründen Interessenverband
Hacker setzen 10.000 Dollar Belohnung für Steuererklärung von Donald Trump aus
Überwachungskameras für riesengroßen DDoS Angriff verwendet

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2013 10:15 Uhr von Nox-Mortis
 
+43 | -1
 
ANZEIGEN
"So müssen zum Beispiel oft bei der Software Abstriche gemacht werden"

Die mitgelieferte Software braucht kein Mensch.
Ist eh nur Schrott dabei. Auf solche Testversionen fallen nur Einsteiger rein.
Kommentar ansehen
30.03.2013 10:24 Uhr von el_padrino
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
"Denn mit diesen Geräten ließen sich zwar die meisten normalen Anwendungen erledigen"
Die machen also genau das,was sie sollen! Das sind wohl die gleichen Experten wie die vom Wetter...keinen Plan aber hauptsache was gesagt
Kommentar ansehen
30.03.2013 11:16 Uhr von blaupunkt123
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Tja das alles hätte man nicht, wenn die Hersteller nicht Extra Billig Produkte herstellen würden,

sondern wenn man z.B ein gutes Gerät aus 2012 dann 2013 als Einsteigermodell verkaufen würde....
Kommentar ansehen
30.03.2013 11:47 Uhr von Joeiiii
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch Absicht, daß "Billiggeräte" schlechter verarbeitet. Ein leiserer Lüfter und bessere Scharniere rechtfertigen jedenfalls keinen Preisunterschied von 400-600 Euro. Und an der Software kann es auch nicht liegen, denn die ist entweder veraltet, umständlich oder sinnlos. Ich habe hauptsächlich Freeware auf meinem Rechner, weil es für (fast) alle Anwendungsgebiete kostenlose (und virenfreie) Programme gibt, die ihren Dienst oftmals besser tun als teure Kaufprogramme. Meist sind sich auch kleiner, schneller und ressourcenschonender als große, kommerzielle Programme, die sich tief im System verankern und selbiges ausbremsen.

PS: Ich habe aufgrund meines Berufs viel mit Ersatzteilen und "Kleinzeug" zu tun. Ich weiß, was Scharniere und Lüfter im Einkauf kosten. Sogar über Zwischenhändler können diese billig bezogen werden; direkt vom Hersteller ganz zu schweigen.

[ nachträglich editiert von Joeiiii ]
Kommentar ansehen
30.03.2013 11:54 Uhr von lou-heiner
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@tsunami13

wenn man keine ahnugn von der materie hat sollte man still sein.
für 400-500 euro bekommt man sehr gute geräte.
zb bei one.de
einer der günstigsten shops den ich kenn. und nur weil sie günstige hp, asus und co verkaufen mit super leistungsdaten bedeutet das nicht das ein gerät für 450 euro mist ist oder keine leistung hat.

zb:
HP Pavilion g7-2246sg
43,9cm/17,3 Zoll, 1600x900px LED/HD+
AMD A6-4400M, 2x 2.7 Ghz
4096 MB DDR3 Speicher
500 GB SATA Festplatte
DVD-Brenner + WLAN
AMD Radeon HD 7520G
Webcam, Card Reader, HDMI
inkl. Windows 8 64 Bit
für 439 euro

dieser test zeigt nur das gelernte metzger eben nich tbei media markt arbeiten sollten.
Kommentar ansehen
30.03.2013 12:22 Uhr von lou-heiner
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
und schon haste dich wieder disqualifiziert.
man wär mir das peinlich....
Kommentar ansehen
30.03.2013 12:52 Uhr von lou-heiner
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
du hast ja wirklich von nix ne ahnung.
Kommentar ansehen
30.03.2013 13:09 Uhr von lou-heiner
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
und noch einer der denkt die preise im media markt stehen für bessere und höherwertige komponenten.
OMG
Kommentar ansehen
30.03.2013 14:27 Uhr von blaupunkt123
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ tsunami13

Dir ist aber nicht ganz bewusst ,was OEM bedeutet oder ? ;-)

Aber gut, wenns dich glücklich macht, lassen wir dich in deinem Glauben, dass OEM beschädigte Ware ist ;-)
Kommentar ansehen
30.03.2013 14:43 Uhr von lucky-spooky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Bekannte von mir kaufte bei ALDI ein Läppie inkl. Win8. Glaube für 499,-. Die Kiste hört man absolut nicht. Auch nicht das Modell vorher, welches sich der Ehemann vorher gekauft hat; 399,-.

Sie hat von Rechnern keinerlei Ahnung und ich fragte, was sie damit eigentlich machen wolle... Aussage eines Normalouser: Bilder, Musik, Skype...

Für diese Dinge ist das gute Stück vollkommen überdimensioniert. Aber gut, wir schmissen allen vorinstallierten Kram runter, packten das notwendigste drauf und nach ein paar Einarbeitungsterminen war die Dame soweit fit, das sie keine Angst mehr vor ihrem Läppie hat.

Kurz, ich hätte ihr zu einem kleineren Gerät geraten, welches a) günstiger gewesen wäre und b) für ihre Zwecke vollkommen ausreichend ist. Aaaber... Sie hat festgestellt, das man gut auf dem Ding spielen kann und rückt es nicht mehr raus *lach*
Kommentar ansehen
30.03.2013 14:57 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@aberaber
Du scheinst einen ganz anderen 1000h zu haben als ich. Nicht das ich damit unzufrieden wäre. Aber Youtube ist z.b. darauf eine Qual. Und Videoschnitt über Webcamqualität würde ich damit auch ungern machen.

Die Geräte stoßen nunmal irgendwo an ihre Grenzen. Die Laptops für 400 Euro müssen ja auch keine Schlechte Hardware haben. Aber es macht z.b. einen gewaltigen Unterschied ob ein Desktopprozessor im Gerät thront oder ein sparsamer Mobilprozessor. Auch für die Wärmeabfuhr ist das wichtig.

Ein Laptop ist mehr als die Summe seiner Hardware. Was nützt ein 400 Euro Gerät wenn das Gehäuse für den Arsch ist und die Scharniere zu klein ausgelegt etc.

Ich halte eh nichts von den Consumer Linien von Herstellern. Meistens Schrott der nichts aushält.
Kommentar ansehen
30.03.2013 15:28 Uhr von lou-heiner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes

wie du selbst bemerkt hast sind desktop und laptop cpu unterschiedlich. also wie zum geier kommst du darauf das irgendwer ernsthaft auf dem lappi professionellen videoschnitt betreibt?

jeder dorffotograf weiss das das eben nur mit einer guten graka, ram und nem flotten prozzi richtig gut am pc geht.
Kommentar ansehen
30.03.2013 15:38 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lou-heiner

"also wie zum geier kommst du darauf das irgendwer ernsthaft auf dem lappi professionellen videoschnitt betreibt?"

Quote von aberaber:". auch die bearbeitung der urlaubsfotos oder das einfache zusammenschneiden von videos klappt darauf! "
Kommentar ansehen
30.03.2013 15:44 Uhr von lou-heiner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klar klappt sowas einfaches darauf. hier gehts ja nicht um aufwendigeres rendern oder so. also 0815 kann man bejaen. richtig professionell natürlich nicht.
Kommentar ansehen
30.03.2013 16:44 Uhr von Klugbeutel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich vermute mal die "Experten" wurde für ihre Meinung bezahlt, und sollen den Verakuf von teueren Geräten ankurbeln, denn das ist absoluter Blödsinn.
Mein Leptop hat 300 € gekostet, funktioniert schon seit 2 Jahren ausgezeichnet.
Und in unserer Frima werden auch Laptops für um die 400 € eingesetzt. Wenn man keine Spiele spielen will die eine Tolle Grafikkarte erfordern, dann braucht man kein teueres Leptop
Kommentar ansehen
30.03.2013 16:47 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man mit 320*240 Pixeln zufrieden ist, dann klappt es vielleicht.

Zumindest auf meinem 1000h würde ich nichts darüber anfassen. Es fehlt halt an Leistung. Wobei es natürlich geht, aber angenehm ist es nicht. Einer der Gründe warum ich meinen nicht mehr benutze und mir dann lieber das Subnotebook meiner Freundin schnorre.

Ich sag nicht es ist nutzlos,es läuft nur nicht so positiv wie dargestellt.

Wer am Preis spart, der kriegt das was er verdient. Auch bei 400 Euro Notebooks
Kommentar ansehen
30.03.2013 16:56 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich hab ein 300 euro lappi zum mitnehmen.. office email und inet funzen ^^

nur hd videos schaffts ne aber ist egal^^ man muss halt wissen wo für man den braucht^^ mein lappi hab ich kaum in benutzung da den desktoprechner benutze und unterwegs mein Note 2 dann

würde nie mehr ein teuren lappi kaufen da man da nix austauschen kann bei den dingern...
Kommentar ansehen
30.03.2013 20:14 Uhr von bigpapa
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin Experte :)

Das Problem ist wie immer die Frage was der Nutzer will und braucht.

Es gibt 3 Arten von Nutzern.

1. ) Gelegenheitsnutzer mit geringen bis gar kein Fachwissen. Diese Gruppe will im Internet surfen, Fotos bearbeiten (Meist von der Camera runter kopieren und zum die guten nächsten Online-shop schaffen zum Ausdrucken) und guckt sich KEINE Filme auf ein Laptop an.

2.) Die Gruppe der "Arbeiter". Sie machen Office-Anwendungen damit. Haben das Gerät immer dabei. Und zocken auch hin und wieder damit.

3.) Die Gruppe der Profis. Wollen damit alles machen was ein Desktop auch kann. Haben aber kein Platz oder kein Geld /Lust für beides (Desktop und richtigen) . Besitzen aber in der Regel richtige Tastatur und Monitor und nutzen beides am Laptop.

Nun zu Aussage :

Der Markt stellt für jede der Gruppen geeignete Geräte zu Verfügung. Wer sich selbst in klarer Selbsteinschätzung ehrlich eine der Gruppen zuordnet wird immer ein Gerät finden, zum richtigen Preis.

So einfach ist das. Diese Hobbyexperten aus der News machen den Standardfehler Gruppe 1 mit Gruppe 3 zu mischen, und dann dumm zu labern.

Es ist übrigens das selbe wie der Telefon und Handymarkt. Man kommt auch ohne Handy-Flatrate gut aus, wenn man kauf telefoniert mit den Handy und kann dann auch Geld sparen.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
30.03.2013 23:15 Uhr von Retrogame_Fan
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ha! Meiner hat 400,01 € gekostet!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Künstliche Intelligenz: Facebook, Google und Amazon gründen Interessenverband
Sprengstoffanschläge in Dresden: Polizei veröffentlicht Bilder und Video
Italien: Zwei Nonnen treten aus Kloster aus, um sich gegenseitig zu heiraten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?