28.03.13 14:52 Uhr
 279
 

Papst appelliert an Priester: Seid Hirten mit dem Geruch von Schafen

Am Gründonnerstag findet traditionell die Weihe der heiligen Öle für die Priesterweihen im Vatikan statt. Im Vorfeld dazu zeigt Franziskus erneut, dass er die Kirche zu mehr Demut und weniger Selbstdarstellung aufruft. So sagte er, "Seid Hirten und keine Funktionäre"

Bereits in seiner Bewerbungsrede vor dem Konklave fand er klar und kritische Worte im Bezug auf die Selbstdarstellung der katholischen Kirche (ShortNews berichtete). Direkt nach seiner Wahl zum neuen Pontifex sagte er, "Ich bin ein großer Sünder".

Als Erklärung seiner Worte gab er an, dass ein Priester der nicht aus sich herausgehe und schließlich zu einem traurigem Verwalter werde. Priester sollten aber keine Verwalter, sondern Hirten sein. Hirten mit dem Geruch der Schafe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Priester, Geruch, Funktionär
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Papst Franziskus in Rede: "Macht ist wie Gin auf leeren Magen zu trinken"
Uderzo, der Zeichner von Asterix und Obelix wird 90 Jahre