28.03.13 06:21 Uhr
 867
 

Italien: Professor behauptet, das Turiner Grabtuch stamme doch aus der Antike

Der italienische Technik-Professor Giulio Fanti behauptet nun, dass das Turiner Grabtuch zu 95 Prozent aus der Antike stamme und keine Fälschung des Mittelalters sei. Mit dieser Behauptung facht der Forscher pünktlich zu Ostern die Diskussionen um das Grabtuch wieder an.

Der Professor für mechanisch-thermische Forschung an der Universität Padua hat kürzlich ein Buch mit dem Titel "Das Geheimnis des Grabtuchs" veröffentlicht. Darin sagt er, dass das Grabtuch aus dem ersten Jahrhundert stammen könnte und bei bisherigen Untersuchungen Fehler gemacht wurden.

Bei den Untersuchungen wurden Infrarot-Testverfahren und eine Methode aus dem Bereich der Spektroskopie durchgeführt, mit der sich der Energiegehalt einer Probe bestimmen lässt. Außerdem habe ein mechanisches Testverfahren einzelne Fäden untersucht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Italien, Forscher, Professor, Antike, Turiner Grabtuch
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.03.2013 06:21 Uhr von blonx
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Fanti behauptet, dass bei den drei C14-Datierung aus dem Jahr 1988 Fehler gemacht wurden.
Gestützt wird er bei seinen Behauptungen auch durch die Schweizer Textilspezialistin Mechthild Flury-Lemberg, die an den Konservierungsarbeiten beteiligt war und sagte, dass die hohe Web- und Nähqualität durchaus aus dem ersten Jahrhundert stammen könne.
Kommentar ansehen
28.03.2013 08:37 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
neues buch - neue news
Kommentar ansehen
28.03.2013 08:59 Uhr von psycoman
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Nun, selbst wenn es aus der Zeit stammt, muss es noch lange nicht das Grabtuch Jusu gewesen sein. Aber selbst wenn, macht es dass nicht besser, außer dass die Leute eben ein echtest Stück haben, dass dem Religionsstifter zugeordnet werden konnte.
Kommentar ansehen
22.05.2013 01:49 Uhr von Marple67
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
/edit: Müll geschrieben, hab das Datum nicht gesehen.

[ nachträglich editiert von Marple67 ]

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?