27.03.13 06:29 Uhr
 11.039
 

Dieses kuriose Tattoo dürfte wohl einmalig sein

Der 62-jährige Bernd Reinhold aus Siegen hat sich vor einigen Wochen ein äußerst ungewöhnliches Tattoo stechen lassen.

Er ließ sich eine Patientenverfügung auf die Brust tätowieren. "Do not reanimate" und "Do not intubate" steht seitdem da geschrieben. Damit will er seiner Familie und auch den Ärzten, sollte er einmal in diese Situation kommen, diese schwere Entscheidung abnehmen.

"Ich will, dass sich die Ärzte daran auch halten. Wenn die das übergehen, habe ich natürlich Pech gehabt. Aber sollte ich dann als Pflegefall enden, muss das Krankenhaus auch die Folgekosten bezahlen", so der Siegener.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Tattoo, Patientenverfügung, Reanimation, Intubation
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Immer mehr junge Menschen leiden unter Kopfschmerzen
19-Jähriger berichtet: "Meine Helikoptereltern machten mich zum Therapiefall"
USA: Arzt meint, dass Donald Trumps bizarres Verhalten auf Syphilis hinweist

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.03.2013 08:13 Uhr von Kanga
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
coole idee
Kommentar ansehen
27.03.2013 08:56 Uhr von Flow86
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
definitiv gute idee. Wenn er sich wohl auch noch den Notar-Stempel mit drauf tätowieren lassen müsste. Sonst ist das z.b bei uns in Deutschland keinen Pfifferling wert.
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:22 Uhr von Steel_Lynx
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Ist aber nicht wirklich eine News.

Sowas gibt es schon lange.

Gibt es auch als genaues Gegenteil:
-Blutgruppe
-Allergieen
-Chronischen Krankheiten
und soger
-Implantierungsort des Med-Chips (RFID-Chip mit Krankengeschichte)
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:22 Uhr von Daffney
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Richtig, das ist einfach nur ein Bild, kein Dokument, Unterschrift fehlt und was soll mit seinen Organen passieren? Was ist wenn er seine Meinung ändert, das Risiko geht wohl keiner ein :-) und ob das überhaupt jmd. liest wenn der bewusstlos am Boden liegt?
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:27 Uhr von Steel_Lynx
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
klar ist kein Dokument. Und als Patientenverfügung in dieser Form auch mit Unterschrift nicht gültig.

Lesen wird das bei einer Reanimation JEDER.
Schau dir mal die Stelle an, an der das Tattoo sitzt. Bei einer Defibrilation müssen die Ärzte das zwangsläufig sehen!
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:31 Uhr von RazonT
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Arzt oder auch ein Ersthelfer hat die Pflicht zu helfen. Da ist es scheiß egal was auf der Brust steht. Ich selbst würde den Mann dennoch wiederbeleben. Wer weiß, ob das nicht vielleicht nur als Scherz gemeint ist wie so viele T-Shirt Aufschriften?

Wenn du nicht hilfst, dann bist du dran...selbst wenn er diesen Text auf seiner Brust hat. Somit nutzt das sinnlose Tattoo überhaupt nichts.
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:41 Uhr von Steel_Lynx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wie gesagt, ist keine Patientenverfügung

"Nach der geltenden Rechtslage muss die Patientenverfügung in Schriftform verfasst sein. Mündlich erklärte Patientenverfügungen sind nicht automatisch ungültig. Nach § 1901b Abs. 2 BGB "soll nahen Angehörigen und sonstigen Vertrauenspersonen des Betreuten Gelegenheit zur Äußerung gegeben werden, sofern dies ohne erhebliche Verzögerung möglich ist." Kann der Verfasser der Patientenverfügung keine nachvollziehbare Unterschrift mehr leisten, muss ein Notar das Handzeichen beglaubigen (§ 126 BGB). Wer gar nicht schreiben kann, ist auf eine notarielle Beurkundung angewiesen (§ 129 BGB, § 25 Beurkundungsgesetz)."
(Quelle: Wikipedia)
Kommentar ansehen
27.03.2013 09:49 Uhr von mannil
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Speci bitte lösche das Wort "Kurios" aus deinem Wortschatz! Danke!
Kommentar ansehen
27.03.2013 11:04 Uhr von Daffney
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich schreib ja auch nix von sehen sondern von lesen.
Kommentar ansehen
27.03.2013 11:22 Uhr von Brain.exe
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Tattoo ist einmalig.
Kommentar ansehen
27.03.2013 12:17 Uhr von Kanga
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wenn jemand das auf seiner brust stehen hat und er soll wiederbelebt werden und der ersthelfer ließt das und macht nichts...

kann der dann angeklagt werden..

weil das hat der typ ja wissentlich drauf stehen..
Kommentar ansehen
27.03.2013 17:06 Uhr von raterZ
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
natürlich ist das gültig, da eben schriftlich. oder seid ihr blind?

die unterschrift erübrigt sich, weil es ein tattoo ist.
Kommentar ansehen
27.03.2013 17:06 Uhr von Schlauschnacker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist genauso bescheuert wie die Aufkleber von Motorradfahrern die nicht möchten, dass ihnen der Helm abgenommen wird, sollten sie bewusstlos auf der Straße liegen.
Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, erste Hilfe zu leisten! Ist ein Mensch bewusstlos, oder sind keine Vitalfunktionen vorhanden, müssen Ärzte Reanimieren. Andernfalls ist das unterlassene Hilfeleistung und strafbar.
Abgesehen davon sieht so ein Tattoo total bescheuert aus.
Kommentar ansehen
27.03.2013 20:05 Uhr von grobi123