24.03.13 16:04 Uhr
 8.777
 

"miserando atque eligendo": Motto von Papst Franziskus schwer übersetzbar

Schon als der neue Papst Franziskus noch Bischof war, war sein Motto "miserando atque eligendo". Dies aus dem Lateinischen zu übersetzen ist gar nicht so einfach und dürfte jeden Lateinschüler vor eine harte Probe stellen.

Miserando lässt sich mit "Barmherzigkeit haben mit etwas" übersetzen oder gar mit "bemitleiden" oder "beklagen", denn dies ist der Ablativ des Gerundiums des Verbs miserare. Mit "und" oder "und auch" lässt sich atque übersetzen.

Mit "durch Auswählen" lässt sich eligendo übersetzen. Es könnte unter anderem "Durch Barmherzigkeit haben mit etwas und auch durch Auswählen" bedeuten. Mehrere Varianten sind möglich, aber die von Radio Vatikan klingt wohl am sinnigsten: "Aus Barmherzigkeit gewählt".


WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst Franziskus, Motto, Übersetzung, Latein
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Italien: Familie schenkt Papst Franziskus eine Kuh
Papst Franziskus: "Müssen Flüchtlinge aufhalten, wenn Zahlen untragbar werden"
Papst Franziskus verletzt sich bei plötzlicher Bremsung von Papamobil am Auge

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2013 18:24 Uhr von Intolerant
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Er ist Argentinier, die habens nicht so mit der Grammatik ;-)
Kommentar ansehen
24.03.2013 18:58 Uhr von DerMaus
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich würde das in diesem Kontext am ehesten mit "freiwillige (selbstgewählte) Armut" übersetzen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Italien: Familie schenkt Papst Franziskus eine Kuh
Papst Franziskus: "Müssen Flüchtlinge aufhalten, wenn Zahlen untragbar werden"
Papst Franziskus verletzt sich bei plötzlicher Bremsung von Papamobil am Auge


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?