22.03.13 21:58 Uhr
 263
 

Landkreis Stade: Gefundene Steinwerkzeuge sind 325.000 Jahre alt

Der Archäologe Daniel Nösler und ein Mitarbeiter haben vor rund einem Jahr in einer Sandgrube verschiedene Steinwerkzeuge gefunden. Doch erst jetzt konnte eine genaue Datierung erfolgen und diese birgt eine kleine Sensation.

Die gefundenen Feuerstein-Werkzeuge sind demnach rund 325.000 Jahre alt und gehören damit zu den ältesten in Norddeutschland. Sie haben damit ein vergleichbares Alter wie die altsteinzeitlichen Speere aus Schöningen.

Die Artefakte wurden bei einer Routinekontrolle im vergangenen Herbst gefunden. Archäologen des Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie konnten nun mit Hilfe der Pollenanalyse von Proben der Schlammschicht, aus der die Werkzeuge geborgen wurden, das Alter bestimmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Stein, Landkreis, Werkzeug, Stade
Quelle: www.ndr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2013 22:33 Uhr von blonx
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die Wiege der Menschheit, sprich Homo sapiens, wohl eher nicht ;)
Aber der Neanderthaler hat sich sehr wahrscheinlich in Mitteleuropa entwickelt. Aus dem Homo erectus, welcher vor über einer Millionen Jahre nach Europa wanderte, entwickelte sich der Homo heidelbergensis. ungefähr vor 600.000 Jahren. Aus diesem entwickelte sich dann vor etwa 200.000 Jahren der erste und einzig wirkliche Europäer, der Neanderthaler.
Kommentar ansehen
23.03.2013 06:51 Uhr von jarichtig
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
LEUTE HOLT EUER GELD VON DER BANK ALLE MÜSSEN MITMACHEN ! ! !
(sry wenns nicht passt aber 1 mal muss sowas sein!)!!
Kommentar ansehen
23.03.2013 09:36 Uhr von OO88
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe bei uns in der Sandgrube auch sowas gefunden aber warum sollte ich mit meinen Feuersteinen Feuer machen wenn es ein Feuerzeug gibt dafür gibt. Mein Feuerstein ist übrigens Älter - 356 766 Jahre. Bitte keine anfragen ich gebe es nicht her.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Moschee-Anschlag in Dresden: Pegida-Redner festgenommen
One Finger Challenge - die besten Nacktbilder aus dem Nackttrend
Lettland: Sex am Freiheitsdenkmal - Touristenpaar muss 250 Euro Bußgeld zahlen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?