22.03.13 15:20 Uhr
 6.634
 

Köln: Mädchen schwebt nach Schwimmunterricht in Lebensgefahr

Für ein elfjähriges Mädchen aus Mülheim endet der Schwimmunterricht in einer Katastrophe. Der Unterricht begann ganz normal mit dem Einschwimmen. Doch dann kann Jasma (Name geändert) nicht mehr weiter schwimmen und geht in dem 3,50m Becken unter.

Erst Eineinhalb Minuten später entdeckte ein Schwimmhelfer das Mädchen und zog es aus dem Wasser. Zusammen mit einer Lehrerin kann er Jasma wiederbeleben, doch sie ist weiterhin in Lebensgefahr. Kurze Zeit später trafen die Rettungskräfte ein.

Nach dem Unfall wurden die restlichen Kinder und der verantwortliche Lehrer zurück in die Schule gebracht. Notfallseelsorger kümmerten sich umgehend um sie. Die Polizei ermittelt nun wie es zu diesem Unfall kommen konnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: aumirake
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Köln, Mädchen, Lebensgefahr, Unterricht, Schwimmen
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Wie Wilde!: 19 Tage altes Baby vom deutschen Vater zu Tode gefickt
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2013 15:23 Uhr von Pilzsammler
 
+16 | -25
 
ANZEIGEN
Ich will dieses Tragische Unglück nicht wegreden aber bei 1:30 min unter Wasser hast du defeinitiv noch keine bleibenden Schäden, hoffe sie wird schnell wieder Gesund :)
Kommentar ansehen
22.03.2013 15:31 Uhr von Bokaj
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Es kommt darauf an, wie schnell das Mädchen wiederbelebt worden ist.
Kommentar ansehen
22.03.2013 15:37 Uhr von BerndLauert
 
+44 | -4
 
ANZEIGEN
" Jasma (Name geändert) " Warum schreibt man diesen seltsamen Phantasienamen und nicht einfach "das Mädchen"?
Kommentar ansehen
22.03.2013 15:43 Uhr von norge
 
+39 | -1
 
ANZEIGEN
woher weiss man, dass es eineinhalb minuten waren?
Kommentar ansehen
22.03.2013 15:49 Uhr von Destkal
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Kreislaufprobleme im Wasser sind eine üble Sache.
Kommentar ansehen
22.03.2013 15:49 Uhr von sooma
 
+17 | -4
 
ANZEIGEN
Es können ja auch bald 2/3 der Schüler in dem Alter schlicht gar nicht schwimmen - traurig!
Kommentar ansehen
22.03.2013 16:33 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Ich verstehe echt nicht, wie so was passieren kann.....

Die Lehrerin meines Sohnes geht auch öfter schwimmen. ALLEINE mit der ganzen Klasse. Nur ein oder max. zwei Bademeister sind noch anwesend.

Einige Eltern haben sich angeboten als Aufsichtspersonen mit zu gehen, wurde ABGELEHNT! Sie durften nur kommen, um den Mädchen hinterher die Haare trocken zu föhnen! Kein Witz....!

Bei uns ist es sicherlich überschaubarer, weshalb bisher noch nichts passiert ist, aber wenn man solche Schwimmstunden macht, muss man doch extra gut aufpassen, vor allem wenn das Wasser so tief ist!

@sooma:
"Es können ja auch bald 2/3 der Schüler in dem Alter schlicht gar nicht schwimmen"

Weiß nicht, ob das wirklich so stimmt, bei uns können unter den 9jährigen vielleicht 2 oder 3 nicht schwimmen, aber viele auch gerade erst so.
Der Unterricht wäre nicht schlecht, aber die Sorgfalt muss da deutlich besser werden....vor allem wenn man weiß, dass die Kindern nicht oder nicht so gut schwimmen können....!
Kommentar ansehen
22.03.2013 16:44 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt - so ganz verständlich ist das nicht.
Kommentar ansehen
22.03.2013 17:01 Uhr von sooma
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly: Ok, ich seh es in Berlin... ;) für andere Gegenden evtl. zu hoch gegriffen.

Trotzdem sind es allgemein mehr Nichtschwimmer, als Du beobachtet hast:
http://www.zdf.de/...
http://www.welt.de/...
http://www.abendzeitung-muenchen.de/...
Kommentar ansehen
22.03.2013 17:06 Uhr von Johnny Cache
 
+3 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.03.2013 17:08 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@sooma:

Danke für die Links.

WOW...
"Die Hälfte der Schüler könnten in der vierten Klasse nicht richtig schwimmen."
"Jedes dritte Kind kann nicht schwimmen!"

Wie gesagt, bei uns sinds 2 oder 3 die es GAR NICHT können. Wieviele sich gerade so über Wasser halten können, keine Ahnung.


Das sollten die Pädagogen eigentlich wissen und noch besser aufpassen, wenn sie ihre Schüler 3,5m tiefes Wasser lassen....
Kommentar ansehen
22.03.2013 17:53 Uhr von Johnny Cache
 
+2 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.03.2013 18:03 Uhr von anex
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Stand da einer mit der stoppuhr und hat die Zeit, die es dauert bis es einer endeckt, mit Eineinhalb Minuten gemessen oder wie?
Kommentar ansehen
22.03.2013 18:05 Uhr von lopad
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
1 1/2 Minuten nicht mehr an der Oberfläche und niemand hats gemerkt? Die verantwortliche Lehrer sollten fortan von solch Aufgaben entbunden werden.
Kommentar ansehen
22.03.2013 19:28 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
"deutet auf einen spezifischen kulturellen Hintergrund hin"

Sag das mal meiner Ex-Klassenkameradin Jasmin Wagner (inzw. verheiratet), die nen längeren Stammbaum als ein deutscher Schäferhund hat und ebenfalls nicht (gut) schwimmen konnte.

Du meinst, ein "echterrr Deutscherrr" würde nicht absaufen?

Naja...kenn ich jetzt andere Fälle, leider auch in unserem Freibad...
Kommentar ansehen
22.03.2013 20:08 Uhr von Jolly.Roger
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso geht ein ostanatolisches Wüstenmädchen auch bei uns im Hallenbad schwimmen? Tsts...
Und säuft einfach so ab ohne jemanden was zu sagen....lag vermutlich an den mangelnden Sprachkenntnissen, meinst du nicht?
*rolleyes*

"Haben verstanden was meinen? "

Ja, deine Glaskugel hat nen Hau...mindestens...
Kommentar ansehen
22.03.2013 20:39 Uhr von thugballer
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
jolly roger du bist ein typischer intrigant so wie du die argumente vermengst.

dass islamische frauen in sehr vielen fällen nicht schwimmen können widerlegst du damit dass es auch deutsche gibt die nicht schwimmen können
Kommentar ansehen
22.03.2013 21:04 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@thugballer

Nein, ich will ja gar nicht widerlegen, dass manche islamischen Frauen nicht schwimmen können.

Ich frage mich nur, wie man 1. darauf kommt, dass es ein islamisches Mädchen war, dass fast ertrunken ist, und 2. was es generell mit dem Fall hier zu tun haben soll?
Kommentar ansehen
22.03.2013 22:06 Uhr von thugballer
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@jolly.roger
Es wurde am Anfang gefragt:
" " Jasma (Name geändert) " Warum schreibt man diesen seltsamen Phantasienamen und nicht einfach "das Mädchen"? "

Daraufhin gab man zur Antwort dass das Kind wohl wahrscheinlich muslimischen Hintergrund hat, da man ansonsten sicherlich einen beliebigen deutschen Namen gegeben hätte ;) Und weiterhin wurde erwähnt, dass in diesem Kulturkreis die Nichtschwimmerinnenquote deutlich höher ist
Kommentar ansehen
22.03.2013 22:12 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Und wo ist die Relevanz?

Mal abgesehen davon, dass Yasmin(a) auch deutsche Mädchen heißen können:

Was bringt uns eine 53,215234%ige Wahrscheinlichkeit, dass es ein muslimisches Mädchen war?
Kommentar ansehen
22.03.2013 22:31 Uhr von thugballer
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger
Du hast recht natürlich, es hat keine Relevanz ob ein Muslim und/ oder ein Deutscher ertrinkt.

Was jedoch den konkreten Einzelfall angeht fragt man sich schon was für ein Mensch das wohl war.

Genauso machts keinen Unterschied ob ein auffäliger Jugendlicher Deutscher und/oder Muslim ist. Die Menschen interessiert es trotzdem, unter anderem weil man Zusammenhänge erkennen möchte.

Was bei den Jugendlichen möglicherweise das falsche Männerbild ist, ist hier das Frauenbild.

Ps: Ich geh eher von 95% aus
Kommentar ansehen
22.03.2013 22:48 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was genau war denn das jetzt eigentlich für ein unfall? der unfall war also, dass sie "nicht mehr weiter schwimmen konnte"? was soll das bitteschön für ein unfall sein? und als man das mädchen entdeckte, woher wusste man, dass sie bereits seit exakt 1:30 min in diesem zustand verbracht hatte?
Kommentar ansehen
22.03.2013 22:59 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Also bei Straftätern ist es ja noch irgendwo sinnvoll. Ausländische Straftäter kann man abschieben und hat ein importiertes Problem weniger/wieder weg.
Straftäter schaden ja auch jemanden ziemlich direkt.

Ob man das aber nun auch auf Schwimmunfälle übertragen kann....?

"Na Mädel, geh mal wieder zurück in die ostanatolische Wüste, da kannste nich ertrinken...."

Ich weiß ned....
Kommentar ansehen
22.03.2013 23:08 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@johnny cache

der vergleich mit dem fliegen hinkt wohl etwas, denn fliegen kann der mensch wirklich nicht. schwimmen hingegen schon, wenn er es lernt. ich würde das schwimmen daher eher mit radfahren vergleichen. im grunde sind beide sachen nicht lebens- oder überlebensnotwendig. man muss nicht schwimmen oder radfahren können. wenn man nicht radfahren kann, läuft man eben oder fährt mit dem auto. wenn man nicht schwimmen kann, dann meidet man schwimmbäder oder nimmt die brücke oder ein boot, um über einen see oder fluss zu gelangen. ;-)

man kann natürlich darauf spekulieren, dass man mal in eine situation kommt, wo man schwimmen muss, um sich zu retten. eine solche situation könnte aber bzgl des radfahrens ebenfalls mal eintreten, z.b. weil man kein auto griffbereit hat und man zu fuß zu langsam wäre, aber zufällig ein fahrrad in der nähe ist.

im normalen alltag ist aber eher nicht davon auszugehen, dass man in eine solche situation kommt, somit geb ich dir zumindest in der hinsicht recht, dass schwimmen nicht zwingend notwendig ist. im fall des falles könnte es zwar über leben und tod entscheiden, aber das könnten andere dinge wie schießen können, kampfsport oder lippenlesen in bestimmten situationen ebenfalls. auch ist schwimmen in keiner weise lebenserleichternd, wie es hingegen z.b. autofahren ist. der mensch ist eben immer noch ein landlebewesen ;-)
Kommentar ansehen
22.03.2013 23:35 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@ Nebelfrost

Natürlich kann einem eine bestimmte Fähigkeit irgendwann vielleicht mal das Leben retten, aber man muß sich immer Fragen ob sich der Aufwand lohnt. Außerdem ist die Risikobereitschaft bei denen die es angeblich können natürlich deutlich größer als bei denen die wissen daß sie es nicht können. Mit anderen Worten, wer nicht schwimmen kann wird sich von Wasser fernhalten und mit geringerer Wahrscheinlichkeit absaufen als einer der es irgendwie kann und es versucht.

Außerdem sollte man sicher nicht außer acht lassen daß dieses Mädchen nicht fast ertrunken ist weil sie nicht schwimmen konnte, sondern weil sie sich dennoch im Wasser befand. Das sind dann wohl die Kollateralschäden weil ja jeder schwimmen können muß.

Refresh |<-- <-   1-25/32   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben