20.03.13 12:10 Uhr
 182
 

Renten im Osten steigen wesentlich mehr als in Westen Deutschlands

Die ostdeutschen Rentner dürfen sich in diesem Jahr über ein Plus von mehr als drei Prozent freuen, während es für die Westdeutschen wesentlich schlechter aussieht.

Die Rentner im Westen bekommen nur einen Aufschlag von 0,25 Prozent.

Der deutliche Unterschied ist überraschend und liegt im Lohnanstieg im Osten begründet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Rente, Anstieg, Osten, Westdeutschland
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2013 12:20 Uhr von Lucianus
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Ok, also können wir diesen unseeligen Solidaritätsbeitrag endlich aussetzen?
Kommentar ansehen
20.03.2013 12:34 Uhr von Super-Jenny
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Heee, liegt das vielleicht daran, dass die Renten und Löhne im Osten auch viel niedriger sind und so langsam nicht mehr zum Leben reichen? (nur so ´ne Idee...)
Kommentar ansehen
20.03.2013 14:54 Uhr von Kamimaze
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@atze.friedrich:

Wo lebst du denn...???
Es ist nur richtig, dass die Mieten im Osten etwas günstiger sind, alles andere, auch der ÖPNV ist auf dem gleichen Niveau, wie im Westen, die gleichen Produkte kosten im Supermarkt meist auf den Cent genau so viel, wie im Westen.

@tante_mathilda:

Ich unterstelle dir, die Überschrift bewusst provokativ gewählt zu haben, denn auch dir dürfte sicher bekannt sein, dass die absoluten Rentenbeträge im Osten nach wie vor deutlich niedriger sind, als die im Westen und dass sie es nach der Steigerung auch bleiben werden...
Kommentar ansehen
21.03.2013 02:23 Uhr von Maaaa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach 20 Jahren sollten Renten und Löhne angepasst sein.
Der Witz sind 0,25 %, angenommen 1000€ Rente= 2,50 € abzüglich Steuer,Pflegevers., was bleibt?

Abgeordnete sollen von jetzt 8.252€ wie Bundesrichter 8520 € und ab 8/2013 sogar 8726 €
erhalten.
Das ist dann eine monatl. Erhöhung von 474 €.
Kommentar ansehen
21.03.2013 19:21 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch klasse, soli für den osten bis 3000 und jedes jahr 3,x% rentenerhöhung, und für die wessis o,1% rentenerhöhung, passt doch
Kommentar ansehen
23.03.2013 11:34 Uhr von freddy54
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Als westrentner bekomm ich dieses jahr, trotz anderslauteneder zusagen also 3,20 Euro brutto mehr. bei meiner Frau sind es
30 cent
alle westrentner die diese lügen noch glauben und diese parteien wählen /CDU;SPD;FDP;GRÜNE) müssen alle was am kopf haben
Kommentar ansehen
23.03.2013 13:17 Uhr von fromdusktilldawn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ freddy54

Als westrentner bekomm ich dieses jahr, trotz anderslauteneder zusagen also 3,20 Euro brutto mehr. bei meiner Frau sind es
30 cent


tja, wer den pfennig/cent nicht ehrt, ist den taler nicht wert, wir im osten bekommen mehr, weil wir den taler ehren, ...soli 4ever
Kommentar ansehen
23.03.2013 17:22 Uhr von freddy54
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ fromdusktilldawn





tja, wer den pfennig/cent nicht ehrt, ist den taler nicht wert, wir im osten bekommen mehr, weil wir den taler ehren, ...soli 4ever

Also, ich bin davon überzeugt das eines tages sogar der dümmste mensch in ostdeutschland merken wird wie ein ganzes volk von diesem kapitalistischen polit-kartell
verarscht wird

Ich befürchte aber das es dann zu spät ist

[ nachträglich editiert von freddy54 ]
Kommentar ansehen
23.03.2013 21:32 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ freddy54
wie ein ganzes volk von diesem kapitalistischen polit-kartell
verarscht wird

#das ist bekannt, nix ist sicher, der mensch ist nichts, geld ist alles, die bank gangster bekommen wieder kohle hinterhergeschmissen, der kleine mann bezahlt die energiewende, undundund
hier geht niemand auf die strasse weil es allen noch ganz
gut geht, was die rentenerhöhung angeht, ...nächstes jahr seid ihr wieder vorne, was solls
Kommentar ansehen
25.03.2013 18:52 Uhr von TRUMP
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
0,25 % kostet alleine die Benachrichtigung.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben