20.03.13 09:06 Uhr
 3.390
 

EU will Apple wegen Garantie an den Kragen

Die EU-Kommissarin Viviane Reding forderte die europäischen Verbraucherschutzminister erneut auf, härter gegen Apple vorzugehen. Der Technik-Konzern informiere in 21 von 27 EU-Ländern die Kunden nicht ausreichend über ihre Rechte.

Dieser Streit hält schon Jahre an. 2011 musste Apple 900.000 Euro Strafe an den Marktregulierer AGCM zahlen.

Reding sagte: "Ich glaube, dass die Kommission eine prominentere Rolle bei der Überwachung und Koordination von Anstrengungen zur Durchsetzung der Rechte von EU-Verbrauchern spielen muss".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: misfits94
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Apple, EU-Kommission, Garantie, Viviane Reding
Quelle: derstandard.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2013 10:11 Uhr von Silent_Santa
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Na wegen den 900.000€ sind bestimmt Tagelang Tränen vergossen worden....
Was tun sieht anders aus!
Kommentar ansehen
20.03.2013 10:24 Uhr von misfits94
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Der Betrag wurde so gewählt das er hoche genug ist so dass es aussieht als würde was geschehen, aber nicht so hoch das es Apple schemrzt
Kommentar ansehen
20.03.2013 10:25 Uhr von HolgerM
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Genauso wie Google 700.000 Euro zahlen musste für die Wifi Abhöraktion. Lächerlich

Gerade Apple hat über 150 Milliarden!!! an Geldreserven.

Wie lächerlich die Politiker sich damit machen. Selbst wenn sie 1 Milliarde an Strafe zahlen müssten wäre das nicht mal 1%!
Kommentar ansehen
20.03.2013 10:27 Uhr von ThomasHambrecht
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
Wer vergibt schon gerne eine Garantie auf komplett verleimte Geräte, wo jeder Austausch an den halben Neupreis rankommt.
Ist zwar ein schiefer Vergleich - aber in der Studio- und Bühnentechnik bedeutet Qualität eine schnelle Reparatur und hohe Langlebigkeit.
Kommentar ansehen
20.03.2013 11:13 Uhr von CrazyWolf1981
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Komisch bei MS gehts gleich in die hundert Millionen wegen einer Sache die im Grunde keinen User stört bzw. niemand merken würde, und bei Apple bei etwas relevantem nur so wenig? Warum nicht gleich Apple auch wegen fehlender Browserwahl hochnehmen? Kann ja wohl keiner sagen Apple hätte keine Marktmacht oder nur ein Nischenprodukt am Start.
Kommentar ansehen
20.03.2013 11:21 Uhr von Wolfram_Pertiller
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Bin kein Freund von Apple, aber warum sollen die auch so viel Strafe zahlen, nur weil die Kunden "nicht ausreichend" informiert werden?

Die Garantiebedingungen kann doch jeder auf der Apple-Webseite nachlesen. Und wenn man da bestellt, wird doch glaube ich noch gefragt, ob man extra Garantie kaufen will!?

Und eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, nur eine freiwillige des Herstellers oder des Händlers, nur das Gewährleistungsrecht ist Pflicht! Verstehe also die Aufregung nicht...
Kommentar ansehen
20.03.2013 12:14 Uhr von Peter323
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Microsoft zahlt regelmäßig hohe Millionen und Milliardenstrafen, wegen Dinge, die den User absolut net stören.


Apple ignoriert z.B. einfach gesetzliche Vorgaben und gibt willkürlich Garantien wie sie lustig sind. Zu meiner Zeit haben die einfach nur 1 Jahr Gewährleistung gegeben. Wie´s heute ist, weiß ich net. Jedenfalls wollten sie jedem Kunden für die üblichen 2 Jahre Sicherheit Apple Protection blabla andrehen.
Übrigens, Apple Hardware zu reparieren ist einfach nur grausam. Wenn die Apple Anhänger wüßten, wie ihre Hardware unter dem Cover aussieht und wieviel Leim da verwendet wird, würde keine Sau so ein Scheiss mehr kaufen.
Kommentar ansehen
20.03.2013 12:20 Uhr von EvilMoe523