18.03.13 11:13 Uhr
 1.776
 

Lernten Vögel das fliegen, weil sie als Saurier Eierstock verloren?

Bis heute stellt sich Wissenschaftlern die Frage, warum Vögel nur einen funktionstüchtigen Eierstock haben. Hierfür untersuchten chinesische Wissenschaftler Fossilien von Vögeln, welche vor etwa 120 Millionen Jahren gelebt haben.

Sie stellten fest, dass die Vögel zur damaligen Zeit sowohl Merkmale von Vögeln als auch von Dinosauriern aufwiesen. Deshalb gehen die Forscher aus, dass die Vögel damals in ihrem evolutionären Übergangsstadium ihren Eierstock abstießen, um Gewicht für das Fliegen zu reduzieren.

Die Studie wurde durchgeführt durch Xiaoting Zheng von der Universität Linyi und im Fachmagazin "Nature" publiziert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Dinosaurier, Saurier, Eierstock
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Im Netz: Zwei Venezolaner verbrauchen zu viel Strom für Bitcoin-Mining
Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2013 11:18 Uhr von sooma
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
"Lernten Vögel das fliegen, weil sie als Saurier Eierstock verloren?"

Hä?
Kommentar ansehen
18.03.2013 11:55 Uhr von zipfelmuetz
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie kann ein Saurier einfach so seinen Eierstock verlieren? Und wieso haben die Saurier ihre Eierstöcke nicht wieder gefunden? ^^
Kommentar ansehen
18.03.2013 12:07 Uhr von Onid_A
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich glaub das Vögel das Fliegen lernten weil fliegen geil ist.
Kommentar ansehen
18.03.2013 14:17 Uhr von MarkusTersch
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hätte schwören können, dass eine Crushial-News ist
Kommentar ansehen
18.03.2013 14:26 Uhr von mannil
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist kein Deutsch?!
Kommentar ansehen
18.03.2013 14:31 Uhr von sv3nni
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tja das sind Raetsel..

Und warum kommt Voegeln von Vogel? Und wann lernte der Vogel das Voegeln ? Und ueberhaupt..
Kommentar ansehen
18.03.2013 17:15 Uhr von Kappii
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Also das Vögel erst fliegen konnten weil sie einen Eierstock verloren um leichter zu sein, halte ich für eine mehr als gewagte These.

Die Fähigkeit zu Fliegen oder zumindest gleiten können muss vorher schon bestanden haben, bevor die Evolution angefangen hat es zu optimieren.

Die Wright-Brüder haben ja auch nicht gedacht "Ich weiß zwar nicht ob dieses Flugzeug überhaupt in der Lage ist zu fliegen, aber ich zieh schonmal die Jacke aus damit es leichter wird."
Kommentar ansehen
18.03.2013 19:14 Uhr von Gierin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Kappii:
Die Gebrüder Wright mussten die Jacke nicht ausziehen, da sie gar kein Eierstöcke haben. scnr

Da fällt mir gerade auf: Die Vogel - Männchen hatten ja damals auch keine Eierstöcke - Lernten sie vor den "Damen" zu Fliegen?! Wohl kaum.
Kommentar ansehen
19.03.2013 08:07 Uhr von Reizhirn
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Lernten die Fliegen das Vögeln, weil sie sich auf einem Eierstock niederließen, den sich ein Saurier raus gerissen hat, um das Fliegen zu erlernen?

[ nachträglich editiert von Reizhirn ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD
Arzt von Astronautenlegende Buzz Aldrin heißt David Bowie


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?