18.03.13 06:21 Uhr
 14.802
 

Was ist da los? - Deutsches Samsung Galaxy S4 versagt im ersten Benchmark völlig

Vor Kurzem wurde das Samsung Galaxy S4 vorgestellt. Obwohl anfangs vermutet wurde, dass das Gerät in Deutschland den Exynos-Octa-Core-Prozessor erhält, hat Samsung mittlerweile bestätigt, dass Deutschland nur den langsameren Snapdragon-600-SoC mit 1,9 Gigahertz erhält (ShortNews berichtete).

Nun lautet die spannende Frage, wie schnell eigentlich der Snapdragon 600 im S4 arbeitet. Diesbezüglich gibt es weltweit mittlerweile mehrere Benchmarks, die die gleichen Ergebnisse liefern. Dabei überrascht, dass das S4 im Vergleich mit dem Nvidias Tegra 4 Prozessor völlig versagt.

Selbst das neue HTC One, welches auch den Snapdragon 600 mit einer 200 Megahertz niedrigeren Taktfrequenz eingebaut hat, kann das Galaxy S4 nicht schlagen. Der Tegra 4 rennt dem Snapdragon im AnTuTu Benchmark sogar fast um das Doppelte davon.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Samsung, HTC, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S4, Benchmark, Tegra 4
Quelle: www.pcgameshardware.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2013 06:41 Uhr von Hugh
 
+42 | -6
 
ANZEIGEN
*Augenreib*

Sag mal Crushie, hat man Deinen Account gehackt?
Kommentar ansehen
18.03.2013 07:14 Uhr von Morf
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Das Kreuz mit Präpositionen vor Verhältnisangaben:

Oder für Crushial:
100% + "um fast das doppelte davon gerannt" = 280% <x <300%

Das Bild sagt aber sowas wie: 21k auf 36k => Steigerung um 70% oder auf das 1,7 fache...
Kommentar ansehen
18.03.2013 07:21 Uhr von erw
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Klar... der Tegra 4 hängt alle natürlich meilenweit ab. Die vorhergehenden Tegras wurden auch vollmundig beworben, haben dann aber eher versagt gegenüber den anderen Prozessoren.

Die News ist trotzdem Müll, weil der Tegra 4 nichtmal serienreif ist. Fantasiezahlen.
Kommentar ansehen
18.03.2013 08:12 Uhr von CMLK
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
sorry aber...
hab ihc was verpasst? WIESO gibts in DE denn nur nen lahmen prozessor? und bin ich dfer einzige der sich dabei verarscht vorkommt? ich wollte nun nach jahren endlich auch mal auf ein smarphone umsteigen und jetzt das. kenn sonst noch jmd ein modell wo man sich für gute leistung nicht dumm und dämlich zahlt?
Kommentar ansehen
18.03.2013 08:18 Uhr von erw
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Nebenbei... die Zahlen vom Tegra stammen von nVidia selbst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Kommentar ansehen
18.03.2013 08:50 Uhr von Phillsen
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Ich find diese Benchmarks total überflüssig.

GHz != Benutzerfreundlich.

Was mich an so nem Ding interessiert ist doch wie flüssig das Ding funktioniert, ob es sich nicht aufhängt, wie lang der Akku hält, ob es sich aus egal welcher Anwendung heraus noch bedienen lässt und so weiter.

Aber darüber machen diese Benchmarks doch garkeine Aussage. Dieser theoretische Blödsinn, wieviele Rechenoperationen das Ding pro Xtel Sekunde ausführen kann...Was juckt mich das?

Ich glaube wir gehen da in die falsche Richtung. Nicht die Hardware sollte leistungsfähiger werden, sondern die Software.(Das aber nicht nur auf Handys bezogen)

Mal Umgemünzt auf ne Fabrik: Für wie schlau würdet Ihr ne Firma halten, die ständig mit großem Aufwand Ihre Kapazität vergrößert, um ihre Produkte schneller Produzieren zu können, statt erstmal Ihren Produktionsprozess schneller und einfacher zu machen.

Bin ich etwa der Einzige, der das so sieht?
Kommentar ansehen
18.03.2013 09:03 Uhr von Suffkopp
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Vlt. liegt die verwirrung ja auch an einer der typisc hen Crushial Satzschöpfungen, denn bei

"Selbst das neue HTC One, ........ kann das Galaxy S4 nicht schlagen."

Heisst das nun

1) HTC One kann das S4 nicht schlagen?
2) S4 kann das HTC One nicht schlagen?

Wenn man die News als ganzes nimmt, dann wohl eher 2)
Kommentar ansehen
18.03.2013 09:15 Uhr von paulbraun
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Quad-Core, Octa-Core und was kommt als nächstes 16 Core? Die sollten sich lieber mal was einfallen lassen wie ein "normales" Smartphone ohne Akkupack, root, custom rom usw. bei normaler Nutzung mehr als einen Tag ohne Steckdose auskommen kann ;-) Das würde mehr Sinn ergeben als immer mehr CPU-Power zu bringen die min. 90% aller User sowieso nicht benötigen o. nutzen! Und ja, ich weiß das mit mehreren Kernen auch Akku gespart werden kann bzw. soll, theoretisch ;-)
Kommentar ansehen
18.03.2013 09:22 Uhr von Silent_Santa
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Man Leute, das S4 wird sicher ein super Telefon! Ich frage mich ernsthaft was für Anwendungen auf euren Telefonen laufen, dass ihr solche große Rechenpower braucht?!
Macht euch mal nicht ins Hemd...
Kommentar ansehen
18.03.2013 09:34 Uhr von Insane99
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer hätte das gedacht ...
Kommentar ansehen
18.03.2013 10:26 Uhr von Phyra
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
"Witzig,da schreibt Crushial mal News die nicht Pro Samsung sind,
und trozdem jammern die leute rum und Bewerten Negativ."

ja, ganz seltsam, oder vielleicht doch nicht?
Dir scheint es hier nur um die firmen namen zu gehen, nach dem motto "wer apple schlecht bewertet muss samsung schlecht bewerten"
Das aber einfach mal die qualitaet dieser nachricht grottig ist ist dir offensichtlich egal, richtig?
Kommentar ansehen
18.03.2013 11:08 Uhr von Dr.Eck
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Phillsen hat vollkommen recht. Es geht doch nicht darum wer hier oder da noch ein paar % schneller ist. Es geht um Benutzerführung/freundlichkeit und welches Gefühl sich beim Nutzer beim benutzen der Hard und Software einstellt.
Kommentar ansehen
18.03.2013 13:06 Uhr von c0rE_eak_it
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Das S4 könnte auch aus Holz sein und die ganzen Samsungfanboys würden trotzdem noch irgendwelche Sachen finden, die daran besser sind als bei anderen Handys.

Es is zum brechen. Wenn ich sehe wieviele Hipster Idioten mit Samsung Handys und CustomRom scheiße hier rumlaufen. Furchtbar.

Da wirste als Normalo schon blöd angeguckt. Is echt Peinlich.
Bitte kauft euch wieder alle Nokias oder was weiß ich.
Kommentar ansehen
18.03.2013 14:50 Uhr von TheUnichi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@c0rE_eak_it

Das klingt wie ein Hate-Apple-Bashing, bei dem "iPhone" mit "Samsung" ersetzt wurde, lol

Es gibt genug von allem, Samsung-User, Apple-User und sogar Nokia-User und jeder davon hält sein Gerät für die Gottheit schlechthin. Wär ja gelacht wenn man zugeben müsste, doch nicht das beste Gerät unter seinen Freunden zu haben, dann ist man ja "out"

Blöd angeguckt wirst du, wenn du behauptest, Smartphones sind etwas schlechtes und dann mit Fragen kommst wie "Können die überhaupt noch telefonieren?"

Es sind halt SMARTphones, die Teile sind eine Übermenge eines normalen Telefons, alles, was ein normales Handy kann wird auf Smartphones in einer Telefon-App abgebildet und der Rest ist halt ein Mini-Computer mit allem drum und dran

Da regt man sich maximal auf, wenn man selbst keines hat oder aus Prinzip Fortschrittsverweigerer ist
Kommentar ansehen
18.03.2013 14:56 Uhr von kingmax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst das neue HTC One, welches auch den Snapdragon 600 mit einer 200 Megahertz niedrigeren Taktfrequenz eingebaut hat, kann das Galaxy S4 nicht schlagen.

bist du sicher ?
Kommentar ansehen
18.03.2013 15:19 Uhr von jupiter_0815
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das Samsung S4 kommt doch erst Ende April in den Laden, oder? Es ist also noch nicht frei verkäuflich. Also gibt es zur Zeit nur vorserien Geräte. Da soll mir mal jetzt einer sagen das ein vorserien Gerät, egal welcher Marke, nicht noch irgendwelche Macken gehabt hat.
Bis das auf den Markt ist schraubt Samsung sich einen Wolf um noch zig Sachen zu verändern.
Obwohl es vorgestellt wurde ist nicht sicher was für eine Cpu nach Deutschland kommt. Es läuft zu langsam. Es ruckelt hier, es ruckelt da, dies ist nicht schnell genug. Wenn das Gerät auf´n Markt ist, dann kann es die Hosen runterlassen. Ist es dann scheiße hat Samsung nix gelernt.
Kommentar ansehen
18.03.2013 15:41 Uhr von Expat
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
pcgames ^^ AHA .. na dann vertrau ich doch lieber anderen.

http://m.androidauthority.com/...

Ach verdammt, ganz vergessen. Gleich kommt bestimmt ne News von Crucial "Galaxy S4 doch schneller als erwartet" :P

[ nachträglich editiert von Expat ]
Kommentar ansehen
18.03.2013 17:36 Uhr von tobimcmobi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also im Ranking der Antutu app ist das S4 erster mit 24894 Punkten leider steht das HTC nicht drin
Kommentar ansehen
18.03.2013 19:24 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tobimcmobi

Beim Antutu stand das S4 schon drin, bevor ein einziges Exemplar auf dem Markt war.

Benchmarks kann man auch ganz hervorragend cheaten, mein i9000 hatte mal eine Custom Rom namens Tornado, die hat im Quadrant bessere Zahlen als das Galaxy 2 mit Stock-Rom


Und beim Antutu schwankt die Endzahl auf dem gleichen Gerät von Test zu Test um mehr als 500 Punkte
Ich hab mal mit der 4.2.2er JB auf dem i9000 einige Tests hintereinander und das war alles zwischen 3600 und über 4000, immer mit der identischen Einstellung.

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
18.03.2013 19:32 Uhr von kingoftf
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und das S4 ist auch höher getaktet als der Zweit-Platzierte, kein Wunder, dass da bei Antutu höhere Werte rauskommen.

Mit dem i9000 liegt der "inoffizielle" Rekord bei Android-Hilfe bei 6000 Punkten, OC @ 1582
Kommentar ansehen
18.03.2013 19:51 Uhr von Lucky410
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn der octa ist nicht schneller erst informieren dann kommentieren es stimmt der snapdragon 600 quad mit 1, 9 ghz kommt nach Deutschland jedoch muss man wissen dass der octa core mit 1, 6ghz im prinzip nur ein 2xquadcore ist und beide quads getrennt voreinander laufen der eine quad zur normalen Benutzung und der andere zum strom sparen es sind auch 2 verschiedene kerne beim octa
Kommentar ansehen
18.03.2013 20:10 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Zitat:
" Als Grund für die niedrige Punktzahl wären unter anderem aktivierte Energiesparoptionen oder die noch nicht gänzlich optimierte Software denkbar, "

Womit dann auch bewiesen sein dürfte das Samsung auch nur Konsumschrott auf den Markt wirft der noch nicht Fertig ist.

Hauptsache alle paar Monate ein neues Handy, egal wieviel Schrott da verbaut worden ist oder ob es läuft.

Schönen Dank auch, Wenn das einer mit Autos machen würde, der würde in der Luft zerissen, aber bei Elektronik ist das scheinds normal.

Da lob Ich mir mal den Apple-Schrott, Der läuft wenigstens.
Kommentar ansehen
18.03.2013 23:50 Uhr von Hanna_1985
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Tja, da wollte ich mit diesem Telefon die Weltherrschaft an mich reissen... und nu das!

Naja, warten wir eben aus Galaxy 234.
Kommentar ansehen
19.03.2013 02:19 Uhr von MC_Kay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Iceman_der_Erste

"Womit dann auch bewiesen sein dürfte das Samsung auch nur Konsumschrott auf den Markt wirft der noch nicht Fertig ist."

Das macht doch jeder .... Nur gibt es wenigstens jedes andere Unternehmen zu. Nur Apple behauptet, dass es alles "Features" oder vom Kunden verursachte Problem sind.

"Hauptsache alle paar Monate ein neues Handy, egal wieviel Schrott da verbaut worden ist oder ob es läuft."

Apple hat es vorgemacht. Aber Apple verbaut den gleichen "Schrott" wie andere Hersteller auch, nur sind die Komponenten bei Apple veraltet.

"Schönen Dank auch, Wenn das einer mit Autos machen würde, der würde in der Luft zerissen, aber bei Elektronik ist das scheinds normal."

Dann kauf dir besser kein aktuelles Auto. Fast bei jedem Hersteller gibt es irgendwelche Probleme. Motoren, Steuerketten, Bremsen, Boardcomputer, Bussystemm, etc.

"Da lob Ich mir mal den Apple-Schrott, Der läuft wenigstens."

Dir ist hoffentlich aber schon bewusst, dass Apple selbst garnichts herstellt?
Alle verbauten Komponenten sind von Herstellern wie z.B. Samsung.
Die Software kommt auch großteils nicht von Apple selber, sondern die übernehmen Entwicklungen von anderen Anbietern (z.B. für Apps).
Apple hat nicht ohne Grund Klauseln in den AGB, die es ihnen erlauben die Quelltexte selbst implementieren und patentieren zu dürfen. Will dann der eigentliche Erfinder/Entwickler der App seine App weiterentwickeln, muss er Gebühren an Apple entrichten.
Kurzum: Verkauf des geistigen "Eigentums" anderer..... Toll ...
Kommentar ansehen
19.03.2013 03:04 Uhr von r3c3r
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oah Leute ey...
Der Snapdrageon-SoC von Qualcomm ist einer der schnellsten auf dem Markt. Außerdem plant Samsung allgemein erst später eine Octacoreversion einzuführen.

Und noch was: Nur weil es die doppelte Anzahl an Kernen sind, heißt es nicht das der Prozessor auch doppelt so schnell ist. Beide Prozessoren haben je nach Anwendung Vor- und Nachteile.

Ich hab auch keine Ahnung was ihr so mit euren smartphones macht, aber wozu brauch ich mehr als einen Dual-Core?

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben