18.03.13 06:23 Uhr
 3.978
 

Der erste Eindruck ist wichtig und er ist immer richtig

Wenn wir uns ein Urteil über einen fremden Menschen bilden, braucht unser Gehirn nur den Bruchteil einer Sekunde. Herangezogen werden dabei hauptsächlich zwei Schlüsseleigenschaften. Eine Studien hat gezeigt, dass dem Gehirn eine Zehntelsekunde reicht, um eine korrekte Einschätzung vorzunehmen.

Der erste Eindruck bleibt. Je länger die Beobachtung dauert, um so gefestigter wird dieser Eindruck. Das Gehirn verarbeitet automatisch alle verfügbaren Informationen über unbekannte Personen. Dabei wird die für schnelle emotionale Beurteilung verantwortliche Amygdala frühzeitig aktiviert.

Übliche Verarbeitungswege werden früh umgangen. Intuition bestimmt mit und man kann dann das Ergebnis oft nicht rational erklären. Vorrangig schätzt das Gehirn ab, ist der Gegenüber aggressiv oder vertrauenswürdig. Ein sinnvolles Ergebnis der Evolution, das früher über Leben und Tod entschied.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: timb-o
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Evolution, Psychologie, Eindruck
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Orcas können den Großteil ihres Lebens keinen Nachwuchs bekommen
Digitalisiert: Der Nachlass Alexander von Humboldt ist online zugänglich
Australien: Erstmals konnten lebende Rote Seedrachen gefilmt werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2013 06:42 Uhr von FrankaFra
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
LOOOOL
Immer richtig.

Solche Aussagen sind generell scheiße. ;)


Überschrift ist ebenso falsch, denn es geht nicht um einen ersten Eindruck per se, sondern um eine Gefahreneinschätzung. DAS ist ein Unterschied.
Kommentar ansehen
18.03.2013 08:06 Uhr von Tinnu
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Quatsch!
Ich lag schonmal total daneben und das war gut so.
Kommentar ansehen
18.03.2013 11:50 Uhr von Azureon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Okay, wenn ich also Angela Merkel scheisse finde und jemand anderes gut, wer hat dann recht?

/philosoraptormode off
Kommentar ansehen
18.03.2013 13:40 Uhr von Hallominator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der erste Eindruck ist wie Roulette.
Es kann mal hinhauen, aber meistens eben nicht.
Man kann ja nur körperliche Merkmale zum Schätzen benutzen, gegebenfalls noch den Geruch, der zu einem Eindruck beiträgt, aber zur Liebe in dem Sinne ist der Charakter eigentlich wichtiger und da trügen erste Eindrücke meistens.
Kommentar ansehen
18.03.2013 15:32 Uhr von SN_Spitfire
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Typisch Mann...

Erstmal nach den Titten und dem Bauchumfang schauen und dann schonmal im Voraus aussortieren.

Der Mann ist schon wirklich simpel und einfach gestrickt.

;)
Kommentar ansehen
18.03.2013 16:56 Uhr von generalviper
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Jauche:

Lieber 15kg Übergewicht, dafür eventuell was im Köpfchen, und nicht strohdünn, mit 15 kg Make Up und dumm wie Brot
Kommentar ansehen
18.03.2013 20:14 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ja so ist das! Die wichtigen und substanziellen Dinge werden intuitiv, bzw. instinktiv erfasst und unbewußt verarbeitet! Deswegen sind bestimmte Leute auch am reden und am sabbeln was das Zeug hergibt, und eine Sturmflut von Bildern, Sprüchen, Plakaten und Texten überfluten ständig die Sinne, damit erst garnicht eine innere Ruhe entstehen kann, um zu sich selbst zu finden! Wer da nicht drüber steht, der dümpelt wie ein Schiffbrüchiger durch den Ozean der Manipulationen und kann sich freuen, wenn er
noch weiss wie er heißt und wo er wohnt!!!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben