16.03.13 13:28 Uhr
 368
 

Zwei junge Nachwuchstüftler für "leuchtende" Ideen ausgezeichnet

Zwei junge Nachwuchsforscher sind für ihre Ideen ausgezeichnet worden, Automobil-Technik zur Tierabschreckung zu verwenden. Die Ausgezeichneten sind der zwölfjährige Florian Schwegler und der Kenianer Richard Turere (13).

Florian Schwegler fragte sich auf einer Heimfahrt, warum Wildtiere nicht vor den Scheinwerfers der Autos flüchten würden. Im Internet fand er die Lösung, nämlich das die Tiere fast nur Grün- und Blautönen erkennen. Deshalb installierte er blaue LEDs in den Ecken der Scheinwerfer.

Der Kenianer Richard Turere beobachtete, dass Löwen sich nicht grundsätzlich vor Licht fürchten würde, wohl aber vor beweglichen Lichtquellen.So verband er eine alte Autobatterie mit den Blinker eines Motorrades.Diese Installation dient nun als Löwenschreck. Er erhielt dafür ein Schulstipendium.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Auto, Licht, Erfindung, Löwe, LED, Scheinwerfer
Quelle: www.autobild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2013 13:39 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Wie stark müssen die LED leuchten, damit sie nicht vom Fern und Abblendlicht überstrahlt werden???
Kommentar ansehen
16.03.2013 13:46 Uhr von NoGo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
dumm nur, dass das in Deutschland wahrscheinlich mal wieder illegal ist, weil Amtsanmaßung (Blaulicht dürfen nur die zugelassenen Organisationen, also Polizei, Feuerwehr, etc. haben)
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:00 Uhr von blonx
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle wird gesagt, dass diese blauen LEDs den Straßenrand ausleuchten und dadurch die Tiere abschrecken, da Blau für sie eine Warnfarbe sei. Ich denke, dass ein sehr schwache Lichtsignal ausreicht.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Blau-Licht der Polizei zu vergleichen ist.
Gewonnen hat er damit übrigens bei Jugend Forscht in Unterfranken.
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:02 Uhr von olli58
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns auf den Landstraßen haben die Jagdpächter bei bekannten wildwechseln blaue Reflektoren an die Begrenzungspfeiler befestigt.
So neu is das mit dem Blauenlicht denn doch nicht.
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:09 Uhr von blonx
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das für Tiere blaues Licht als Warnung angesehen wird, ist natürlich nicht neu.
Sonst hätte der Junge diese Information ja auch nicht finden können.
Allerdings ist unverständlicher Weise noch kein Autobauer auf die Idee gekommen, blaue LEDs in die Scheinwerfer einzubauen.
Dadurch könnten bestimmt viele Wild-Unfälle verhindert werden.
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:16 Uhr von RainerLenz
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
find ich klasse, die beiden jungen haben sich gedanken gemacht und wurden dafür ausgezeichnet ;)
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:47 Uhr von Biblio
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich staune und staune ... allerdings nicht über die Idee, sondern über die Kenntnisnahme und Würdigung.
Kommentar ansehen
16.03.2013 15:10 Uhr von JustMe27
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Den Blinker hätte ne Frau in Afrika letztens dringend am Hintern gebraucht. Naja, ihr Liebhaber hat ja bewiesen, man muss nicht schneller laufen als der Löwe, sondern nur schneller als das langsamste Mitglied der Gruppe, die verfolgt wird...^^
Kommentar ansehen
16.03.2013 15:28 Uhr von Compolero
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@blonx

Die Fahrzeughersteller sind aus einem ganz einfachen Grund an soetwas überhaupt nicht interessiert.
Durch Wildunfällle lässt sich Geld verdienen, denn ob die Versicherungen oder die Fahrzeugbesitzer die Instandsetzung des Fahrzeuges zahlen ist unwichtig. Hauptsache die Ersatzteile werden gekauft und verbaut.
Kommentar ansehen
16.03.2013 20:03 Uhr von MBGucky
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Compolero

Klar! Deshalb gibt es auch keine Bremsassistenten.

Oh, Moment...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben