16.03.13 13:00 Uhr
 9.205
 

Urteil: Deutschland darf mit Flagge als "Bananenrepublik" tituliert werden

Das Landgericht Meiningen hat entschieden, dass es legitim ist, die Bundesrepublik Deutschland mittels einer Flagge als "Bananenrepublik" zu titulieren.

Geklagt hatte ein Bauunternehmer, der auf diese Weise auf "Missstände in Zella-Mehlis und im Staat" aufmerksam machen wollte. Polizisten hatten die Fahne beschlagnahmt.

In der Urteilsbegründung heißt es, dass eine "Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole" nicht vorliege. Der Kläger habe lediglich seinen Protest gegen seiner Meinung nach korrupte und nach Mafiaart handelnde Bedienstete ausgedrückt. Dies sei vom Recht auf freie Meinung gedeckt


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: OlliPanke
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutschland, Urteil, Flagge, Meinungsäußerung, Bananenrepublik
Quelle: www.insuedthueringen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Doppelanschlag in Istanbul - Mindestens 29 Tote und 166 Verletzte
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2013 13:09 Uhr von architeutes
 
+4 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.03.2013 13:18 Uhr von porthos
 
+37 | -2
 
ANZEIGEN
ein solches urteil lässt hoffen; zumindest zeigten sich die richter realtätsnah und nicht, wie gewohnt, weltfremd.
jetzt fehlt nur noch eine passendere nationalhymne...
da fällt mir momentan nur fendrichs "tango korrupti" ein.
Kommentar ansehen
16.03.2013 13:56 Uhr von LastButNotLeast
 
+27 | -3
 
ANZEIGEN
News hat ein Plus bekommen, gut geschrieben und mal lesenswerter Inhalt. Von den 10 News die ich grad gelesen habe die einzig Gute!
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:04 Uhr von CrazyWolf1981
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
Das Urteil freut mich, auch wenns mich etwas wundert. Freie Meinungsäußerung is ja erlaubt, nur die Wahrheit aussprechen ist doch gar nicht gern gesehn. Sieht man ja wenn man kriminelle Gruppen in DE anspricht.
Bananenrepublik ist da noch sehr fein ausgedrückt, den meisten Menschen würden wohl ganz andere Begriffe einfallen.
Kommentar ansehen
16.03.2013 14:51 Uhr von Maaaa
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
In D gibt es noch immer kein Korruptionsgesetz, weil die sich nicht einigen können, was unter Strafe gestellt wird, was nicht.
In der jetzigen Findungsphase wird bekannt: Geschenke bis 200€ ( wie war das nochmal mit dem Müllmann? 5oder 10?€) Einladung zum Essen ist straffrei usw. In anderen Ländern gilt das schon als Korruption!
Wenn wir denen ihre Gesetze anwenden würden, wer würde noch im Bundestag sitzen, wer vor Gericht?

Deutschland, eine Bananenrepublik? Ja!

[ nachträglich editiert von Maaaa ]
Kommentar ansehen
16.03.2013 16:08 Uhr von greenwar
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Hehe, da muss sich doch jeder Sheriff Banane vorkommen, wenn er sowas beschlagnahmen muss. Demnächst kommen die Jungs noch darauf, Fürze zu verbieten(solange sie nicht die richtige Farbe haben).
Kommentar ansehen
16.03.2013 16:20 Uhr von ROBKAYE
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich lass mir gleich direkt ein T-Shirt bedrucken...
Kommentar ansehen
16.03.2013 17:45 Uhr von internetdestroyer
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wo kann man bestellen?
Kommentar ansehen
16.03.2013 19:46 Uhr von Borgir
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Na, ist doch auch keine Beleidigung sondern ein Feststellung....
Kommentar ansehen
17.03.2013 07:00 Uhr von maxi91
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
möchte auch so eine fahne, gibst die schon irgendwo, wenn nicht dann hoffentlich bald
Kommentar ansehen
17.03.2013 10:42 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ crazywolf1981
Welche Wahrheit wird denn nicht gern gehört?
Das Problem ist meines Erachtens, dass auf den ersten Blick oft gar nicht so leicht zu unterscheiden ist, was Wahrheit, was Gerücht oder Vorurteil, und was Lüge ist.
Kommentar ansehen
17.03.2013 16:02 Uhr von Hugh
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Dass das Landgericht so entschieden hat, ist für mich ein Indiz dafür, dass wir eben in keiner Bananenrepublik leben.

Laufen Dinge falsch in diesem Land? Keine Frage! Sind wir deswegen direkt in einer Bananenrepublik?
Gewiss nicht!!!

Leute, die so etwas behaupten, sind für mich die Ausgeburt der Wohlstandsübersättigung schlechthin.
Spätrömische Dekadenz eben.
Es ist so unglaublich dreist, die hiesigen Zustände mit dem Begriff einer Bananenrepublik zu belegen.
Ich behaupte, dass diejenigen, die das tun, noch nie in einer solchen waren.
Wo die Provinzpolizei nachmittags in der Bar abhängt und sich volllaufen lässt, bis sie vom Stuhl fällt. Wo man mal eben im Nirgendwo verschwindet, weil man es gewagt hat, sich zu beschweren, oder weil man Journalist ist, der es gewagt hat, Missstände zu thematisieren.
Wo man nur noch ein Name von vielen auf einer langen, langen Liste von Amnesty International ist.
Wo das System von ganz klein bis ganz groß so korrupt ist, dass eigentlich gar nichts mehr auf rechtmäßigem Wege funktioniert. Wo direkt neben der Blechhüttensiedlung Dioxinmüll verklappt wird, weil die Fabrikinhaber alles was Rang und Namen besser geschmiert haben als ihre eigenen Maschinen.
Leute, DAS sind Bananenrepubliken. Da ist die komplette Rechtssubstanz marode. Dagegen haben wir in Deutschland - wie immer - nur das Jammern auf extreeeem hohem Niveau.
Dass es auch bei uns Nachholbedarf gibt und der Kampf gegen Korruption ein immerwährender ist, soll damit gewiss nicht unter den Tisch gekehrt werden. Es soll nur verdeutlichen, dass man bei der Einstufung doch etwas das Maß halten sollte.
Kommentar ansehen
17.03.2013 19:30 Uhr von HerbtheNerd
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Bananenstaat?
Die Flagge wurde beschlagnahmt.
Der Inhaber blieb körperlich unversehrt.
Ein Gericht hat geurteilt und zwar gegen die Exekutive.
Wir lesen in den unabhängigen Medien von dem
Fall.

Und ich wette euch fällt der Widerspruch immer noch nicht auf..

[ nachträglich editiert von HerbtheNerd ]
Kommentar ansehen
17.03.2013 19:34 Uhr von HerbtheNerd
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Hugh, wirf keine Perlen vor die Säue.

Bei shortnews ist´s Usus gegen die Polizei und den Staat zu bashen, ist die Nerdbewegung 2.0.

Von Argumenten will da keiner was wissen..
Kommentar ansehen
19.03.2013 00:37 Uhr von politikerhasser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@porthos

... wie wäre es mit ANGIE oder LET IT BE oder auf dem Bundestagsklo den SCHNEEWALZER ...

Mir fiele da bestimmt doch mehr ein - muss aber leider jetzt schlafen.

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben