13.03.13 21:57 Uhr
 996
 

Plötzlicher Wintereinbruch: Erkältungsgefahr ist jetzt extrem hoch

Momentan spielt das Wetter in Deutschland verrückt. Obwohl viele dachten, dass der Winter endgültig vorbei wäre, kam er mit einem Schlag zurück (ShortNews berichtete). Der plötzliche, erneute Wintereinbruch hat jedoch auch Auswirkungen auf die Gesundheit.

So steigt die Erkältungsgefahr durch den plötzlichen Wintereinbruch. "Der Temperaturwechsel ist ein hoher Stressfaktor für den Körper. Wir haben im Hinterkopf, es wird Frühling - dann wird es aber wieder kalt, und schwupp hat man eine Erkältung", erklärt Thomas Aßmann vom Deutschen Hausärzteverband.

Auch die Psyche ist von der plötzlichen Umstellung betroffen, da man eigentlich bereits auf Frühlingsgefühle gehofft hat und sich der Körper erst einmal wieder "umpolen" muss, damit er mit dem Winter klarkommt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frühling, Erkältung, Wintereinbruch, hoch
Quelle: www.onmeda.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach BGH-Urteil: Kaum Chancen auf Schmerzensgeld für Brustimplantat-Opfer
Gin Tonic soll vor Mückenstichen schützen
Hoffnung für Krebspatienten: Methadon kann Tumorwachstum stoppen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2013 22:54 Uhr von Nebelfrost
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
wiedermal schwachsinnsnews von einem schwachsinnsautor.

zitat: "Wir haben im Hinterkopf, es wird Frühling - dann wird es aber wieder kalt, und schwupp hat man eine Erkältung"

nö, um sich zu erkälten, muss man erstmal mit entsprechenden viren in kontakt kommen. wenn keine viren da sind, gibt´s auch keine erkältung. nur allein an den frühling zu denken obwohl noch winter ist, macht noch lange keine erkältung. im grunde wäre es schön, wenn dinge passieren, nur weil man daran denkt. ich denke z.b. oft daran, wie schön es wäre, wenn crushial NIE wieder eine news schreiben würde, aber leider passiert das nicht.

zitat: "und sich der Körper erst einmal wieder "umpolen" muss, damit er mit dem Winter klarkommt."

nö, der körper muss sich im herbst auf winter umstellen, nachdem es lange sommer war. aber er muss sich nicht im winter auf winter umstellen, nur weil´s mal zwischendrin paar tage etwas milder war. die umstellung des körpers von winter auf sommer, dauert nämlich durchaus mehrere wochen. mit anderen worten: es war nicht lange genug mild.
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:11 Uhr von c0rE_eak_it
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Hallo Hr. Dr. Nebelfrost,

um es mal mit Ihren Worten zu sagen - Zitat "nö, um sich zu erkälten, muss man erstmal mit entsprechenden viren in kontakt kommen. wenn keine viren da sind, gibt´s auch keine erkältung."

Nö. Gibt keine Orte wo keine Viren sind. Außer man schließt sich in seinem sterilen Zuhause ein. Und durch diesen Temperaturumschwung ist das Immunsystem imens geschwächt. Da reicht schon das kleinste bisschen an Viren.

"nö, der körper muss sich im herbst auf winter umstellen, nachdem es lange sommer war. aber er muss sich nicht im winter auf winter umstellen, nur weil´s mal zwischendrin paar tage etwas milder war."

Nö. Dem Körper ist das wirklich scheißegal, welche Jahreszeit ist. Der Körper reagiert auf Temperaturunterschiede. Und wenn innerhalb weniger Tagen die Temperaturen drastisch fallen oder steigen ist das Immunsystem nunmal geschwächt. Und gerade jetzt wo noch die Grippewelle umgeht ist es fast auszuschließen, dass man die ganzen Tage vor sich hin leben kann, ohne auch nur annährend mal auf Viren zu treffen.

Von daher stimmt es, dass diese Zeit Erkältungszeit ist. Biologie 7te Klasse.

[ nachträglich editiert von c0rE_eak_it ]
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:13 Uhr von blauerHimmel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Denn durch Kälte und Stress bekommt man eine Erkältung. Nicht etwa durch Viren und Bakterien. *iroff*
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:14 Uhr von c0rE_eak_it
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@blauerhimmel

Nein, durch Bakterien nicht. Kenne niemanden der durch Bakterien eine Erkältung bekommen hat.
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:20 Uhr von blauerHimmel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@core stimmt, sie werden manchmal zusätzlich durch Bakterien verursacht... , mein Fehler

[ nachträglich editiert von blauerHimmel ]
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:25 Uhr von c0rE_eak_it
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
die so called Sekundärinfektionen :)
Kommentar ansehen
14.03.2013 00:58 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@core
zitat: "Gibt keine Orte wo keine Viren sind."

klar gibt es quasi überall viren. dennoch sind aber die viren der grund für die erkältung und nicht weil man im winter den frühling im hinterkopf hat, so wie es im artikel suggeriert wird. selbst wenn man im winter passenderweise nur an den winter denkt, kann man sich trotzdem erkälten wenn viren da sind. ;-) es sind die temperaturunterschiede an sich. es können auch temperaturunterschiede ohne jahreszeitenwechsel das risiko einer erkältung erhöhen, z.b. wenn man sich im hochsommer längere zeit in einem kühlhaus aufhält. dann hat das mit den jahreszeiten selbstverständlich wenig zu tun.

aber mal abgesehen von nur allein den temperaturenunterschieden, pegelt sich der biorhythmus des körpers dennoch auf sommer oder winter ein.
Kommentar ansehen
14.03.2013 01:03 Uhr von svizzy
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
seit der schnee am montag kam war ich nicht draußen, also hab ich von den kalten temperaturen garnichts mitbekommen. kein bog bei sowas arbeiten zu gehen. da mach ich mir lieber mit ein paar drinks und chicks gemütlich.
Kommentar ansehen
14.03.2013 03:25 Uhr von blauerHimmel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@svizzy

was ist ein "bog" ? der Verwandte des Bug´s?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Wahlkommission lässt Putin-Kritiker nicht zur Kandidatur zu
Brite ruft Notruf an, weil Queen in ihrer Limousine nicht angeschnallt war
Tschechien: AKW-Betreiber sucht Praktikantin nach Bikini-Foto aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?