13.03.13 13:45 Uhr
 373
 

Türkische Forscher entwickeln durch Gedanken gesteuerten Roboterarm

Türkische Wissenschaftler haben einen Roboterarm entwickelt, der sich durch Gedanken steuern lässt. Allerdings waren ihre Kollegen in Schweden den türkischen Forschern um drei Monate voraus. Sie hatten zuerst eine ähnliche Erfindung gemacht.

Die drei jungen Forscher haben drei Jahre lang an der Armprothese gearbeitet. Den Angaben nach sei die Armprothese leichter als andere Prothesen an die Patienten anzubringen und soll bereits serienreif sein. Eine Operation sei nicht notwendig.

"Wenn ein Mensch einen Gedanken hat, entwickelt das Gehirn elektrische Signale. Diese werden dann durch Elektroden, die in der Schädeldecke implantiert wurden, empfangen. Ein Computerprogramm ist dann in der Lage, diese aufgezeichneten Befehle an den Roboter zu übertragen, so Selim Celik.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Türkei, Forscher, Gehirn, Roboter
Quelle: www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2013 14:02 Uhr von psycoman
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Oh wie neu:
2008:
http://www.nature.com/...

2011:
http://www.welt.de/...

Oder auch:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/...

Trotzdem eine gute Sache, die die schwedischen , und später die türkischen, Wissenschaftler da erforschen. Hoffentlich kann man so vielen Menschen helfen.
Kommentar ansehen
13.03.2013 14:11 Uhr von Jalex28
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
sicher perfekt zum Dönerfleisch schneiden
Kommentar ansehen
13.03.2013 14:15 Uhr von Hawl
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
"Eine Operation sei nicht notwendig. "

"die in der Schädeldecke implantiert wurden"

ich nenn das implantieren von Elektroden in die Schädeldecke schon ne Operation
Kommentar ansehen
13.03.2013 14:17 Uhr von Hirnfurz
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
"Nein Herr Richter, ich wollte die Kartoffel nicht ins Koma prügeln... Es war mein künstlicher Arm, hat sich selbstständig gemacht - einfach so!"
Kommentar ansehen
13.03.2013 14:21 Uhr von Mistbratze
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Zusatz zur Original News:

Die erste Geste die dieser Roboterarm beherrschte, was die des so genannten Hand aufhaltens.
Kommentar ansehen
13.03.2013 14:40 Uhr von gugge01
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Abgesehen davon das die Technologie aus den frühen Neunzigern stammt und ca. 2000 als nicht Zukunft fähig aufgegeben wurde, eigentlich eine ganz nette Diplomarbeit.

Allerdings setzt man bei den Fortschrittlichen Arbeiten der Kopplung Mensch-Maschine auf die direkte Verbindung der Arm oder Bein Steuernerfen mit Bioreaktiven Sensor-Aktro-Chips.

Bei den Russen gibt es für Querschnittgelähmte seit ca. 2000 Schreitzeuge mit Schnittstellen zum Rückenmark.

Ich habe gelesen dass eigentlich 2010 das System in den internationalen Markt eingeführt werden sollte.

Aber ich denke mal dass die mir unbekannte Erstanschaffungskosten und weitere Jährliche Wartungskosten von sicher 25 % der Erstkosten den Kundenstamm eher außerhalb der deutschen Krankenkassen anpeilt.
Kommentar ansehen
13.03.2013 16:45 Uhr von kingoftf
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Der ist dann so programmiert, dass er automatisch alle Formulare der Arbeitsagentur ausfüllen kann
Kommentar ansehen
14.03.2013 05:28 Uhr von silent_warior
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Ein Mensch muss es dabei erlernen bestimmte Bereiche im Gehirn zu nutzen, zum Beispiel den Bereich der für spezielle Empfindungen notwendig ist oder ein Bereich in dem bestimmte Informationen gespeichert wurden.

Das ist so als ob man sich mit einer Wärmebildkamera ein Mainboard mit Hunderten von Prozessoren und Festplatten anschaut und wenn ein Prozessor besonders warm wird passiert dort irgend etwas (was nicht von Bedeutung ist) und ein einfaches Programm führt den Arm dann zum Beispiel nach links oder nach oben ... das geht, ist aber sehr primitiv und erlaubt keine komplexen Bewegungen da die Verbindung nur sehr indirekt zustande kommt.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Mord an Studentin Maria Ladenburger / Illegaler MUFL festgenommen
Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen
Anteil der Flüchtlinge an allen Tatverdächtigen bis zu 27% in Hamburg


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?