12.03.13 06:29 Uhr
 775
 

Firefox: Viele Add-ons bremsen den Browser aus - Regelmäßiges Aufräumen hilft

Der Firefox-Browser aus dem Hause Mozilla kann mit Tausenden von Add-ons ausgestattet werden. Einige der Erweiterungen können aber mehr Speicher brauchen, als sie eigentlich benötigen. Dies bezahlt der Nutzer mit Einbußen in der Geschwindigkeit des Browsers.

Nun gibt es das Addon "about:Addons-Memory". Dieses nimmt seinen Dienst mit exakt diesem Befehl auf. Ausgeführt, zeigt das Add-on den Speicherverbrauch der aktiven Erweiterungen.

Man sollte, um Geschwindigkeitseinbußen zu vermeiden, regelmäßig in seiner Addon-on-Liste aufräumen. Man kann Add-ons auch deaktivieren, ohne sie zu entfernen. Dies kann man einfach links oben im Browser unter "Firefox" und dem Untermenü "Addons" tun.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Browser, Speicher, Firefox, Geschwindigkeit, Add-on
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bluetooth 5.0: Finale Version verabschiedet
Cyberangriff: ThyssenKrupp von Hackern angegriffen
Auswertung: Was Pegida-Fans auf Facebook gefällt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.03.2013 07:53 Uhr von ananda96
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas ist keine News und ausserdem falsch wiedergegeben!

Es gibt kein Addon mit diesem Namen sondern es ist eine FUNKTION die da heisst about:memory

Alle FF funktionen lassen sich aufrufen unter about:about

ganz grosses Kino hier, Borgir, und dann noch dieses unterbelichtete Laien und Anfänger WebMag "Chip" als Quelle nehmen.
Bedenke hier lesen auch ITler mit.....
Geh erst mal bei Heise lernen bevor du so einen Unsinn postest!
Kommentar ansehen
12.03.2013 08:32 Uhr von Darkman149
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Als News würde ich das hier auch nicht bezeichnen wollen. Das sollte eigentlich jeder wissen, dass auch AddOn´s Speicher verbrauchen. Sowohl auf der Platte wie auch im Arbeitsspeicher, wenn der Browser läuft. Daher einfach nur das installieren, was wirklich sinnvoll ist. Und das sind nur die wenigsten Erweiterungen meiner Meinung nach. Was ganz sicher nicht dazu gehört sind die gefühlten 2 Millionen Toolbars, die einem von vielen Programmen und Diensten "empfohlen" werden.
Kommentar ansehen
12.03.2013 09:18 Uhr von ananda96
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Darkman149

wer Toolbars installiert turnt a) bei Freeware rum (gut, es gibt einige sehr gute) b) schafft es nicht sich bis zu den Optionen durchzuturnen und den ganzen Schrott abzuwählen.
=Skip Ads? - solche Leute haben in der About:config nicht verloren und lesen garantiert keine Mozilla Techblogs sondern turnen auf den ganzen Möchtegern PC Mags rum.

Ich hab schon Notebooks in die Finger bekommen wo nur noch 5 zentimeter gefühlter "Platz" im Browser war, gruselig das alles...dann wundern sich die Jungs und Mädels wenn sie zu Tode getrackt werden usw...
Kommentar ansehen
12.03.2013 09:25 Uhr von jo-82
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Seit wann bremst belegter Speicher das System?
Typische Chip-ComputerBlöd-Dau News.
Kommentar ansehen
12.03.2013 09:34 Uhr von ananda96
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Du hast recht, schlimm ist es wenn diese "Newsverkäufer" sich als DAU´s entpuppen und ganz übel die, die sowas durchwinken....das ist ja feinstes Crushial Niveau...
Kommentar ansehen
12.03.2013 13:18 Uhr von Jaecko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jo:
Tip: Stichwort "Auslagerungsdatei".
Wenn du jetzt mal überlegst, wozu die da ist, dass die üblicherweise auf einer langsameren HDD (statt schnellem RAM) liegt und dann zum Einsatz kommt, wenn der eigentliche RAM voll wird, kannst dir dann sicher selber zusammenreimen, wieso belegter Speicher die Kiste langsamer macht.
Kommentar ansehen
12.03.2013 18:07 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ananda96

"Zu Hilfe kommt Ihnen dabei das Add-on about:addons-memory...".
Steht so in der Quelle

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben