06.03.13 21:18 Uhr
 340
 

RTL II feiert 20-jähriges Jubiläum

Auf den Tag genau vor 20 Jahren ging der erfolgreiche, wie ihn Kritiker nennen, "Trash TV"-Sender RTL II auf Sendung, sorgte seitdem für Skandale und Gesprächsstoff in Deutschland und beschäftigt immer wieder die Medienwächter. Unvergessen zum Beispiel die öffentliche Unruhe vor dem Start von "Big Brother" im Jahr 2000.

"RTL II ist ein Sender, der immer wieder versucht, seine Nische zu finden und etwas zu machen, was es vorher in Deutschland noch nicht gab", so Michael Fingerling, Programmreferent bei der LPR. "Die Neuerungen bei RTL bedeuten oft auch Neuerungen für das Rundfunkrecht", fügt er hinzu.

Doch neben Trash-Formaten wie "Berlin - Tag und Nacht", "X-Diaries - Love, Sun, Fun" oder dem Erotikmagazin "Peep" bescherte der Sender Deutschland auch US-Erfolgsserien wie "Game of Thrones", "True Blood" oder "Californication". 1996 bekam RTL II für "Der Sandmann" sogar den Grimme-Preis.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: 3Pac
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: RTL, Sender, Jubiläum, RTL II
Quelle: www.mv-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

RTL II You: Jimi Blue Ochsenknecht spielt in neuer Selfie-Soap mit