05.03.13 10:09 Uhr
 9.286
 

Physikern gelingt es, Wasser zu "verknoten"

Wenn Physiker und Mathematiker von Knoten reden, meinen sie meistens geschlossene Verknüpfungen, die nicht enden.

Die einfachsten Verknüpfungen dieser Art sind der Kleeblattknoten oder die zwei verknüpften Ringe (Hopf-Verschlingung). Ein Jahrhundert nach den ersten theoretischen Überlegungen, Wasser zu verknoten, gelang es endlich.

Das Ganze wurde mit Hilfe von Gasbläschen und einer Hochgeschwindigkeitskamera festgehalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: misfits94
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wasser, Wirbel, Physik, Molekül, Knoten
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.03.2013 10:33 Uhr von Didatus
 
+49 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ja toll. Eine Info, wofür das gut sein soll, wofür das Grundlage darstellen könnte oder was für Eigenschaften solch verknotetes Wasser hat, wäre dennoch interessant gewesen.
Kommentar ansehen
05.03.2013 11:21 Uhr von stoske
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Didatus: Aus der Quelle: "Damit ebnen (sie) den Weg, um Strömungen und Verschränkungen in einer Reihe von Phänomenen zu untersuchen"
Kommentar ansehen
05.03.2013 12:12 Uhr von xDP02
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Muss ich gleich mal in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen

Original verknotetes Wasser - Still
Kommentar ansehen
05.03.2013 12:16 Uhr von Kanga
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Trinken Sie unser verknotetes Wasser, damit Ihr innerer Knoten aufbricht.
Mit dem Knoten, gegen Knoten.
1L nur 89 Euro
Kommentar ansehen
05.03.2013 17:48 Uhr von Rychveldir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also wurde eigentlich nicht das wasser verknotet, sondern die Vortexlinien.
Kommentar ansehen
05.03.2013 22:41 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hm, ...in der quelle steht, das strömunge und verschränkungen untersucht wurden, verschränkungen sind doch sehr mit spuk verbunden, von daher, ...
Kommentar ansehen
06.03.2013 00:21 Uhr von aquilax
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
nichts neues.
ich habe auch schon mal wasser verkotet.
Kommentar ansehen
06.03.2013 11:43 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aquilax

geht ganz einfach, wenn man einen Schlauch hat, gell?
Kommentar ansehen
06.03.2013 22:28 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mb gucky

was schreibst du für einen scheiß?
Kommentar ansehen
06.03.2013 23:02 Uhr von MBGucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@aquilax

oh sorry, habe das fehlende n nicht gesehen.
Kommentar ansehen
07.03.2013 10:50 Uhr von aquilax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ gucky

sorry, hab übersehen, dass du das n übersehen hast.

capice.........!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München-Flughafen: Vergewaltiger nach sechs Jahren gefasst
Starkoch Jamie Oliver verbrannte sich beim Nackt-Kochen den Penis
"Rock am Ring"-Festival findet wieder am Nürburgring statt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?