02.03.13 10:00 Uhr
 174
 

USA/Schuldenstreit: Präsident Barack Obama lässt Spardiktat anlaufen

Die USA nehmen drastische Ausgabenkürzungen vor. US-Präsident Barack Obama musste aufgrund einer fehlenden Einigung mit den Republikanern den Staatshaushalt des Landes drastisch kürzen. Nun setzt der Präsident darauf, dass die US-Bevölkerung mit Ärger reagieren wird.

Obama äußerte, dass die Haushaltskürzungen "dumm und willkürlich" wären. Es sind alle Bereiche betroffen und es sind insgesamt 750.000 Arbeitsplätze in Gefahr. "Und nichts davon ist zwangsläufig. Es geschieht nur deshalb, weil die Republikaner im Kongress das so wollen", so Obama.

Bis zum Jahr 2021 müssen 1,2 Billionen Dollar gespart werden. In den kommenden sieben Monaten alleine müssen 85 Milliarden Dollar eingespart werden. Der Bundeshaushalt wird sofort um acht Prozent reduziert. Die Hälfte aller Sparmaßnahmen wird das Militär treffen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Präsident, Barack Obama, Sparmaßnahme
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obama über Präsidentenzeit: "Haben unser Toilettenpapier selbst bezahlt"
Barack Obama über Netanjahu: "Während meiner Amtszeit war er wiederholt wütend"
Hund von Barack Obama biss Freundin seiner Tochter Malia in Gesicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.03.2013 10:00 Uhr von Borgir
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Dann können sich die USA ihre Kriege nicht mehr leisten. Das Volk wird rebellieren, alleine schon, wenn die Benzinpreise dann zwangsläufig ansteigen werden. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Republikaner mit dem Blockieren aufhören, was ich persönlich schade fände. Die Blase Schulden-USA wird halt auch irgendwann platzen.
Kommentar ansehen
02.03.2013 10:32 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da Geld künstlich geschaffen ist und nicht mehr von Gold abhängig ist, wird es so eine Schuldenblase nicht geben (Für Staaten) es sei denn man ist so behämmert und einigt sich auf eine Schuldenobergrenze, nur dumm das Geld nur durch Schulden entsteht.
Kommentar ansehen
02.03.2013 10:58 Uhr von Flugrost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN