01.03.13 11:16 Uhr
 3.145
 

Berlin: Gemeinsame Toiletten für Frauen, Männer und Intersexuelle

In Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg soll es in Zukunft in öffentlichen Gebäuden wie Bürgerämtern, Büchereien und Schulen gemeinsame Toilette für Frauen, Männer und Intersexuelle geben. Das beschlossen Piraten, Grüne, SPD und Linke am Mittwoch in einer Bezirksparlaments-Sitzung.

Wo es räumlich möglich ist, sollen zusätzlich getrennte Toiletten weiterhin erhalten bleiben. Piratin Lena Rohrbach, deren Antrag es war, meinte: "Man könnte denken, es gebe wichtigere Themen, aber für die Betroffenen, die nicht in das binäre Geschlechtersystem passen, ist das sehr relevant".

Auch und gerade an Schulen seien Unisex-Toiletten besonders wichtig, meint Michael Bandt von der Initiative "Lambda" für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle und intersexuelle Jugendliche.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Timo85
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Berlin, Toilette, Kreuzberg, Intersexualität, Öffentliche Gebäude
Quelle: www.taz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2013 11:36 Uhr von Skyfish
 
+7 | -16
 
ANZEIGEN
"Ich denke immer öfter ich bin im falschen film. Piraten, Grüne, SPD und Die Linken, die komplette liste der Parteien die immer unwählbarer werden."

Wen würdest du denn wählen?
Kommentar ansehen
01.03.2013 11:47 Uhr von FallofIdeals
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
"binäre Geschlechtersystem passen"

Wieder ein neuer Internetkult?

Probleme gibt´s ...

@Timo

In der Tat ...

[ nachträglich editiert von FallofIdeals ]
Kommentar ansehen
01.03.2013 11:51 Uhr von ~frost~
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
und schon sind Deutschlands Probleme gelöst!
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:01 Uhr von Skyfish
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
@Timo85

Also viel Heulerei und wieder mal Null dahinter. Ich gratuliere zu deiner Wahl, irgendwas musst du ja auch mal richtig machen.
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:02 Uhr von Suffkopp
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Sind da welche mit einem Schild "bisexuell" auf der Strin rumgelaufen oder was soll der Scheizz?

Man kann auch Problem "erfinden" wo die Mehrheit der Bevölkerung kein Problem sieht.

Das ist die wichtige Politik der heutigen Zeit und somit langsam unwählbar.

[ nachträglich editiert von Suffkopp ]
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:12 Uhr von carpet1
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Abwarten.....Wenn eine bestimmte Klientel da laut aufschreit, werden die Grünen gaaanz schnell wieder von dieser Idee abrücken. Die Klientel, die ich meine, ist jene, welche am liebsten auch in Bussen und Schulen Geschlechtertrennung hätte ;-). Und genau diese Klientel gilt bei den Grünen als unantastbar und jeder deren Wünsche ist den Grünen Befehl.
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:30 Uhr von Atheistos
 
+18 | -3
 
ANZEIGEN
Bin mal gespannt, wann jemand eine Petition startet, dass die weiblichen Toilettenmarkierungen ein Kopftuch erhalten.
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:48 Uhr von shainibraini
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
schön!

jetzt stehen die berliner ämter dem berghain in nichts mehr nach!

fehlt nur noch etwas techno.
Kommentar ansehen
01.03.2013 12:55 Uhr von quade34
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Warum keine Toiletten für Hirnamputierte?
Kommentar ansehen
01.03.2013 13:22 Uhr von michmasch
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ quade34,

...die brauchen keine.
Kommentar ansehen
01.03.2013 13:42 Uhr von Lornsen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
seid mir nicht böse aber, was sind denn Intersexuelle?
Kommentar ansehen
01.03.2013 13:57 Uhr von Klugbeutel
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Piraten, Grüne, SPD und Linke + CDU und FDP

Das ganze blöde, verlogene Pack zusammen - das ich niemals wehle.
Nun haben die noch einmal gezeigt das meine Entscheidung richtig ist.
Kommentar ansehen
01.03.2013 16:11 Uhr von Dr.Avalanche
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
muss es dann nich auch konsequenterweise unisex-duschen in z.b. schwimmbädern geben...jippie
Kommentar ansehen
01.03.2013 16:17 Uhr von Dr.Avalanche
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
muss es dann nich auch konsequenterweise unisex-duschen in z.b. schwimmbädern geben...jippie
Kommentar ansehen
01.03.2013 16:22 Uhr von tulex
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich halte es im Prinzip für eine gute Idee, warum sollten nicht alle auf die gleiche Toilette gehen?

Obwohl das bei Großereignissen wie Karneval für die Männer Nachteile haben könnte, da sich dann die langen Schlangen vor dem Gemeinschaftsklo bilden, die sich sonst immer vor den Frauenklos bilden.
Kommentar ansehen
01.03.2013 16:24 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Vergewaltigungswelle ?


Ja ne ist klar.
Kommentar ansehen
01.03.2013 16:39 Uhr von Lornsen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
WebReporter Timo85
du bist für diese News verantwortlich. sage mir jetzt einmal, was ein intersexueller Jugendlicher ist.
wenn nicht, stehe ich voll an der Seite von Wankelbrecher!
Kommentar ansehen
01.03.2013 19:00 Uhr von Suffkopp
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Lornsen fragt: "seid mir nicht böse aber, was sind denn Intersexuelle?"
@Klugbeutel anwortet: "Piraten, Grüne, SPD und Linke + CDU und FDP"

Er hat nur die "Flachwichser" der NPD vergessen - das sind dann Intersexuelle.
Kommentar ansehen
01.03.2013 20:41 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Oh man seid ihr alle Prüde....
ÜÜÜÜÜHHHH ÄÄÄÄÄHHHHH mit den Weibern/Kerlen zusammen auf Toilette? Igittipfuibah...
Engstirnig und stolz drauf.
Scheiss drauf das da ein paar Hermaphroditen sowieso mit auf euer klo gehen, hauptsache der deevolution fröhnen.
Und in fünf Jahren, wenns WENIGER Vergewaltigungen gibt weil bereits in den Schulen die Kinder zusammengeführt werden weiss es keiner mehr.
Fehlt noch das ihr Uh Uh Uh Uh oder so schreibt, dann wär das Bild komplett...


Edit, nichtmal wissen was Intersexuelle sind aber sich, rein prophylaktisch, schonmal aufregen und die Intersexuellen als NPD bezeichnen.... Oh man. Oh man. Echt mädels, mir fehlen die Worte. Habt ihr statt der Brust, RTL bekommen?

[ nachträglich editiert von DesWahnsinnsFetteKuh ]
Kommentar ansehen
02.03.2013 00:09 Uhr von Maaaa
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
In den Schulen sind die froh, wenn es überhaupt noch eine funktionierende Toilette gibt, wenn die schon das Toilettenpapier von zu Hause mitbringen müssen. Und dann geht es hier um was? Inter...Uni..........?????
Kommentar ansehen
02.03.2013 02:49 Uhr von Katatonia
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Toller sehr lobenswerter Beschluss! Ich stehe voll hinter diesem Beschluss unserer BVV im Bezirk.

@Timo85

Mir erschließt sich wahrlich nicht, wieso dieser Beschluss für Berlin "sowas von im Arsch" sein soll?

Übrigens wählen viele Personen den Freitod. Das als witzigen Aufhänger zu benutzen, beweist nur welch Geistes Kind du bist.

@trara123456789

Schön wie du gar nichts verstanden hast. Geht wohl auf deinen geringen Verstand zurück...

@Suffkopp

Ich wiederhole mich ... Schön wie du gar nichts verstanden hast. Geht wohl auf deinen geringen Verstand zurück...

@Lornsen

Google, Wikipedia und Co. weißt du zu benutzen?

@Klugbeutel

Wehlen brauchst du auch nicht, aber zu wählen wäre treffender. Ansonsten werden wir von dir wohl auch nichts erwarten können, damit sich etwas ändert. Zu meckern und zu motzen ist schließlich schön einfach und kostet nicht viel Zeit.

@ZRRK

Bitte den Artikel lesen:

"Überall dort, wo es möglich ist, soll es zusätzlich zu den getrennten Toiletten für Männer und Frauen auch eine entsprechende Räumlichkeit für alle Menschen geben – auch für die, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen."
Kommentar ansehen
02.03.2013 05:46 Uhr von :raven:
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN