28.02.13 10:15 Uhr
 1.360
 

EU stoppt 13-fache Bonuszahlungen an Banker

Die Banken in der Europäischen Union müssen ab dem kommenden Jahr Bonuszahlungen an ihre Mitarbeiter in Grenzen halten.

Das EU-Parlament einigte sich nach monatelangen zähen Verhandlungen in der Nacht auf Donnerstag gegen den Widerstand aus Großbritannien in Brüssel auf eine Deckelung.

Statt Vergütungen, die mitunter das 13-Fache des Jahresgehalts ausmachen, ist in Ausnahmefällen nun höchstens noch das Doppelte des Grundgehalts erlaubt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: deereper
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Bank, Gehalt, Bonus, Banker
Quelle: orf.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.02.2013 10:33 Uhr von Canay77
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Was? Bonuszahlungen in 13 faher Höhe des JAHRESGEHALTS? Krasse sache.
Da wirds echt mal zeit dass die Politik eingreift

[ nachträglich editiert von Canay77 ]
Kommentar ansehen
28.02.2013 10:51 Uhr von Canay77
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@blubb

wegen sowas z.B?

http://www.shortnews.de/...

Und deswegen werden leute entlassen weil es der Bank soooo schlecht geht. Deswegen muss der Staat diesen armen Banken unter die Arme greifen weil die armen ja sonst pleite gehen. Wir finanzieren deren Lebensstil in Saus und braus
Kommentar ansehen
28.02.2013 11:01 Uhr von D_C
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja, wiedermal geblubb42.
Alle möglichen Summen zahlen wollen und wenns in den Ruin geht, auf staatliche Hilfe pochen, da man ja iwie und so "Systemrelevant" ist.
Und weil man seine Bank dann auch schön an die Wand gefahren hat und der deutsche Michel es wieder ausbaden darf, kann man den Bankstern natürlich auch wieder "anständige" Boni zahlen.

Schlechter Trollversuch @blubb42
Kommentar ansehen
28.02.2013 11:55 Uhr von Joeiiii
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
WENN eine Bank aus eigener Kraft überleben kann, OHNE jemals Staatshilfe bezogen zu haben und ohne in Gefahr zu laufen, daß eine Rettung durch den Staat nötig wird, DANN kann man meinetwegen Boni zahlen, bis man umfällt.

Aber kein Mensch kann mir erklären, daß Manager, die eine Bank an die Wand gefahren haben, dabei Milliarden Euros verloren haben und mit Steuergeld gerettet werden mußten, Bonuszahlungen verdienen.

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber: Sind Bonuszahlungen nicht dazu da, um GUTE Leistungen zu belohnen? Wenn jemand gut arbeitet, dann hat er, neben seinem Gehalt, vielleicht einen Bonus verdient. Aber sicher nicht Leute, die schlecht arbeiten und Millionen/Milliarden verloren haben.
Kommentar ansehen
28.02.2013 11:58 Uhr von arbeitsloser1
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
wieso sollte die Politik da eingreifen?
Informiert euch mal über die Machtverhältnisse, und wer das eigentlich Sagen in Deutschland und allen anderen Ländern der Erde hat.
Schlafschaafe, wacht auf
Kommentar ansehen
28.02.2013 13:20 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Das System wäre erst gerecht, wenn so ein Banker bei Verlusten ebenso mit dem 13-fachen seines Jahresgehaltes haften müsste.
Kommentar ansehen
28.02.2013 13:28 Uhr von D_C
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@blubb42

Soso, kein Trollversuch?
Wozu es führt, wenn "Betriebe" machen können was sie wollen, hat man ja gesehen.
Diese galten vor der Krise auch nahezu alle als Gesund, bis man dann doch herausgefunden hat das alles nur vorgeschoben war und man musste es den Michel schultern lassen.
Wie man jetzt noch daran glauben kann, dass sich was geändert hat oder sich das ganze Spiel ändern wird, erschliesst sich einem gesunden Menschenverstand jedenfalls nicht.
Wenn man schon der Meinung ist das man diese Gangster so weitermachen lassen sollte, dann auch mit allen Konsequenzen die sich für "normale" Betriebe und deren Geschäftsführer/Manager auch ergeben. D.h. dass sie auch in Regress genommen und strafrechtlich belangt werden können. Solange man sich auf Buzzwords wie "Systemrelevant" oder ähnliches beruft, wo Gewinne privatisiert sind und Verluste durch die Öffentlichkeit geschultert werden, macht die Diskussion keinen Sinn, da man einen Freibrief fürs "an die Wand fahren" hat und dafür auch noch fürstlich entlohnt wird für die "gute Arbeit".
Kommentar ansehen
28.02.2013 14:10 Uhr von meisterthomas
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Die Schuldenkrise wurzelt in der Verstaatlichung von Bankschulden.

An diesem System ändert die Deckelung der Boni rein gar nichts. Denn für das, was Politik und Geldadel verbockt haben, kommen nach wie vor nicht die Banken, sondern Untertanen auf.
Kommentar ansehen
28.02.2013 20:26 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
EU: 1, UK: 0
Kommentar ansehen
28.02.2013 22:53 Uhr von Maaaa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh, dass ist tragisch und wird so manchen Banker in den Selbstmord treiben. (Ironie)
Kommentar ansehen
03.03.2013 20:54 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig so! Das ist genau der richtige Weg! Und demnächst, als Voraussetzung für eine Banker- Ausbildung, ein drei - wöchiges Praktikum bei der Müllabfuhr, damit die mal sehen, wie andere Leute Ihr Geld verdienen müssen!!!
Kommentar ansehen
07.03.2013 15:34 Uhr von Slyzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Wenn mir eine Bank gehören würde und mein Manager soll 20 Fantastilliarden Bonus bekommen, ist das ja wohl meine Sache."

NEIN ist es nicht. Oder hast du ganz allein deine 20 Fantastilliarden erwirtschaftet?

Gewinn entsteht dadurch eine Nachfrage zu einem Produkt zu klären. Dieses Produkt muss aber erstmal hersgestellt werden. Du brauchst Ingenieure die dir das Gerät anfertigen, und Arbeiter, die dir die Rohstoffe liefern, das Gerät fertigstellen und es an den Konsumenten verkaufen.

Der Manager tut dabei sogar am allerwenigsten. Das einzige (nicht unwichtige) was er tut ist die Arbeit zu koordinieren. Es ist schlicht und einfach ungerecht, wenn dann der Manager in einem Jahr mehr als das 1000-fache verdient als ein normaler Arbeiter der Firma.

Es ist nicht dein Geld das du verdienst. Es ist Geld, dass von den Konsumenten in deine Firma, aufgrund der Arbeitskraft deiner Arbeiter, gelangt. Es ist in keinem Moment "dein" Geld, abgesehen davon, dass Geld ein Staatseigentum bzw. Volkseigentum ist (der Staat ist ja schließlich das Volk).

[ nachträglich editiert von Slyzer ]

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben