26.02.13 16:14 Uhr
 11.266
 

Papst Benedikt XVI.: Nun steht sein Titel nach dem Rücktritt fest

Am kommenden Donnerstag wird Papst Benedikt XVI. zurücktreten. Wie schon berichtet wurde, wird er nach seinem Rücktritt nicht seinen bürgerlichen Namen tragen (ShortNews berichtete).

Nun steht fest, welchen Namen er weiterhin tragen wird. Er wird den Titel "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter Papst" oder "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter römischer Pontifex" tragen.

Man darf dann auch weiterhin "Eure Heiligkeit" zu ihm sagen. Zudem dürfe er weiterhin sein weißes Gewand tragen. Benedikt ist somit der erste Papst seit dem Mittelalter, der diese Bezeichnung führen darf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Rücktritt, Vatikan, Papst Benedikt XVI.
Quelle: www.stern.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2013 16:36 Uhr von andi_25
 
+24 | -3
 
ANZEIGEN
Also :

"Er wird den Titel "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter Papst" oder "Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter römischer Pontifex" "

Wenn ich diesen Satz lese, steht sein Name doch noch gar nicht Fest, es stehen nur zwei Namen im Raum, Fest steht er wenn man sich auf einen der beiden geeinigt hat.

Es stehen also Namensvorschläge Fest
Kommentar ansehen
26.02.2013 16:36 Uhr von PatBu
 
+39 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich habe gedacht der heißt dann Joseph Ratzinger
Kommentar ansehen
26.02.2013 16:42 Uhr von TausendUnd2
 
+64 | -4
 
ANZEIGEN
Er nimmt den Namen seiner Frau an.
Kommentar ansehen
26.02.2013 16:59 Uhr von Allmightyrandom
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
^^.

"Oh, Eure Heiligkeit, emertierte römischer Pontifex bringt euch Spielsachen zu Weihnachten liebe Kinder"

"Warum dürfen wir nicht einfach Opa zu Ihm sagen?"

Der Papst ist auch nur ein Mensch, was soll also diese ganze Namenskacke? Dann ist der Joseph halt ein Halbgott auf Rente... und?!

Abgesehen davon, wenn man es genau nimmt kann er nicht heilig gesprochen sein weil er noch lebt, wieso sollte man ihn also mit "Heiligkeit" ansprechen?!
Kommentar ansehen
26.02.2013 17:02 Uhr von Didi1985
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Dann kann ich meinen Opa ja wieder in Ruhe besuchen...
Kommentar ansehen
26.02.2013 18:25 Uhr von MerZomX
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Hoffentlich gibts keinen Ehrensold dann kündigen die folgenden Päpste auch nach kurzer Amtszeit.

MerZomX
Kommentar ansehen
26.02.2013 18:28 Uhr von Kanga
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
na ich würde euch nur zu gerne sehen..
wenn ihr es wirklich mal schaffen solltet...ihm zu begegnen..
ob ihr euch dann auch noch über ihn lustig macht??

aber eher wird Kim Jong Un Bundeskanzler
Kommentar ansehen
26.02.2013 19:35 Uhr von Maaaa
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wetten? Comedy macht aus emeritierter / eregierter
Kommentar ansehen
26.02.2013 19:54 Uhr von El_Caron
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
1. Samuel 2:2: Niemand ist heilig, nur der Herr; denn außer dir gibt es keinen (Gott); keiner ist ein Fels wie unser Gott.

Manchmal ärgere ich mich ein bisschen, Atheist zu sein und mich nicht darauf freuen zu können zu sehen, wie der ganze Verbrecherhaufen in der Hölle brennt.
Kommentar ansehen
26.02.2013 20:57 Uhr von ghostdog76
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
seine Scheinheiligkeit wenn schon ....

Ich krieg den Brechreiz bei sowas ....
Kommentar ansehen
27.02.2013 00:20 Uhr von Floppy77
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Für mich heisst der Ratzinger.
Kommentar ansehen
27.02.2013 02:05 Uhr von cheetah181
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dachte sein neuer Titel ist Imperator.
Kommentar ansehen
27.02.2013 08:35 Uhr von ParaMAX
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
...na hoffentlich will der jetzt nicht seinen alten Gold zurück...!
Kommentar ansehen
27.02.2013 08:49 Uhr von ParaMAX
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
...ich meinte natürlich Golf.
Kommentar ansehen
27.02.2013 09:22 Uhr von Zerberus76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sein Name oder sein TITEL?????
Kommentar ansehen
27.02.2013 09:23 Uhr von McClear
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gibt es davon auch eine Kurzform? z. B. Prince hieß mal eine zeitlang "The Artist Formerly known as Prince", kurz TAFKAP".
Also wäre das beim RatzeBenni "EHERP".
Kommentar ansehen
27.02.2013 10:38 Uhr von Radler1960
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
"na ich würde euch nur zu gerne sehen..
wenn ihr es wirklich mal schaffen solltet...ihm zu begegnen..
ob ihr euch dann auch noch über ihn lustig macht "

Was sollte mich an einem alten Mann denn beeindrucken?
Kommentar ansehen
27.02.2013 10:43 Uhr von Daffney
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Happy birthday dear Seine Heiligkeit Benedikt XVI., emeritierter römischer Pontifex, happy birthday to you"
Kommentar ansehen
27.02.2013 11:54 Uhr von bigdaddy2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das kennen wir doch von unseren politiker, vor dem ende ihrer regirungszeit gehen, damit der nächste den mist ausbügeln kann den sie verzapft haben.

warum soll das nicht auf den papst übergehen, er ist ja auch deutscher.

so, für mich ist er herr razinger, sollte ich ihn mal kennen lernen.

ich glaube nicht an gott, ich habe ihn eh noch nicht kennen gelernt.
Kommentar ansehen
27.02.2013 12:25 Uhr von bigdaddy2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SamanthaS

vom bild her würde ich sagen "Heiligkeit SamanthaS" ;-))

aber was soll ich porno gucken, habe ich doch selber nichts davon.
Kommentar ansehen
27.02.2013 13:31 Uhr von EUDurchblicker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was ist an einem Mensch heilig?
Kirche ist auch nur die Unterdrückung von Menschen denen man etwas vor macht.
Kirche ist überholt!
Kirche ist nur noch eine große Firma die ihre Mitglieder ausnimmt und ihnen außer ein paar warmen Worten nichts zurück gibt!
Kommentar ansehen
27.02.2013 14:23 Uhr von TRUMP
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leider können sich die durch Ratzingers Kondomverbot
Gestorbenen nicht mehr wehren.
Schwule wurden beschimpft obwohl der Vatikan samt
Ratzinger ein Schwulenbiotop ist.
Kommentar ansehen
27.02.2013 20:41 Uhr von V3ritas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Daffney

Einfach geil, ich grins immernoch. :D
Kommentar ansehen
28.02.2013 04:59 Uhr von supereisbaer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der ist bestimmt von der Vatikan mafia geschasst worden.
Kommentar ansehen
28.02.2013 09:15 Uhr von Jaegg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nun hätte man ihn aber endlich auf Imperator umtaufen können.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?