24.02.13 11:47 Uhr
 224
 

Piraten: Zahlende Mitglieder sind in der Unterzahl

Nachdem die Piratenpartei 2012 noch 14.000 Mitglieder dazu gewinnen konnten, bewegen sich die offiziellen Zahlen mittlerweile in die andere Richtung. Vor allem die Zahl der Beitrag zahlenden Mitglieder sank dabei zuletzt merklich.

2011 waren es demnach noch 60 Prozent aller Mitglieder, die einen regelmäßigen Beitrag an die Partei entrichteten. Im Februar 2013 hingegen waren dazu nur noch ein Drittel bereit, was aus einer Aufstellung der Partei selbst hervor geht.

Im größten Landesverband, Berlin, sind es nur noch sieben Prozent von 6.835 Mitgliedern, und in Baden-Württemberg sind es gar nur noch sechs Prozent. Noch viel schlimmer sieht es in Niedersachsen aus, wo nur noch zwei Mitglieder Beiträge an den Landesverband entrichten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Bildungsminister
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Mitglied, Beitrag, Piraten, Schwund
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?
"Rassist": Türkischer Europaminister wütet auf Twitter gegen Sigmar Gabriel
Willst Du mit mir wählen? Russische Regierung bietet Dating-App zur Wahl an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2013 11:47 Uhr von Bildungsminister
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Nur zahlende Mitglieder in der Partei sind stimmberechtigt. Durch die Beiträge werden mitunter Wahlkämpfe finanziert, wofür nun allmählich die Basis weg bricht. Auch verlassen immer mehr Mitglieder die Partei, wie die eigenen Zahlen der Piraten belegen. Über die Gründe für die Zahlungsmoral und die Austritte wird viel spekuliert, wobei nicht sicher ist, ob es an den internen Querelen und Machtkämpfen liegt. Für die Bundestagswahl insgesamt aber kein gutes Omen.
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:01 Uhr von Rechthaberei
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Lage ist wirklich desaströs, besonders in Bremen:

http://wiki.piratenpartei.de/...


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:01 Uhr von the-o
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Falschmeldung!
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:22 Uhr von Rechthaberei
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Solange die Piratenpartei sich nicht in Die Volkspartei umbenannt wird es ewig so weitergehen:

http://popcornpiraten.de/
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:24 Uhr von frandevol
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pressestelle der Piraten Niedersachsen bezieht zu der dpa-Meldung wie folgt Stellung:

Michael Hoffmann, Schatzmeister der Piratenpartei Niedersachsen: Mitglieder so zahlungsfreudig wie im letzten Jahr
»Entgegen der heutigen dpa-Meldung haben in Niedersachsen 869 unserer Mitglieder ihren Mitgliedsbeitrag für 2013 bereits gezahlt. Das sind prozentual genauso viele, wie auch im letzten Jahr um diese Zeit. Die Mitgliederzahlen, die wir im Internet veröffentlichen, spiegeln jeweils nur den aktuellen Stand der bereits in das Bundessystem eingebuchten Mitglieder dar. In den ersten beiden Monaten des neuen Jahres sind wir üblicherweise damit beschäftigt, die Buchungen für das vergangene Jahr abzuschließen. Gerade in Niedersachsen waren wir zudem durch unseren Landtagswahlkampf sehr ausgelastet. Die Buchung der tatsächlichen Zahlstände wird bis Ende März erfolgen. Durch unsere ehrenamtliche Arbeitsweise kann es zeitweise zu kurzen Verzögerungen kommen.«
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:26 Uhr von the-o
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Benedikt83 wenn du schon den link postest, solltest du ihn auch lesen!
Die Zahlen sind noch nicht aktuell!
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:27 Uhr von frandevol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sry... doppelt gepostet

[ nachträglich editiert von frandevol ]
Kommentar ansehen
24.02.2013 12:46 Uhr von SNnewsreader
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
BastB

ich bin ausgetreten weil mich es genervt hat was sich da an der Spitze tut. Die Meisten sind keine infantilen Spinner, jedenfalls die, die ich kenne. Wenn ich mir Rössler ansehe oder die Merkel, dann bekomme ich eher einen Brechreiz.
Kommentar ansehen
24.02.2013 20:56 Uhr von sesh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die News ist eine Ente, wie hier nachzulesen ist:

http://www.bildblog.de/...
Kommentar ansehen
25.02.2013 00:01 Uhr von D0M3
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Tja...auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen werden doch einige sehr große Probleme der Piraten deutlich, die zeigen, dass es mit ihnen so nicht weitergehen kann:
Es wird in den wichtigsten Positionen ehrenamtlich gearbeitet, was diese Partei sehr langsam macht.
Die Zahlungsmoral ist dennoch sehr bescheiden, da auch die Zahlen aus dem letzten Jahr deutlich mehr Mitglieder aufweist als zahlen.
Passiert nicht ein großer Schlag bei den Piraten, werden sie bei den nächsten Bundestagswahlen untergehen. Ohne vernünftigen durchdachten Programm...wen interessiert es, ob Zeitreisen erlaubt oder verboten werden sollen?
Kommentar ansehen
25.02.2013 00:26 Uhr von sesh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ D0M3