23.02.13 18:21 Uhr
 7.220
 

Amazon: So sind die Arbeitsbedingungen wirklich

Nach einer ARD-Reportage gerieten die Arbeitsbedingungen bei Amazon in Verruf (ShortNews berichtete). Nun schildert eine Lager-Aushilfskraft ihre Erlebnisse. Demnach werden alle Mitarbeiter geduzt und jeden Morgen mit einem "Rock & Roll"-Slogan begrüßt.

Anstrengend wird die Arbeit vor allem dadurch, da man aufgrund der Größe des Lagers pro Tag mitunter 15 bis 20 Kilometer zu Fuß zurücklegen müsse. Außerdem blieben von der versprochenen 30-minütigen Pause effektiv meist nur fünf bis zehn Minuten übrig.

Der Aushilfsarbeiter, der für zehn Tage einen Lohn von 1.000 Euro kassierte, fasste zusammen, dass die Arbeit demnach hart aber fair sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: the_reaper
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Amazon, Eklat, Realität, Arbeitsbedinung
Quelle: www.vice.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Amazon plant Supermarkt ohne Kassen
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2013 18:58 Uhr von Shifter
 
+42 | -6
 
ANZEIGEN
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen dort, ich hab bei dem Bericht nix erkannt was ich in 3 Monaten da gesehen habe. Arbeit hart, aber gut bezahlt und fair.
Wenn eine Leiharbeitsfirma interne Probleme hat haben die mit Amazon ja nix zu tun, das sind alles Ausbeuter und die werden von allen Job Centern unterstützt. Man sollte sich mal fragen ob man da nicht gegen die falschen Wettert
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:06 Uhr von film-meister
 
+31 | -7
 
ANZEIGEN
ich will jetzt nicht alles gutheissen bei Amazon (auch wenn ich Kunde bin und es auch bleibe), abgesehen von der inakzeptablen scheinbar rechtsextremen Security ist das normales Geschäft. Amazon ist bei Weitem nicht das einzige Großunternehmen, das viel Gewinn einstreicht und massig Leiharbeiter einsetzt...gerade im Weihnachtsgeschäft.Bei Amazon kams jetzt raus und alle tun so entsetzt, wie kann ein Unternehmen bloss Zeitarbeiter einsetzen...das ist naiv oder dumm. Die Spanierin aus der Reportage, die dachte, eine Stelle bei Amazon wäre ein Lottogewinn...hallo?? Arbeit im Weihnachtsgeschäft ist natürlich kein Zuckerschlecken.
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:09 Uhr von Redditor
 
+13 | -19
 
ANZEIGEN
Hört sich ein wenig nach selbst inszenierter Damage Control von amazon an ^^
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:25 Uhr von artefaktum
 
+17 | -8
 
ANZEIGEN
"Demnach werden alle Mitarbeiter geduzt und jeden Morgen mit einem "Rock & Roll"-Slogan begrüßt."

Klingt nach Nordkorea.
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:27 Uhr von Shagg1407
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@dungalop

und woher willst du das so genau wissen ?
Man ihr vertraut Medien auch alles, sicher wird bei dem Bericht einiges Wahr sein, aber einiges ist mit großer Sicherheit aus dem Kontext gerissen worden, damit die Dramatik nicht zu kurz kommt.
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:52 Uhr von Strabak
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Im Emder VW Werk ist es schlimmer.
Kommentar ansehen
23.02.2013 20:40 Uhr von Humpelstilzchen
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
Kenne ich. Arbeite auch als Lagerist in einer kleinen Versandfirma! Da laufen wir auch 15 bis 20 Kilometer jeden Tag! Ist echt wahr, eine neue Kollegin hatte einige Tage einen Schrittzähler dabei, und der zeigte meist 17/ 18 Kilometer an!!! Wir werden zwar nicht mit Rock und Roll begrüßt, aber dafür wird bei uns gemobbt, was das Zeug hergibt! Auch unser "Abteilungsketzer" treibt da munter seine Spielchen, das man sich nicht wundern sollte, wenn der Mal eines Tages in seinem eigenen Arschloch verschwunden ist!!! Der typisch alltägliche Wahnsinn in der deutschen Arbeitswelt!!! Nichts neues im Westen!!!
Kommentar ansehen
23.02.2013 22:16 Uhr von the_reaper
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@magnat66: wie in der news geschrieben steht: er ist kein leiharbeiter, sondern lager-aushilfskraft.
Kommentar ansehen
23.02.2013 23:03 Uhr von El_Zane
 
+4 | -1