23.02.13 09:40 Uhr
 3.885
 

Tabu-Bruch: GEZ will Beiträge mit Inkasso-Unternehmen eintreiben

Die öffentlich-rechtlichen Sender planen, säumigen GEZ-Zahlern auch mit Inkasso-Unternehmen Druck zu machen.

Der Datenschutzbeauftragte von Schleswig-Holstein hält das für "hochproblematisch". Die GEZ- Eintreiber agieren äußerst undurchsichtig. So schade das öffentlich-rechtliche System der Demokratie nachhaltig.

Jetzt wurde durch den neuen Rundfunkstaatsvertrag eine legale Grundlage geschaffen, zumindest nach Auffassung der Öffentlich-Rechtlichen. Hierzu ist bereits eine Klage in Karlsruhe anhängig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Maaaa
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Unternehmen, Gebühr, GEZ, Bruch, Tabu, Inkasso
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hamburg: Feuerwehrmann muss aus Autowrack bei Unfall eigene Frau bergen
Hamburg: Prozess gegen Ehemann, der Ex-Frau mit Säure überschüttete
Bolivien: Bei Bungeejumping war Seil zu lang

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.02.2013 09:40 Uhr von Maaaa
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
GEZ ........ und kein Ende.
Die ungerechtfertigte Erhöhung und jetzt auch noch die Drohung mit dem Inkasso-Unternehmen.
Kommentar ansehen
23.02.2013 09:55 Uhr von opa2012
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
Am besten mit der sehr seriösen "Moskau-Inkasso"!
Kommentar ansehen
23.02.2013 10:58 Uhr von Brain.exe
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Macht die GEZ doch schon seit Jahren. Wieso ist das Jetzt ein Tabu Bruch?
Kommentar ansehen
23.02.2013 10:58 Uhr von Gorxas
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie ähnelt dieses Verhalten vieler Steuern aus dem Mittelalter, die willkürlich von Haus zu Haus eingetrieben wurden ^^
Kommentar ansehen
23.02.2013 12:52 Uhr von Emetikus
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Nochmal: es gibt keine GEZ mehr.
Die Vorgehensweise beim Umgang mit Zahlungsverweigerern obliegt der jeweils zuständigen Landesrundfunkanstalt.

Inkassounternehmen kann man ignorieren. Ernst wird es beim gerichtlichen Mahnverfahren bis hin zum Gerichtsvollzieher.

[ nachträglich editiert von Emetikus ]
Kommentar ansehen
23.02.2013 19:38 Uhr von JustMe27
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Ein Inkasso-Unternehmer hat genausoviele Rechte, wie so ein Kontrollzipfel an der Tür, nämlich gar keine. Nur weil da "Inkasso" drauf steht, haben die keinerlei offizielle, also staatliche Befugnisse. Viel Spaß bei der Portoverschwendung.
Kommentar ansehen
24.02.2013 13:50 Uhr von DarkBluesky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vorallem wird es dort gemacht, wo es ALG II Haushalte sind und noch mehr abzuzocken. Wer keinen Fernseher hat, wird trotzdem verklagt. Er könnte ja Radio hören, weil es ja mit billigsdten mitteln möglich ist, aber durch den Müll den die Senden nie möglich wird. Demnächst werden die noch für INternet Kohle haben wollen

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben