22.02.13 11:46 Uhr
 114
 

Deutsche Waffenexporte verdoppelt: Handel mit Golfstaaten boomt

Die deutschen Rüstungsexporte in die Golfregion sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Der Wert der im Jahr 2012 genehmigten Ausfuhren ist mehr als doppelt so hoch wie die Summe im Jahr davor gewesen war. Dabei entfiel der mit Abstand größte Anteil auf Saudi-Arabien mit etwa 1,24 Milliarden Euro.

Insgesamt sei 2012 die Ausfuhr von Rüstungsgütern in die sechs Staaten des Golf-Kooperationsrats im Wert von 1,42 Milliarden Euro genehmigt worden. Im Jahr 2011 habe der Wert bei knapp 570 Millionen Euro gelegen.

Trotz massiver Kritik aus der Opposition will Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Ländern wie Saudi-Arabien auch künftig Rüstungsgeschäfte machen. Aus Sicht der Bundesregierung sei das Königreich ein "Stabilitätsfaktor", sagte ein Sprecher im Dezember.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Nick44
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Handel, Saudi-Arabien, Export, Rüstungsgeschäft, Golfregion
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.02.2013 11:56 Uhr von Canay77
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Stabil solange Sie noch Erdöl haben. Was danach passiert weiss keiner. Stabil solange noch die Amis stationiert sind und Techologisch und Zahlenmäßig in der Überzahl sind!

[ nachträglich editiert von Canay77 ]
Kommentar ansehen
22.02.2013 13:06 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Die deutsche Rüstungsindustrie wird alles daran setzen, dass die Umsätze gleich bleiben oder gesteigert werden! Da wird auch Mal ganz tief in die Trickkiste gegriffen! Die werden auch von uns niemanden fragen, ob das Recht ist!!! Und bleib mir weg mit Erhaltung der Arbeitsplätze! Die Platte hat doch schon lange einen Riss! Wie heisst es so schön: "Every cop is a criminal" oder "jeder Feuerwehrmann ist ein potentieller Brandstifter"! Da frage ich mich doch, was stiften die denn so an????

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?