21.02.13 11:18 Uhr
 1.896
 

Umfrage: "Star Trek"-Name für Pluto-Mond?

Zwei Pluto-Monde haben derzeit noch keinen Namen. Darin kommt jetzt Veränderung und wahrscheinlich wird einer dieser Monde einen "Star Trek"-Namen bekommen. 30.000 Namen standen zur Wahl, 300.000 Stimmen gingen ein, etwa 100.000 Menschen wählten "Vulcan".

Schauspieler William Shatner, bekannt als Captain Kirk aus der berühmten Serie, schlug letzte Woche vor, die Monde Vulcan und Romulus zu nennen. Bei der Internetabstimmung der Raumfahrtorganisation "SETI" ist der Name "Vulcan" aktuell an erster Stelle. Die Umfrage läuft noch bis zum 25. Februar.

Das Ergebnis der Wahl ist nicht bindend für "SETI", aber sie wird es wohl an den offiziellen Namensgebern weitergeben, damit das Ergebnis dort berücksichtigt wird. Das Hubble-Teleskop entdeckte die Monde 2011 und 2012. Sie erhielten die provisorischen Bezeichnungen P4 und P5.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Umfrage, Name, Star Trek, Mond, Pluto
Quelle: www.space.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erste Bilder vom set der neue Star Trek Serie
"The Walking Dead"-Star erhält Hauptrolle in "Star Trek: Discovery"
"The Walking Dead"-Star bekommt Hauptrolle in "Star Trek: Discovery"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.02.2013 11:34 Uhr von STN
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da wir ja den Heimat Planeten der Vulkanier vor 3 Jahren kaputt gemacht haben ist es halt unsere Verantwortung, ihnen eine neue Heimat zu geben.

Auf das es Vulcan wird _\//

[ nachträglich editiert von STN ]
Kommentar ansehen
21.02.2013 11:36 Uhr von STN
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Seit wann ist SETI eine Raumfahrt Organisation? Habe ich was verpasst? ^^
Kommentar ansehen
21.02.2013 13:02 Uhr von Akaste
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
an sich hab ich nichts dagegen, von mir aus können se auch einen endor nennen, allerdings sehe ich es als verschwendung an namen für so kleine brocken zu verschwenden, pluto selbst ist ja wie ceres und die anderen zwergplaneten nichts anderes als ein großer asteroid. da reichen auch nummern.

nachholbedarf besteht eher für die ganzen neu endeckten planeten und sonnen die bis dato nur nummern tragen. allen voran die die in der lebensfähigen zone vermutet werden, klar man weiß noch nicht viel über die, doch sollte man sich doch n paar namen übrig lassen, falls sie in n paar tausen jahren mal wichtig sind.

wär doch schade, wenn unsere nachkommen auf einem planeten landen und der aufgrund der mangelung an benennungen "neu-groß-niedersachsen" heissen muss^^
Kommentar ansehen
21.02.2013 13:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vulkan ist bereits der Name eines hypothetischen Planeten, der zwischen Merkur und Sonne kreisen soll. Manche halten heute noch daran fest, oder glauben an einen Asteroidengürten (Vulkanoiden).
http://de.wikipedia.org/...(Planet)
Kommentar ansehen
21.02.2013 14:59 Uhr von Astardis666
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das ganze hat nur bedingt was mit STAR TREK zu tun.
Ich weiß ja nicht, was sich der Autor da zusammenreimt, aber auf der Abstimmseite steht schon richtig: "By tradition, the names of Pluto´s moons come from Greek and Roman mythology"

Und wer sich nicht auskennt aber WIKI ein wenig bemüht wird folgendes finden: http://en.wikipedia.org/...

Von Romulus ist bei der Abstimmung übrigens auch nichts zu finden.
Merke: Nicht überall, wo Vulcan drauf steht, steckt auch ein kleiner Spock drin! :-)

[ nachträglich editiert von Astardis666 ]
Kommentar ansehen
21.02.2013 19:14 Uhr von aquila87
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin für "Horst" und "Heiner"!

[ nachträglich editiert von aquila87 ]

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Erste Bilder vom set der neue Star Trek Serie
"The Walking Dead"-Star erhält Hauptrolle in "Star Trek: Discovery"
"The Walking Dead"-Star bekommt Hauptrolle in "Star Trek: Discovery"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?