19.02.13 16:07 Uhr
 9.710
 

Plagiatsvorwürfe gegen "Cascada": Produzenten des Originals äußern sich

Nachdem vor Kurzem der Verdacht bekannt geworden war, Deutschlands ESC-Kandidatin "Cascada" habe für ihren Wettbewerbssong beim Vorjahressieger abgekupfert (ShortNews berichtete), melden sich jetzt dessen Produzenten zu Wort.

Das schwedische Produzententeam sieht keine Ursache für rechtliche Schritte: Der Song sei zwar ähnlich, aber keineswegs ein Plagiat.

Abschließend loben sie "Cascada" sogar: Sie sei "eine gute Künstlerin", man wünsche ihr "viel Glück".


WebReporter: JonnyKnock
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Plagiat, Eurovision Song Contest, Cascada, Loreen
Quelle: www.prosieben.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.02.2013 16:55 Uhr von Graf_Kox
 
+37 | -12
 
ANZEIGEN
Peinlich dass so ein 0815 Pop durch eine Jury gewählt wird obwohl die Zuschauer jemand anders wollten. Hauptsache noch die Kohle für die Anrufe abgegriffen...
Kommentar ansehen
19.02.2013 17:32 Uhr von Justus5
 
+9 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.02.2013 18:21 Uhr von Suffkopp
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
@Graf_kox - was machst Du Dir eigentlich Gedanken über die die dort anrufen und die Regeln waren bekannt. Also was soll das ewige "Abzock" Gequatsche?
Kommentar ansehen
19.02.2013 19:53 Uhr von jom78
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
@Graf_kox Also mehr dünpfiff erzählen kann man nicht. Die Anrufer haben sich FÜR Cascada als Nummer 1 entschieden.
Kommentar ansehen
19.02.2013 20:17 Uhr von Timmer
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Mit LassBrassBanda hätten wir netmal nen Blumentopf gewonnen. Es mag sich gut anhören, aber es zählt schon lang nimmer die "heimische" Musik. Der Song muss mindestens in Englisch sein oder viel Dance dabei haben, damit es was wird.

Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass wir damaös mit Scooter sehr sehr viel mehr erreicht hätten als mit Max Mutzke. Die waren damals Europaweit, besonders in den östlichen Ländern, sehr berühmt und die Musik hätte perfekt gepasst für einen der vorderen Plätze, ich glaub sogar der Erste wär drin gewesen und nein, ich troll nicht, es ist mein ernst.


Das Cascada jetzt für uns da spielt mag zwar net jedem gefallen, aber ich glaub die Chancen sind nicht schlecht. Sieht gut aus und die Musik spricht viele Jugendliche an.

Mal schauen mal schauen. Bin gespannt
Kommentar ansehen
19.02.2013 23:12 Uhr von pippin
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Mit LaBrassBanda hätten wir den ESC gewuppt!
Die singen "zwar" bayrisch, aber das kommt erstaunlicherweise auch international an.

Cascada ist zwar nett anzusehen, aber ansonsten muss ich Graf_Kox zumindest in Sachen 08/15-Pop Recht geben.
Der Song hat nichts, was ihn aus dem täglichen Gedudel heraushebt und klingt wirklich wie ein Abklatsch von Euphoria.
Als ich das Stück zum ersten mal im Radio gehört habe, habe ich direkt gedacht, dass das wohl der neue Song der letztjährigen Gewinnerin ist.

Naja, warten wir mal ab, aber unter die ersten 10 kommen wir damit nicht.
Kommentar ansehen
19.02.2013 23:29 Uhr von Newbie23
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
die hat son 0815-gesicht., wie man es in jeder dorf-disco findet. das so jemand überhaupt auf der bühne stehen darf...
Kommentar ansehen
20.02.2013 00:47 Uhr von Eysenbeiss
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Graf Kox: inzwischen hat eigentlich jeder kapiert, das der Song NICHT von der Jury allein gewählt wurde, sondern das es eine Mischung aus diversen Jurys von verschiedenen Sendern, plus Zuschauervoting UND der Jury im Fernsehstudio war, aber Idioten wie du wollen das wohl nicht einsehen.

Hauptsache wieder ein paar Punkte für einen schwachsinnigen Kommentar eingeheimst, oder ?!

und @Newbie23: bei dir rechts auch nicht für mehr, sonst würdest du nicht solchen Schwachsinn feige im Internet von dir geben, du pickliges Milchbübchen.

[ nachträglich editiert von Eysenbeiss ]
Kommentar ansehen
20.02.2013 10:01 Uhr von derSchmu2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht von der Jury alleine gewählt, aber unter anderem...und wer von der Jury ist, wie Cascada, bei Universal Music?

Wenn die Produzenten des Titels vom letzten Jahr diesem hier Ähnlichkeit attestieren, ist schon alles gesagt, der Zeitpunkt für Cascada ist einfach falsch und stempelt uns als Trittbrettfahrer ab...

..im Grunde in diesem 0815-Pop-Bereich (Cascada macht meiner Meinung nach nicht nur 0815-Pop) aber auch schwer, was anderes zu machen...die Gewinner vom letzten Jahr haben keinen Tag für die Komposition gebraucht und sich dabei einer bestimmten Akkordfolge bedient, die der Mensch "gerne hört"...mehr dazu siehe Netz...da kann man nur auf dem Trittbrett mitfahren, ausser...man entscheidet sich für was völlig anderes, was zum jetzigen Zeitpunkt definitv besser gewesen wäre...
Kommentar ansehen
20.02.2013 10:14 Uhr von Podeda
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die olle Schrappsel nervt! Das Lied nervt. Der Songcontest nervt, die Osteuropäer schieben sich e wieder die Punkte gegenseitig zu!
Kommentar ansehen
20.02.2013 10:14 Uhr von Farscape99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zunächst einmal ist jedes Jahr das gleiche Geschreie
1. wer hat das gewählt
2. damit können wir nie was gewinnen, der letzte Platz ist uns sicher
3. warum finanzieren wir das...
blablabla
Danach kommt dann immer der Plagiatsvorwurf und ganz wichtig: Das Niedermachen des gewählten Sängers/Band. Der kann nichts, der wird nichts und niemals mehr wird er etwas sein.
WIR können froh sein, dass sich da überhaupt noch jemand hin traut und den Deppen der Nation spielt - weil er als solcher ja auch behandelt wird.
Cascada ist nicht meine erste Wahl - aber - sie hat im Ausland mehr Erfolg als hier in Deutschland und ist auch dort sehr beliebt. Sie ist gewählt worden und nun soll sie auch dahin. Was soll das Theater.

UND natürlich werden auch im Mai wieder die Ostgruppen wegen Verschwörung angegriffen. Die schieben sich doch immer gegenseitig die Punkte zu...böse sowas!!
Kommentar ansehen
20.02.2013 11:26 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sind halt alles dieselben Synthies und Drums. Ich vermute stark, beide Songs wurden mit Nexus produziert: http://www.refx.com
Deshalben klingen alle Songs Jacke wie Hose - es sind immer dieselben Sounds.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?