18.02.13 17:31 Uhr
 1.764
 

Alle 38 Sekunden stirbt ein Kind, weil es nicht gestillt wird

Die Ergebnisse einer Studie der Organisation "Save the Children" zeigen auf, dass auf der Welt im Jahr 830.000 Kinder starben, weil die Mütter bewusst oder unbewusst ihre Säuglinge nicht gestillt haben. Sie wissen zum größten Teil nicht, wie wichtig die Muttermilch ist.

Über die Milch leiten sie wichtige Antikörper weiter, die das schwache Immunsystem vor Viren und Bakterien schützen. Ungestillte Babys sind dagegen 15 Mal anfälliger für Lungenentzündungen und sterben elf Mal wahrscheinlicher an Durchfällen als ein gestilltes Baby.

Die Gründe für das Verweigern wären die kulturelle Traditionen, der fehlende Mutterschutz, wodurch die Frauen nach der Geburt dazu gezwungen werden, weiter zu arbeiten, und das aggressive Marketingverhalten von Nahrungsmittelkonzernen, die den Müttern einreden, dass ihr Produkt besser sei als Muttermilch.


WebReporter: Memphis87
Rubrik:   Gesundheit / Schwangerschaft & Baby
Schlagworte: Kind, Todesfall, Stillen, Muttermilch
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.02.2013 17:45 Uhr von Strange00
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
Klar ist Muttermilch wichtig.
Leider gibt es nicht selten Gründe, weshalb nicht gestillt werden kann, wie z.B. Infektionen und damit zusammen hängendem Antibiotikum...etc. Daher ist so eine Aussage echt das aller Letzte...
Das macht diesen Müttern noch weiter ein schlechtes Gewissen...
Aber so sind nun mal Idealisten...
Kommentar ansehen
18.02.2013 17:46 Uhr von Jerry Fletcher
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
und alle paar minutes stirbt ein kind weil es nicht still ist...

^^ is nicht witzig gemeint.. auch wenns sich so anhört.. aber es kommen so viele kleinkinder um weil die eltern nicht damit klar kommen..

:(
Kommentar ansehen
18.02.2013 17:48 Uhr von Didatus
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
Fragt man 100 Leute, kriegt 100 verschiedene Antworten zu diesem Thema. Für die Nahrungsmittelkonzerne ist Milchpulver und Beikost natürlich ein super Geschäft. Für die Regierung ist besser, wenn die Mutter zu Hause, weil die aus der Arbeitslosenstatistik raus fallen und das neue Betreuungsgeld als Ersatz für fehlende KiTa Plätze besser funktioniert. Man findet immer eine Personengruppe, die aus dem einen oder anderen einen Vorteil zieht, was man dann immer zu solchen Aussagen/Begründungen, was gut oder schlecht ist verwenden kann.
Wir haben zwei Jungs und der erste kam in einer Not OP zur Welt. Dadurch war meine Frau nicht in der Lage zu stillen, da sich der Körper einfach noch nicht auf eine Geburt eingestellt hatte und einfach noch keine Milch da war. Wir haben von allen Ärzten und auch von allen Hebammen gesagt bekommen, dass die heutige Beimilch schon fast genauso gut ist, wie die Stillmilch. Unser zweiter Sohn wurde Anfangs gestillt, wollte dann aber nach einigen Wochen einfach nicht mehr und wurde dann auch zum Flaschenkind. Beide Kinder sind kerngesund. Klar, man kann jetzt sagen, dass wir dann zum positiven Teil der Statistik gehören, aber es gibt auch genug Statistiken im Netz, die besagen, dass Flaschenkinder keine Nachteile gegenüber Stillkindern haben.
Ist ähnlich wie bei "Killerspielen". Es gibt genug Statistiken, die belegen, dass Killerspiele aggressiv machen und es gibt mindestens genauso viele Statistiken, die besagen, dass Killerspiele keine Auswirkungen auf die Psyche habe und wieder welche, die sogar besagen, dass dadurch die Reflexe gesteigert werden. Es kommt immer darauf an, wer die Statistiken angefertigt oder in Auftrag gegeben hat.
Ich kenne zumindest viele Flaschenkinder und keines hat auffällige gesundheitliche Probleme.
Und wie will man überhaupt den Tod eines Kindes auf das Milchtrinkverhalten zurückführen?
Kommentar ansehen
18.02.2013 17:53 Uhr von Shortster
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Didatus: Bei Schafen ist es ganz einfach: Die Lämmer, die von der Mutter nicht angenommen werden, bekommen die sogenannte Biest-Milch, also die Milch vom ersten "Anzapfen" nicht... die Überlebenschance von diesen Lämmern ist relativ gering. Und selbst wenn man es schafft, diese per Hand aufzuiehen, bleiben diese meist schwächlich und anfällig für Krankheiten, weil sie wichtige Inhaltsstoffe aus der Biestmilch eben nicht bekommen haben. Dieser Mechanismus ist gleich bei allen Säugetieren. Und das nimmt den Menschen nicht aus...
Kommentar ansehen
18.02.2013 20:16 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ Strange00 ich denke du hast dich nicht genügend mit dem Thema beschäftigt. Es gibt immer einen Ausweg um sein Kind wärend einer Krankheit weiter Muttermilch zu geben. Meine Frau hat regelmäsig abgepumpt und dann hab ich die Milch eingefrogen. So konnten wir ohne Probleme auch mal 4 Wochen ohne direktes Stillen Muttermilch füttern. Unser Tochte wurde mit 16 Monaten noch gestillt :-)
Kommentar ansehen
18.02.2013 21:27 Uhr von LucasXXL
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ dr.chaos meinst duch mich? Ich hab doch geschrieben das die Mutter dann auch länger krank sein kann!
Kommentar ansehen
19.02.2013 10:48 Uhr von SN_Spitfire
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Und glaubt mir!!!

Wir werden durch das ständig weiter wachsende Ozonloch sterben!

DENN: In jeder Sekunde lüften auf der Welt mindestens 20 Menschen ihren Darm!

Das kann nur zu einem riesen Unglück führen.

Ganz ehrlich?

So sehr ich diese Lage bedauere und diese Tatsache einem zu Denken geben sollte, es wird sich an der Lage rein gar nichts ändern.
Kommentar ansehen
19.02.2013 11:11 Uhr von Maedy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte während der Stillzeit eine OP-da das gewusst wurde,wurde die Medikation dementsprechend angepasst,damit es keine Probleme gibt.
Ich veruteile aber keine Frau,die ihr Kind nicht stillt-wenn ich bedenke,wie weh die erste Zeit tut,dass sogar Blut fließt.Dann gibt es genügend Frauen,die nicht genug Milch haben und wenn eine Frau aus irgendwelchen Gründen gestresst ist,dann klappt die Milchproduktion überhaupt nicht.Einer solchen Frau ein schlechtes Gewissen zu machen,halt ich für absoluten Schwachfug.

[ nachträglich editiert von Maedy ]
Kommentar ansehen
19.02.2013 11:51 Uhr von GroundHound
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hey, es ist doch "Gottes" Wille, Also wozu die Aufregung.? Das gehört alles zum "großen Plan". "Gottes" Wege sind eben unergründlich. LOL
Kommentar ansehen
19.02.2013 13:19 Uhr von Odino
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben