17.02.13 09:34 Uhr
 629
 

"BILD" ließ ESC-Song für Malmö wissenschaftlich untersuchen - es ist ein Plagiat

In zahlreichen Webforen beschweren sich Musikfans, dass Deutschland mit "Cascadas" Song "Glorious" in Malmö antritt. Das Lied sei von Loreens Siegertitel "Euphoria" abgekupfert, lautet der Vorwurf. "BILD" ließ den Song am Institut für Sprachwissenschaften der Universität Kiel untersuchen.

"´Glorious´ wirkt wie eine Kopie von ´Euphoria´ mit kleinen, raffinierten stilistischen Änderungen. Am Anfang ist der Gesang absolut identisch, der Refrain benutzt die gleiche Akzentuierung, der Schluss gipfelt in einer identischen Kombination", meint Phonetikerin Dr. Tina John.

Das Oszillogramm und Sonagramm sollen laut einer Vermessung den Vorwurf der Musikfans bestätigen. Demnach ist "Glorious" ein Plagiat von "Euphoria". ESC-Experte Jan Feddersen meint, dass "Cascada" bei einem eindeutigen Plagiat nicht antreten dürfe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Plagiat, Eurovision Song Contest, BILD, Cascada, Malmö
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2013 09:58 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bin mir ja nicht sicher, aber wenn das Newsbild den Vergleich zeigen soll, ist wohl einzige gleiche, die Längen der jeweiligen Abschnitte...
Kommentar ansehen
17.02.2013 11:08 Uhr von Enny
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Man hört den Refrain und weiß sofort das das Gewinnerlied von letzten Jahr kopiert wurde.
Jeder mit gutem Musikgeschmack erkennt das sofort.
Kommentar ansehen
17.02.2013 17:07 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da ich keines der beiden Lieder gehört hab, kann ich mir nur das Newsbild ansehen.
Kommentar ansehen
18.02.2013 10:07 Uhr von Marco Werner
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ist es beim ESC nicht allgemein üblich,daß einige Länder genau das Songkonzept aufgreifen,welches im Vorjahr gewonnen hat ? Hat eine Ballade gewonnen, starten im Folgejahr lauter Balladen. Hat was rockiges gewonnen,tauchen im Folgejahr lauter Aushilfsrocker auf usw. Ich habe den Cascada-Song nur für 5sek in den Nachrichten gehört und mir ist die Ähnlichkeit auch gleich aufgefallen. Und die ist tatsächlich frappierend.
Kommentar ansehen
18.02.2013 12:00 Uhr von Prachtmops
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Marco Werner

hier geht es aber nicht um eine musikrichtung, sondern um einen song der ganz offensichtlich "nachgespielt" und mit nem anderen gesang versehen wurde.
der style ist da völlig nebensächlich.
Kommentar ansehen
18.02.2013 12:23 Uhr von Marco Werner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß gerade zum ESC der Anreiz, eine Kopie des Vorjahressiegers zu machen, offenbar sehr hoch ist. Dumm nur,wenn man es so offensichtlich macht wie Cascada.
Kommentar ansehen
18.02.2013 12:28 Uhr von Crawlerbot
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja los Disqualifiziert Cascada und schickt diese Nichtskönner Bayern hin, Blamage für Deutschland.

Das die Bayern nichts abgekupfert haben sollte klar sein, so ein scheiß hört man sonst nirgends.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben