15.02.13 13:58 Uhr
 165
 

Datenweitergabe: App-Entwickler erhalten Daten von Google-Play-Store-Kunden

Beim Einkauf von Apps über das Portal "Play Store" von Google sind Daten der Käufer an die Entwickler der Apps weitergegeben worden. Diese Weitergabe von Daten ist nicht ausreichend gekennzeichnet worden. Dies geht aus einer Aussage eines australischen Software-Designers hervor.

Google gab unter anderem die E-Mail-Adresse und Details zum Wohnort des Kunden an die Entwickler weiter. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass das Kleingedruckte die Datenweitergabe deutlich mache, allerdings sehen Rechtsanwälte eine bessere Informationspflicht bei Google.

Heraus kam die Datenweitergabe durch den Software-Entwickler Dan Nolan. Dieser hatte eine App entwickelt und konnte dann feststellen, dass er private Daten von App-Käufern einsehen konnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Daten, App, Entwickler, Datenschutz, Google Play
Quelle: www.heise.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2013 17:19 Uhr von Shortster
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wo ist das Problem? Der Google Play Store tritt hier lediglich als Vermittlungsplattform auf, der eigentliche Vertrag wird zwischen dem Käufer und dem Entwickler geschlossen. Liest eigentlich überhaupt jemand noch AGBs, etc? Und es ist doch wohl irgendwo nachvollziehbar bis notwendig, dass der eigentliche Anbieter der App auch Daten über die Kunden bekommt, die seine Produkte kaufen, siehe Abrechnung, Kundenpflege, etc.
Kommentar ansehen
15.02.2013 18:43 Uhr von Borgir
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Aber was geht die an wo ich wohne. Das ist für den Kauf der App nicht wichtig. Auch die Mailadresse geht sie nichts an. Wenn ich bei MediaMarkt einkaufe wollen die das auch nicht wissen. Und wenn sie wie öfter mal die Postleitzahl wollen bekommen sie diese nicht, Punkt. Da hab ich aber die Wahl, diese Wahl lässt mir Google nicht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?