15.02.13 12:07 Uhr
 12.559
 

USA: Fotos zeigen Hinterlassenschaften verstorbener Irrenhaus-Patienten

500 Koffer enthalten die Besitztümer von Patienten der nun verlassenen und geschlossenen Willard-Irrenanstalt im US-Bundesstaat New York.

Nun hat der 61 Jahre alte Fotograf Jon Crispin beschlossen, ein Projekt zu machen, das sich mit diesen Objekten auseinandersetzt und die Geschichten dahinter entdeckt.

Im Rahmen des Projekts fotografiert er sowohl die Koffer, als auch deren Inhalte. "Ich konnte mich nie mit der Idee anfreunden, dass diese Menschen nicht freiwillig hier waren, weil sie Probleme hatten, die man heute leicht behandeln könnte - Trauer, Besessenheit oder Autismus", so Crispin.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Patient, Koffer, Fotografie, Irrenhaus
Quelle: www.telegraph.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2013 13:50 Uhr von GermanHawke
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
Genau, heute ist alles besser.
Trauer vermarktet man auf RTL.
Für Besessenheit gibts Kreditkarten.
Und die meisten Manager sind Autisten.
Kommentar ansehen
15.02.2013 14:57 Uhr von Kanga
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
es gab irrenhäuser...
das waren die menschenverachtensten einrichtungen überhaupt..
wer da gearbeitet hat...war meistens ein sadist...
Kommentar ansehen
15.02.2013 17:57 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
In 11011 Berlin steht eine offene Irrenanstalt.
Kommentar ansehen
15.02.2013 18:04 Uhr von Borgir
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Irrenhaus gibt es nicht
Kommentar ansehen
16.02.2013 03:47 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier ist es bei manchen Themen auch wie im Irrenhaus...
Kommentar ansehen
16.02.2013 04:26 Uhr von DerMaus
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Kanga: Und du glaubst ernsthaft, dass sich da viel geändert hat? Träumer...
Kommentar ansehen
16.02.2013 23:14 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
DerMaus,
wirksame Psychopharmaka beispielsweise sind doch schon eine ziemlich deutliche Erleichterung für die Betroffenen- es macht ja nun einen großen Unterschied, ob man damals schizophren war und deswegen im Prinzip eingesperrt werden mußte, weil sich dagegen nichts tun ließ, oder ob du heute nach einer gewissen Zeit gut auf die Medikamente eingestellt wieder raus darfst...und wie man mit Autisten umgehen muß, weiß man ja heute auch besser.
Von Depressionen ganz zu schweigen...
Kommentar ansehen
17.02.2013 02:31 Uhr von JoeGame
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Heute spricht man aufgrund eines reflektierteren Sprachgebrauchs nicht mehr von "Irrenanstalten", doch man sollte die sehr dunkle Vergangenheit der Psychiatrie nicht schön reden, indem man "Willard Asylum for the Insane" mit "Willard Nervenklinik" übersetzt.
Die Übersetzung mit "Irrenanstalt" ist hier nicht nur legitim, sondern historisch notwendig.
Die Menschen, um die es hier geht, lebten nicht unter den Bedingungen, die heute in Nervenkliniken herrschen, sondern unter Bedingungen, wie sie in einer Irrenanstalt des 19. und 20. Jahrhunderts herrschten.
Eine Übersetzung mit dem Begriff "Nervenklinik" oder "psychiatrische Klinik" wäre unangemessen, inakkurat und würde ein völlig falsches Bild suggerieren.
Kommentar ansehen
17.02.2013 05:59 Uhr von mort76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
JoeGame,
für solche Fälle gibts ja nun die Gänsefüßchen...wenn man "Irrenanstalt" statt Irrenanstalt schreibt, wird klar, daß man den geschichtlichen Kontext kennt, die Bezeichnung aber nicht aktuell verwenden möchte.
Kommentar ansehen
17.02.2013 08:19 Uhr von RegenCoE
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"Gänsefüsschen" gibt es nicht. Gänse haben Flossen - die Satzzeichen, die du meinst, heißen Anführungszeichen.
Kommentar ansehen
17.02.2013 11:13 Uhr von Prrrrinz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cru´s Tasche
HOHOOOOOOOOOO