15.02.13 07:15 Uhr
 15.251
 

Samsung Galaxy S4: Benchmark bestätigt endgültig - Andere Smartphones chancenlos

Das Samsung Galaxy S4 wird höchstwahrscheinlich mit einem Octa-Core-Prozessor, einer 13-Megapixel-Kamera und einem 5,0-Zoll-Display auf den Markt kommen (ShortNews berichtete). Nun ist der erste seriöse Benchmark vom Samsung Galaxy S4 aufgetaucht.

Aus dem GLBenchmark der gleichnamigen Webseite ist zu entnehmen, dass das Gerät tatsächlich über ein Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln verfügt. Als Grafikchip kommt der Adreno 320 zum Einsatz. Auch die Leistung stellt alle anderen Smartphones in den Schatten.

Das Smartphone HTC Butterfly, welches ebenfalls ein Full-HD-Display hat, verliert im Benchmark deutlich gegen das S4. Weitere aktuelle High-End-Smartphones wie das Samsung Galaxy S3 oder das Google Nexus 4 sind im Vergleich zum S4 ebenfalls chancenlos.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Samsung, Galaxy, Samsung Galaxy, Samsung Galaxy S4, Benchmark
Quelle: www.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.02.2013 07:25 Uhr von syndikatM
 
+35 | -34
 
ANZEIGEN
werden die apple-steinzeitphones jetzt endlich in entwicklungsländer verschenkt, damit wieder platz für technik ist? oder wollen wir uns im bereich der technik weiterhin absichtlich verschlechtern im durchschnitt?
Kommentar ansehen
15.02.2013 07:51 Uhr von Sunrabbit
 
+57 | -9
 
ANZEIGEN
Ganz ehrlich: mir reicht die Power der Mobiltelefone schon seid Jahren aus - ich versteh den Hype um noch schnellere Prozessoren und Grafik nicht. Ich brauch kein Telefon, was nebenbei noch ein Datenbankserver ist, gleichzeitig 3 Fernseher mit HD-Grafik versorgt und worauf ich meine Videobearbeitung in Echtzeit machen kann.

Mir wäre ein Telefon, was eine Woche ohne Steckdose auskommt, wesentlich lieber. Jeden Tag muss ich an die Ladestation... manchmal schafft man auch zwei. Das ist doch kein Zustand.
Kommentar ansehen
15.02.2013 07:51 Uhr von ghostdog76
 
+31 | -62
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:09 Uhr von saber_
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
zitat aus quelle:

"Doppelte Quadcore-CPU dank ARMs big.LITTLE-Design"

"Auch wenn die Koreatimes in diesem Zusammenhang vom wohl ersten Octacore spricht, erscheint eine solche CPU eher wie eine 4+4-Lösung."




wenn man zwei CPUs mit je 4 kernen hat, dann ist das kein octacore, sondern es sind zwei quadcores...


und wenn es sich dabei einmal um A15 und einmal um A7 architektur handelt, dann sind das sogar nochmal aepfel und birnen...



crushial koennte sich bei der bildzeitung bewerben bei dieser niveaulosen und reisserischen berichterstattung...


@owned1390

die 4 A7 kerne sind fuer andere aufgaben zustaendig als die 4 A15 kerne... deswegen wird er nie mit allen 8 kernen an einer sache rechnen, sondern nur mit 4... also steht er in direkter konkurrenz mit einem quadcore...hat aber den vorteil den starken quadcore im idlebetrieb durch einen schwaecheren zu ersetzen und somit energie zu sparen

[ nachträglich editiert von saber_ ]
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:11 Uhr von owned1390
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Das Teil ist fast gleich auf mit dem Nexus 4 und das mit einem Octa Core!
Da müsste wesentlich mehr drin sein.
Bei einem Test liegt es sogar hinter dem Nexus 4, welches einen Quadcore hat.

[ nachträglich editiert von owned1390 ]
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:27 Uhr von El_Zane
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ owned1390
Du weißt schon, was ein Open GL Benchmark über die CPU-Leistung aussagt, oder? -.-

Und saber_ hat es bereits richtig beschrieben, dass S4 besitzt nur einen permanen aktiven Quadcore, keinen Octacore. (Oder um es deutlicher zu sagen, 2 unterschiedlich leistungsstarke und stromhungrige Quadcores, von denen nur einer immer aktiv ist, je nach Rechenanforderung, und keinen Prozessor mit 8 permanent aktiven Kernen).

Wie wohl reine CPU Benchmarks ausfallen werden?
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:46 Uhr von EvilMoe523
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Sunrabbit

Da gebe ich dir Recht. Als Normal-User reize ich nicht mal das S2 aus, da ich darauf kaum rum daddel sondern es tatsächlich für den Alltags-Gebrauch habe.

Aber gerade da kann man doch mit einem Original-Akku und etwas tüflteln jede Menge rausholen.

Spiele zwar nicht alle 5 Minuten dran rum, wie es viele andere Leute machen, aber Montag Morgen bis Freitag Abends hänge ich es gewöhnlich nicht an den Strom und hab da noch ca. 30% über meistens :)
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:53 Uhr von Daeros
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Vielleicht läut Android damit endlich mal flüssig....

Spaß beiseite:
Viel Spaß mit der Akkulaufzeit - der Octacore und das megahochauflösende Display ziehen ganz schön.
Und irgendwann kapiert auch der letzte dass eine Materialschlacht alleine nicht das Handy macht.
Kommentar ansehen
15.02.2013 08:54 Uhr von jpanse
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
1. Braucht kein Mensch.
2. Das S4 ist "nicht schön"
3. 3x täglich Laden
4. Ich habe ein S2 und einen grossen Akku drin und muss jeden zweiten Tag Laden, dass ist lästig!

Leider ist das bei jedem SmartPhone so und zum glück kann ich bei meinem S2 den Akku ohne Werkzeug wechseln.
Kommentar ansehen
15.02.2013 09:09 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Und wann fährt das erste Smartphone Auto? Oder übernimmt für den Besitzer das poppen?
Kommentar ansehen
15.02.2013 09:27 Uhr von LordDarkside
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.02.2013 09:48 Uhr von PeterLustig2009
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wie jetzt ein neues Handy ist besser als der Vorgänger??
Krasser shit man.

Mal im Ernst das hätte ich denen auch ohne Test sagen können.

Ansonsten wie immer viel zu viel Scheiss den man nicht braucht und solang Android weiterhin seine Macken hat bringt der ganze Scheiss eh nichts
Kommentar ansehen
15.02.2013 10:06 Uhr von Midas_W.
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
RealAcidArne

Genau!!! Ich bin ja zum Glück raus aus dieser Äppel-Sekte und kaufe jetzt nur noch Produkte, die anderen gefallen!

Ärmliches Schäfchen.
Kommentar ansehen
15.02.2013 11:13 Uhr von Silent_Santa
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn eine "News" mit den worten HÖCHSTWARSCHEINLICH beginnt, bekomme ich schon kopfschmerzen.
Und wenn man dann aufzeigt das ein neueres Smartphone tatsächlich besser sein soll als die Vorgänger, dann ist das schon revolutionär. Das hätten HTC oder Apple nicht geschafft.
Kommentar ansehen
15.02.2013 11:20 Uhr von Groundlet
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ghostdog

Da schwimmt wohl lieber jemand mit dem Strom...
Ewig diese Streitereien wegen Opensource Fail vs gesperrter Obst-Kacke....
Ich laufe gut auf meinem S2, Apple hat Vor-und Nachteile, Android genauso.Ich achte darauf, dass mein Handy das macht was es soll. Telefonieren, SMS schreiben, Fotos etc pp.
Was nützt es sich mit irgendeiner Genital-Prothese profilieren zu müssen und man nutzt nicht mal ein Achtel von dem was hypermoderne Mobiltelefone können. Die Teile werden wieder so groß, dass man bald wieder mit Koffer durch die Gegend rennen muss.
Mal ehrlich.. 5 Zoll Display.. Wer kann das denn noch bequem mit einer Hand bedienen ohne Bänderdehnung?
Vier, acht oder vier plus vier Kerne Rechenleistung...Wozu???? Das ich bald WoW auf meinem Handy in Full HD spielen kann? Ich bin der Meinung dass Samsung, Apple, oder sonst wer einfach zu hoch greift.
Den Kunden wird suggeriert, dass sie das alles nötig haben und unbedingt brauchen Hier warden satte Menschen hungrig gemacht und wer ist der Gewinner? Nicht die kleinen Kunden die am Stammtisch mal eben schnell nen FB-Status twittern können und bei Instagram ein 28.000 Megapixel Bild von ihrem achten Bier in Nano-Sekundenschnelle hochladen können, mit denen aber IRL niemand mehr redet.
Leute, wacht endlich auf...

[ nachträglich editiert von Groundlet ]
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:07 Uhr von Daeros
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@RealAcidArne
Was hast du genommen? Android STABILER als iOS? :D

WP7/8 ist stabil, iOS ist stabil. Aber Android ist ganz sicher nicht stabil.
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:20 Uhr von Splinderbob
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es ist keine Kunst ein Handy, das noch in der Planung ist, schneller, schöner und robuster, als bereits auf dem Markt befindliche Modelle zu machen.
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:24 Uhr von PeterLustig2009
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
@RealAcidArne
Android stabiler als iOS??

Sorry aber welche Drogen nimmst du?

Ich habe seit 3 Jahren ein iPhone. Das OS hat sich in der ganzen Zeit einmal aufgehängt. Von Trägheit keine Spur

Seit Anfang des Jahres darf ich ein Galaxy S3 LTE mein eigen nennen. In dieser Zeit ist das OS bereits 3 Mal abgeschmiert, den Cache und RAM muss ich von Zeit zu Zeit leeren damit das Gerät nicht zu träge wird und die Apps werden reihenweise abgeschaltet


Sorry Android ist vieles aber weder stabiler noch besser.
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:28 Uhr von mrshumway
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mal sehen was der Akku zu diesen Leistungsdaten meint. Vor allem interessiert mich, wie Samsung "ausreichende Akkuleistung" mit "kurzer Ladezeit" unter einen Hut bringt. Selbst mit nem 1 Ampère Charger wird das einige Zeit brauchen um es komplett zu laden. Und es ist sicher ne Überlegung wert, ob man GPS, Sync und den ganzen Kram ständig aktiviert hat. Mir dauert das Laden ja schon mit meinem 1.5 Ampère Netzteil zu lang. :-)
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:36 Uhr von nemesis128
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ist ja schon echt niedlich, wie hier argumentiert bzw. eher polemisiert wird!
Wie oben schon erwähnt wurde, wurde im S4 ein 4+4 Prozessor eingebaut - 4x A15 und 4x A7. Das wurde natürlich nicht aus Langeweile gemacht oder um Leute zu veräppeln, sondern um eine höhere Akkulaufzeit zu erreichen!
Und wenn ich auch mal mutmaßen darf, würde ich darauf tippen, dass das S4 mit dem Akku so abgestimmt wurde, dass es eine ähnliche Laufzeit wie das S3 erreichen wird. Aber das ist halt nur eine Vermutung.
Außerdem ist mir die Laufzeit im gewissen Rahmen egal, weil ich eh überall Ladekabel rumliegen habe. Und zur Not greife ich halt zum Powerpack.

[ nachträglich editiert von nemesis128 ]
Kommentar ansehen
15.02.2013 12:39 Uhr von Frekos
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Tja...Technik hin oder her

Ich sag nur eiskalt kalkulierte Obsolezenz & Strombezug für die Energie-Lobby....
Kommentar ansehen
15.02.2013 13:40 Uhr von Silent_Santa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
EDIT

ach is mir eigentlich auch egal...

http://tancast.com/...

[ nachträglich editiert von Silent_Santa ]
Kommentar ansehen
15.02.2013 13:55 Uhr von xDP02
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant das sie die bisherigen Benchmark Könige nicht im Vergleich haben, nämlich das Asus Padphone 2 und das HTC One X+.

Ich werds mal mit dem HTC testen
Kommentar ansehen
15.02.2013 13:57 Uhr von Silent_Santa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
du kannst dich gerne mit dir alleine weiter trollen.
Mir ist meine zeit zu schade mich darüber zu streiten wer hier den längsten hat.
Ich bin zu frieden mit meiner wahl, du offensichtlich auch. Alle gewinnen.

In diesem Sinne: siehe mein Edit
Kommentar ansehen
15.02.2013 14:33 Uhr von ITler84
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das mit dem Akku ist momentan auch mein grösstes Ärgernis. Das S4 klingt für mich schon fast nach einer verbesserten PSP.. naja, anschauen werd ichs mir auf jedenfall.

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?