13.02.13 13:14 Uhr
 3.108
 

Atomruine Tschernobyl - Dach einer Maschinenhalle eingestürzt

Etwa 70 Meter neben dem Beton- Sarkophag im havarierten Atomkraftwerk Tschernobyl ist unter den Schneemassen eine Wand und Teile des Daches einer Maschinenhalle eingestürzt. Das Zivilschutzministerium teilte mit, dass keine Radioaktivität freigesetzt wurde und auch niemand zu Schaden kam.

Für Greenpeace hingegen ist dies ein beunruhigendes Signal. In Kiew sagte ein Sprecher: "Es gibt keine Garantie, dass in naher Zukunft nicht auch der Sarkophag einzustürzen beginnt".

In Tschernobyl war am 26. April 1986 der Block vier explodiert. Seit 2012 wird für 1,54 Milliarden Euro ein neuer Schutzmantel als Ersatz für den alten Sarkophag gebaut. 2015 soll er fertig sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Klopfholz
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Dach, Tschernobyl, Atomkatastrophe, Ruine
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Razzien in Türkei: Mehr als Tausend angeblich Gülen-Anhänger verhaftet
Studie zu weltweiter Pressefreiheit: Deutschland nicht in Top Ten
Deutsch-israelische Gesellschaft kritisiert Außenminister nach Netanjahu-Eklat

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2013 13:20 Uhr von Jlaebbischer
 
+21 | -3
 
ANZEIGEN
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob man von einer Baufälligen Maschinenhalle auf eine Konstruktion wie den Sarkophag schliessen kann.
Kommentar ansehen
13.02.2013 13:31 Uhr von Knuffle
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
@Jlaebbischer
Ein Wort: Greenpeace.
Kommentar ansehen
13.02.2013 13:53 Uhr von Jlaebbischer
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Stimmt auch wieder. ;)
Kommentar ansehen
13.02.2013 14:18 Uhr von Intolerant
 
+12 | -5
 
ANZEIGEN
Geile Logik von Greenpeace :D "Mein Kind wurde von einem Schneeball getroffen, wer garantiert mir dass es nächstes mal kein Scharfschütze ist?" :D
Kommentar ansehen
13.02.2013 14:23 Uhr von xdamix
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tschernobyl 21 :D
Kommentar ansehen
13.02.2013 14:28 Uhr von tutnix
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt schon einen grund, warum man einen neuen sarkophag baut. weil der alte nämlich völlig marode ist. von daher ist die befürchtung eines einsturzes nicht weit hergeholt.
Kommentar ansehen
13.02.2013 14:30 Uhr von ThomasHambrecht
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Stülpt doch die Halle vom Berliner Flughafen BER darüber - vielleicht spart das Kosten und der BER ist doch noch zu was nütze.
Kommentar ansehen
13.02.2013 17:23 Uhr von Ken Iso
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
1,54 Milliarden Euro - ich frage mich, ob solche Zahlen auch in die Berechnungen einfließen, wenn Atom-Energie mal wieder als die billigste Energie angepriesen wird.
Kommentar ansehen
13.02.2013 18:01 Uhr von Kanga
 
+0 | -10
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
13.02.2013 18:42 Uhr von SNArtanis
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Warum verbietet man Tschernobyl nicht einfach, scheint ja nur Ärger zu machen.
Kommentar ansehen
13.02.2013 21:03 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Genau, weist Tschernobyl nach Afganistan aus.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben