13.02.13 10:16 Uhr
 278
 

Karneval vorbei - Heute beginnt die Fastenzeit

Am heutigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Sieben Wochen lang verzichten viele Menschen auf bestimme Nahrungsmittel. Doch mittlerweile steht das klassische Nahrungsfasten nicht mehr an erster Stelle, sondern auch Kommunikationsmittel sowie Genuss- und Wellnessgüter werden vermehrt vermieden.

Fasten hat einen religiösen Ursprung und soll an Jesus in der Wüste erinnern, doch heutzutage wird in verschiedenen Lebensabschnitten oder in Zeiten der Veränderung gefastet und auch auf Dinge aus dem Alltag verzichtet.

Viele entsagen während der Fastenzeit, die bis zu den Osterfeiertagen andauert, Luxusartikeln, SMS und E-Mails oder auf das Autofahren. Natürlich vermeiden viele Menschen beim Fsten immer noch ganz klassisch Alkohol und Zigaretten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: happy_shortie
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Essen, Karneval, Jesus, Fastenzeit
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Al Pacino ist weniger homophob, als der deutsche Hip Hop