12.02.13 06:31 Uhr
 577
 

Papst Benedikt XVI. hinterlässt konservativere Kirche als vor seiner Amtszeit

Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. steht die katholische Kirche in vielen Dingen noch konservativer da als vor seiner Amtszeit. Viele Katholiken hatten nach seinem Amtsantritt 2005 gehofft, dass der deutsche Papst Reformen durchführen wird.

Den Menschen wurde aber nach und nach klar, dass Benedikt kein Reformer sein wollte. Der zu seinem Amtsantritt 78-Jährige wollte an alten Werten festhalten. So änderte er in Sachen Abtreibung oder Verhütung die vorherrschende Meinung der katholischen Kirche keinen Deut.

Außerdem wird dem scheidenden Papst vorgeworfen, dass er bei den in der katholischen Kirche vorgekommenen Missbrauchsfällen nicht energisch genug eingegriffen hat. Opfer erhielten nur widerwillig Hilfe und einer Verschleierung der Fälle wurde nur halbherzig zu verhindern versucht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Kirche, Amt, Benedikt XVI., Benedikt, Konservativ
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.02.2013 07:34 Uhr von Phyra
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
als ob der papst da viel zu sagen haette, ist doch eh nur eine galleonsfigur
Kommentar ansehen
12.02.2013 07:48 Uhr von syndikatM
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
das schwachsinnige n-tv hätte lieber eine kirche nach ihren vorstellungen. mit quoten für atheisten, für höheren frauenanteil in den führungspositionen und vielleicht noch ein bisschen koran in der kirche, damit auch der islam auf seine kosten kommt.

bitte n-tv, gründe doch deine eigene anti-europäische sekte und schreib nicht so eine ekelerregende scheiße.
Kommentar ansehen
12.02.2013 07:56 Uhr von kaysho
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Für mich war er ein "Bewahrer" der alten kirchlichen Dogmen. Alter Mann, alte Sitten.

Verhütung ist das eine Thema, in dem die Kirche völlig neben der Zeit steht, aber dass sie gegen Abtreibung ist, ist ja irgendwie klar. In keiner Religion wird Abtreibung ("Leben töten") befürwortet. Wer abtreiben will, muss das halt ohne den göttlichen Segen tun, aber in dem Punkt ist ja jeder frei.

Wer weiß wieso er wirklich zurücktritt. Einerseits sicher das Alter, andererseits hat er vielleicht jetzt so richtig erkannt dass er der Chef eines stinkenden Sündenpfuhls war. Sex. Missbrauch, sonstige Ausschweifungen, Intrigen, usw. Ich kann mir vorstellen dass man dieser Sache irgendwann einfach müde wird und sich nicht mehr damit identifizieren möchte.
Kommentar ansehen
12.02.2013 09:12 Uhr von Lucotus
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Irgendwann, wenn er nicht mehr ist, werden auf seinem Weg zum Tor der Hölle all diejenigen "Ehrenspalier" stehen, die wegen ihm an Aids krepiert sind...
Kommentar ansehen
12.02.2013 09:18 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mensch tsunami13 komm doch mal mit Deinem Leben klar. Was hat jetzt der Rücktritt des Papstes mit Merkel oder Schavan zu tun? Und was hat der Papst - also das Oberhaupt der kath. Kirche verdammt nochmal mit unserem GG zu tun? In Deinem Kopf muss ja so ein Wirrwarr sein, daß Du nicht mal mehr 3 Sekunden beim Thema bleiben kannst.

Man könnte glatt sagen: "Du bist eine arme Sau" :)
Kommentar ansehen
12.02.2013 09:37 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn die Kirche ihre Meinungen immer sofort wie die Fahne im Wind wechseln würde - bräuchte man sie nicht.
Und es gibt viele Gläubige die mit der kath. Kirche viel glücklicher sind, als Leute die die Kirche für überflüssig halten.
Kommentar ansehen
12.02.2013 11:07 Uhr von Anima_Amissa
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@NennMichKoenig
Virtuell? Du meinst bestimmt imaginär... Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?