08.02.13 19:21 Uhr
 11.190
 

Bahnkundin muss trotz gültigem Ticket Bußgeld zahlen, weil sie es laminierte

Dagmar Nierer fuhr mit Begleitung mit der Bahn nach Regensburg, als ein Schaffner ihr gültiges Öko-Ticket für zwei Personen nicht anerkannte.

Sowohl sie als auch ihre Begleitung mussten 40 Euro Strafe zahlen und auf Beschwerde hieß es: "Eine Fahrkarte der Deutschen Bahn ist eine Urkunde. Durch handschriftliche Änderungen, Laminierungen, Überklebungen, sonstige Beschädigungen oder das Abtrennen einzelner Teile wird sie ungültig."

Das Öko-Ticket wurde jedoch von dem örtlichen Busunternehmen RVV ausgestellt und in deren AGB findet sich nichts zum Thema Laminierung: Deren Tickets sind wiederum ungültig, wenn sie "zerrissen, zerschnitten oder sonst stark beschädigt, stark beschmutzt oder unleserlich sind."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Deutsche Bahn, Ticket, Bußgeld, Begleitung
Quelle: www.wochenblatt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn: Kostenloses Internet in Regionalzügen kommt
"Preise wie im Puff": Passagiere kritisieren in ZDF-Test Deutsche Bahn massiv
Alle Jahre wieder: Mitte Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Ticketpreise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2013 19:54 Uhr von Sonny61
 
+34 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe meine Karte vor Abnutzung geschützt und auch laminiert. Das hat noch nie einen Interessiert!

[ nachträglich editiert von Sonny61 ]
Kommentar ansehen
08.02.2013 20:01 Uhr von mazcapone
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
boar, was fürn mumpitz.
Kommentar ansehen
08.02.2013 20:02 Uhr von Exilant33
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
Sie hätte es auch in eine Hartplaste Folie stecken können, wo man nach bedarf die Karte rausholen kann! Trotzdem typisch Bahn -.-!
Kommentar ansehen
08.02.2013 20:11 Uhr von Phyra
 
+13 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.02.2013 20:58 Uhr von kmykz
 
+12 | -20
 
ANZEIGEN
Wenn auf dem Ticket steht ´nicht einschweißen und laminieren´ dann laminiere ich das auch nicht, oder schweiße es nicht ein. Da kann die Frau auch noch so viele Vögel zeigen und sich drüber aufregen. Wenn sie sich nicht an simple Regeln der Bahn halten kann oder will sollte sie das nächste mal laufen oder ein anderes Verkehrsmittel nutzen.
Kommentar ansehen
08.02.2013 21:01 Uhr von keineahnung13
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
aber diesen Papierschrott soo bauen das den nach 3 mal aus dem Portmonai suchen schon schrott ist^^ als wär die folie undurchsichtig^^

die Spinnen doch... naja eh drecks Verein... kann man einfach nix mehr dazu sagen
Kommentar ansehen
08.02.2013 21:04 Uhr von Aeskulap
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Also nach den Beförderungsbedingungen in NRW ist das Laminieren und Einschweissen von Tickets nicht zulässig.

Bef.Bed NRW 7.2, Absatz 2 http://busse-und-bahnen.nrw.de/...

Allerdings steht in den Beförderungsbedingungen des RVV, wo das Öko-Ticket ausgestellt wurde, in der Tat nichts von laminieren. Da sollte man sich doch mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und ggf. ein neues Ticket ausstellen lassen. (http://www.rvv.de/...)

Aber obacht an alle laminierer: Viele Unternehmen drucken Tickets auf Thermopapier. Da ist natürlich nix mit laminieren, da das Ticket beim laminieren komplett schwarz wird!
Kommentar ansehen
08.02.2013 21:17 Uhr von shadow#
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
So macht man sich bei Kunden beliebt...

@ kmykz
Könntest du lesen, hättest du bemerken können dass es eben kein Ticket der Bahn war sondern eins vom RVV, die diesen Passus eben nicht in den Beförderungsbedingungen oder auf den Tickets stehen haben.
Kommentar ansehen
08.02.2013 21:19 Uhr von ELeMeNT1983
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bei Einzelfahrten kann ich das ja noch verstehen, da diese meist entwertet werden müssen. Aber bei Monatsfahrkarten oder Schulbusfahrkarten, die was länger halten MÜSSEN ist es schon sinnvoll, diese zu schützen.
Nächste mal einfach diese wiederverschliessbaren Drogentütchen nehmen oder in passender Größe so eine EC-Karten Schutzhülle.
Kommentar ansehen
08.02.2013 21:55 Uhr von Aeskulap
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sonny61, wenn du in Leipzig wohnst, fährst du mit dem MDV, dessen Tarif- und Beförderungsbestimmungen sagen aus, dass das Laminieren und Einschweissen ebenfalls untersagt ist.

(http://www.mdv.de/... - §8)

Eigentlich ist das in Deutschland gängige Praxis, wie will man ein Ticket prüfen, wenn jeder hinz und kunz das Ding laminiert?
Es spricht nix dagegen, das Ticket in eine Hülle oder dergleichen zu packen, sodass es für eine Kontrolle notfalls noch herausgeholt werden kann.
Kommentar ansehen
08.02.2013 22:02 Uhr von Trallala2
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Da ist mal wieder mit dem Schaffner der Deutsche durchgegangen.
Kommentar ansehen
08.02.2013 22:15 Uhr von Aeskulap
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Trallala2, bei dir ist der Name scheinbar Programm.

Wenn die Bahn im Bereich des RVV Leistungen erbringt, dann geschieht dies im Auftrag des RVV, das heisst, die Bahn ist lediglich Auftragnehmer und stellt Personal und Fahrzeuge. Alles weitere, was Tarif- und Beförderungsbedingungen betrifft, ist Sache des RVV, die Bahn hat sich vertraglich verpflichtet, diese einzuhalten.

Aber hauptsache mal warme Luft rausgelassen...
Kommentar ansehen
08.02.2013 23:07 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe sogar meinen Führerschein, "den Lappen" laminiert, noch nie Stress bei Kontrollen...
Kommentar ansehen
08.02.2013 23:20 Uhr von Biblio
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@yourpapi
nana, ich habe auch schon überaus freundliche und gutmütige Bus- und Bahnfahrer erlebt, hängt irgendwie auch immer von der eigenen Laune ab, wie die Leute einem begegnen
Kommentar ansehen
09.02.2013 08:29 Uhr von Borgir
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist sowas von typisch deutsch......unfassbar....
Kommentar ansehen
09.02.2013 10:38 Uhr von no_trespassing
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte, Martin Semmelrogge wär das auf dem Bild.
Kommentar ansehen
09.02.2013 10:51 Uhr von Peter323
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Halma

Jede Karte hat eine Seriennummer oder Ausstellnr.
Diese wird, wenn die Buchhaltung und Informatiker ihren Job richtig machen, zentral gespeichert und kann man natürlich ggfs. jederzeit abfragen.

Wenn man Interesse hat, das ganze System richtig zu konstruieren, könnte man problemlos völlig egal, ob das Ticket laminiert oder selbst ausgedruckt ist, klar erkennen, ob das Ticket vom eigenen unternehmen ausgegeben worden ist.

So funktioniert auch der Schutz von Multiplayer Spielen. Wie die Spiele zum Kunden kommen, ob der Kunde ein Crack oder nicht verwendet ist egal, sobald er an offiziellen Spielen teilnehmen will oder serverlisten bekommen will, muss er sich mit nem key authentifizieren und den zu fälschen ist derzeit nur schwerst möglich, daher in der Praxis nicht machbar.

Laminieren verboten, abgenutzte Tickets verboten (Grad bei Thermopapier... echt lustig)
Die wollen einfach, das die Tickets mit der Zeit ungültig werden... Grad Jahreskarten Inhaber werden so doppelt zur Kasse gebeten.
Kommentar ansehen
09.02.2013 13:42 Uhr von Dienst
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kaufe Tickets eigentlich nur mit einer Fahrkartenapp. Ich hoffe, die Fahrkarten sind auch gültig, wenn ich eine Displayschutzfolie aufm dem iphone kleben haben ^^
Kommentar ansehen
09.02.2013 15:10 Uhr von GroundHound
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Vor Gericht zerren. Der Richter wird der Bahn schon die Leviten lesen.
Wenn die Leistung bezahlt ist, ist sie bezahlt. Selbst, wenn es in den AGB steht, heißt es noch lange nicht, dass es bindend ist. AGB sind oft rechtswidrig.
Manche glauben echt, dass die Vorschriften der Bahn der Nabel der Welt sind...

[ nachträglich editiert von GroundHound ]
Kommentar ansehen
09.02.2013 17:25 Uhr von Peter323
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Halma

ich bin selber Softwareentwickler und entwickle verteilte Anwendungen beruflich und habe Informatik studiert.

Klar kannst du immer auf einem Freeshard spielen, aber wer will das ? Klar kannst du emulierte Server programmieren, die so gut wie möglich den echten nachempfunden wurden. Aber die meisten stürzen ständig ab und haben nichtmal ansatzweise die Qualität der original Server. Wie auch mit 1-2 Entwickler und hobbymäßig bei der Entwicklung...
Die Qualität und die Spielermasse der original Server wird man nicht erreichen, deshalb kaufen diese Spiele auch über 90%.
Game Key Generatoren funktionieren nie online, nur offline. Die helfen dir nur, das Spiel zu installieren, damit du es anschließend cracken kannst.
Den Algorithmus den das Spiel zur verifizierung eines keys nutzt kann man gut analysieren lokal, aber nicht welche der Trilliarden von Key Möglichkeiten wirklich aktiv geschaltet ist und die Server bannen dich schon beim 3-4 Versuch den key auszuprobieren. Daher ist das technisch einfach nicht machbar, außer die Server zu hacken bzw. direkt anzugreifen.

Also ich hab schon viele Fahrkarten mit Seriennummern gesehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es überall anders geregelt ist.
So ungefähr sieht ne Fahrkarte bei uns aus:
http://i.ebayimg.com/...~~48_72.JPG
Unten sind die IDs von ausstellende Stelle, SN, usw.
hier nochmal: http://i.ebayimg.com/...~~60_35.JPG
Kommentar ansehen
09.02.2013 23:57 Uhr von s-quadrat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hm, beim Semesterticket war das auch immer so, dass man es nicht laminieren durfte...
sehr lustig damals in einer der ersten Vorlesungen, einer der Tutoren fragte so ganz ernsthaft in die Runde "...und, wer hat es denn schon einlaminiert?" - zwei meldeten sich unbekümmert... "ok, dann gleich nachher mal zum i-amt gehen und ein neues holen" :-D danach hatte es dann eigentlich auch der letzte kapiert^^

ging wohl auch um das Hologramm, das fest auf dem Papier sein musste; ansonsten hätte man es ja von ner andren karte ausschneiden & aufkleben können, unter der Laminierfolie kann man das sonst nicht mehr unterscheiden^^
Kommentar ansehen
10.02.2013 15:35 Uhr von bytefax
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Smile, mit den Berliner Tickets geht das gar nicht ;) die werden beim Versuch komplett schwarz. Da das alles Thermopapier ist.
Allerdings bekommt man auf anfrage so schöne hüllen daher ist es auch gar nicht erforderlich da etwas zu laminieren.

[ nachträglich editiert von bytefax ]
Kommentar ansehen
11.02.2013 07:05 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es geht um die Bezahlung vom Fahrpreis, und dieser ist entrichtet worden. Die Erklärung der Ungültigkeit einer Fahrkarte bezieht sich im sittlichen Sinne auf das Erkennen der Teile, welche die Entrichtung des Fahrpreises bezeugen. Die Bahn ist demnach ein unsittlich räuberisches Unternehmen, und der Kunde ist kein König, sondern potenzielle Schröpf-Quelle.

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Bahn: Kostenloses Internet in Regionalzügen kommt
"Preise wie im Puff": Passagiere kritisieren in ZDF-Test Deutsche Bahn massiv
Alle Jahre wieder: Mitte Dezember erhöht die Deutsche Bahn die Ticketpreise


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?