04.02.13 11:22 Uhr
 377
 

Kreisreformen: Wechseln Landkreise aus Thüringen nach Bayern?

In Thüringen gibt es Widerstand gegen die geplanten Gebietsreformen. Eine Expertenkommission hatte vorgeschlagen, einen Landkreis aus Südthüringen zu etablieren und die Landkreisgröße auf mindestens 12.000 Einwohner zu erhöhen. Die Kommission holte sich damit aber vor allem Ärger bei den Kreisverwaltungen aus Südthüringen ein.

Hildburghausen und Sonneberg sind mit dem Wechsel ins bayerische Oberfranken betroffen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hält einen Übertritt für nicht ausgeschlossen und würde die Gebietsvergrößerung sogar begrüßen. Er verwies jedoch auf die politischen Hürden des Wechsels.

Damit es zu einem Landkreiswechsel kommt, bedarf es eines Bundesgesetzes und der Zustimmung beider Bundesländer. Thüringens Finanzminister Wolfgang Voß mahnte zur Besonnenheit in der Diskussion. Reformen seien in der Verwaltung notwendig, doch müsse man auch das Befinden der Mensch mit einbeziehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ghostinside
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bayern, Wechsel, Thüringer, Gebietsreform
Quelle: www.mdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hitlercode auf Kinderkarussell
Falschnachricht bei Facebook: Grünen-Politikerin Künast stellt Strafanzeige
US-Präsidentenwahl: Russlands Einmischung soll Trump zum Sieg verholfen haben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.02.2013 11:41 Uhr von Kanga
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
cool..
cih wusste gar nicht..
das sowas möglich sein kann..

ich bin dafür das sich NRW in den landkreis Holland einbindet...
macht vieles einfacher...hihi
Kommentar ansehen
04.02.2013 11:44 Uhr von sicness66
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Sollen sie nur. Das sind sowieso alles verkappte Franken in Südthüringen ;-)
Kommentar ansehen
04.02.2013 12:19 Uhr von Pils28
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich war im letzten Jahr eine zeitlang sowohl in BW als auch in Bayern. Die Lebensqualität war exakt die selbe wie in Norddeutschland. Übrigens liegt der HDI der Schweiz unter dem von Deutschland.
Kommentar ansehen
04.02.2013 18:42 Uhr von Maaaa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Brauchen wir 16 Bundesländer?
Der Merz von der CDU (den ich nicht mag) hat eine realistische Zusammenlegung auf, ich glaube, 5 aufgezeigt.
Kommentar ansehen
05.02.2013 00:18 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Brauchen wir überhaupt Bundesländer? Wenn doch, dann nur 2:

Deutschland und Bayern

;-)

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Düsseldorf: "König der Taschendiebe" nach Marokko abgeschoben
Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung
Dresden/Urteil: Bewährung für Mann der Kinder für Sex bezahlte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?