01.02.13 17:02 Uhr
 15.083
 

Richter am Landgericht Chemnitz: "Die Wahrheit interessiert mich nicht"

"Die Wahrheit interessiert mich nicht." - Diesen Satz sagte der Richter Holger K., derzeit eingesetzt am Landgericht Chemnitz, während einer Verhandlung. In dem Zivilprozess ging es um einen Schweizer Aktienfonds, welcher 20.000 Euro von einer Frau aus Meerane zurückforderte.

Der Anwalt der Frau wollte einen Zeugen laden lassen, welcher durch seine Aussage beweisen sollte, dass die Rückforderungen des Fonds unberechtigt sind. Doch Richter K. lehnte die Zulassung des Zeugen mit der fatalen Begründung ab. Der Anwalt stellte deshalb einen Befangenheitsantrag gegen den Richter.

Doch das Chemnitzer Landgericht und das übergeordnete sächsische Oberlandesgericht lehnten den Befangenheitsantrag ab. Das Bundesverfassungsgericht dagegen rügte den Richter scharf, auch die beiden anderen sächsischen Gerichte wurden von dem Bundesgericht zurechtgewiesen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Richter, Chemnitz, Wahrheit, Landgericht
Quelle: www.bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Erdogan hilft mit türkischem Einmarsch in Syrien dem IS
Bayern: Mann lässt sich für irrsinnige Mutprobe von Zug überrollen
Deutsche Staatsverschuldung auf Rekordhoch und weiter steigend

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.02.2013 17:15 Uhr von KingPiKe
 
+176 | -1
 
ANZEIGEN
Hallo?
Bei solch einer Aussage sollte man einen Richter auf der Stelle entlassen! Seine Meinung wird sich nciht mehr ändern, nur weil er sie nicht mehr ausspricht.
Kommentar ansehen
01.02.2013 17:19 Uhr von zipfelmuetz
 
+88 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn auf dem Bild oben der Richter zu sehen ist, wundert mich bei dem nix... Solchen Typen gehört auf Lebenszeit verboten, ihren Job auch nur Ansatzweise auszuüben!
Kommentar ansehen
01.02.2013 17:54 Uhr von ruhland938
 
+33 | -11
 
ANZEIGEN
es ist nun einmal so, dass es an deutschen gerichten nicht um wahrheit oder lüge, sondern nur um ein urteil geht...dies heisst, man bekommt ein urteil, nicht recht..
deutsche richter sind im übrigen unabhängig..was soll es also??..dieser richter hat doch nur artikuliert, was andere mit sicherheit denken....
Kommentar ansehen
01.02.2013 17:57 Uhr von uhrknall
 
+31 | -3
 
ANZEIGEN
Da war sicherlich ein Köfferchen voller Geld für den Richter im Spiel.
So ist es bei uns: Recht ist käuflich und bekommt der, der es sich finanziell leisten kann.

[ nachträglich editiert von uhrknall ]
Kommentar ansehen
01.02.2013 18:30 Uhr von Little_Rabbit
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Leute, das war doch schon immer so.

die einstellung, die der richter demonstriert ist keine folge
der modernen zeit.

Daher auch das uralte Sprichwort: "Vor Gericht und auf hoher See, ist dein Leben in Gottes Hand".

Dieses Sprichwort kommt doch nicht von ungefähr.

Gerechtigkeit finden wir beim jüngsten Gericht.
Vor deutschen Gerichten wird Recht gesprochen.

Das kann ein sehr großer Unterschied sein :-(
Kommentar ansehen
01.02.2013 18:42 Uhr von Joeiiii
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant wäre, woran der Richter interessiert ist, wenn er, eigenen Angaben zufolge, nicht an der Wahrheit interessiert ist. An Geld? Wird er geschmiert? Eine logischere Erklärung will mir nicht einfallen. Wer wird denn Richter, wenn er an der Wahrheit nicht interessiert ist?
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:09 Uhr von gxprime
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Anscheind hatte er ein schlechten Tag gehabt oder hat keine Lust mehr auf seinen Job.

Ich würde locker ein Widerrspruch gegen den Richter anlegen.
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:15 Uhr von Little_Rabbit
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@magnat66

Zitat: "Recht haben und Recht bekommen sind an BRD-Gerichten zwei verschiedene Paar Schuhe."


ganz genau das habe ich damit gesagt, du dummer bengel.

alle anderen hier haben es begriffen ...du nicht!

in zukunft solltest du bitte vor dem posten etwas nachdenken.

[ nachträglich editiert von Little_Rabbit ]
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:18 Uhr von Maaaa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wahrheit ist die eine Sache - Recht bekommen die andere. Leider!
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:35 Uhr von Adam_R.
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ohje, die BILD. Da ist bestimmt was faul...

[ nachträglich editiert von Adam_R. ]
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:45 Uhr von Neu555
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wie so oft klingt etwas fatal und eindeutig, wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird. Wer weißm was der Rechtsanwalt vorher für einen Unsinn erzählt hat.
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:51 Uhr von vierfragen
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@ Joeiiii

bei gericht gelten nur fakten. ob das urteil die wahrheit ans licht bringt kann selbst ein richter nicht wissen. es sei denn er ist hellseher. ein richter kann nur nach besten gewissen und wissen richten.

sicher hat der richter sich mehr als unglücklich ausgedrückt, aber in grunde hat er recht.
Kommentar ansehen
01.02.2013 19:56 Uhr von bigJJ
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
quelle als bild - wäre vorsichtig mit pauschalen äußerungen, die bild verdreht ja ganz gerne mal das ein oder andere...
Kommentar ansehen
01.02.2013 21:25 Uhr von olivenbaumpflanzer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
http://www.freiepresse.de/...

Chemnitz/Jena. Richter Holger K. ist alles andere als unerfahren. Bereits 1991 wechselte er aus Hessen in den Dienst der Justiz von Sachsen.
Kommentar ansehen
01.02.2013 22:22 Uhr von laberschnauze
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
da fällt mir ein Spruch ein : Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit unserer Justiz.
Kommentar ansehen
01.02.2013 22:46 Uhr von Maaaa
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Warum haben die den nach der Wende in die Neuen Länder abgeschoben?
Kommentar ansehen
01.02.2013 23:08 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
vierfragen,
Fakten müssen aber der Wahrheit entsprechen, sonst sind sie auch keine Fakten.
Und wenn es jemandem egal ist, ob Fakten der Wahrheit entsprechen, ist er mit Sicherheit kein guter Richter.

Daß das Bundesverfassungsgericht das ebenso sieht, spricht ja auch für sich- die werden den Fall schon genau angesehen haben, bevor sie den Richter scharf verurteilten.

Außerdem ging es nicht um eine Aussage des Verteidigers, sondern um den Wunsch, einen Zeugen zu laden- wer genau das mit der Begründung, daß einen die Wahrheit nicht interessiert, ablehnt, outet sich doch selbst als "befangen".
Oder als "gut geschmiert".
Kommentar ansehen
01.02.2013 23:33 Uhr von Kabawicht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Manche lernen aus der Geschichte nie und wollen die Wahrheit nicht wissen.

http://www.youtube.com/...

Vielleicht hilft dieser link.
Kommentar ansehen
02.02.2013 00:03 Uhr von fromdusktilldawn
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
...da schwillt mir der kamm und der hals wird dicke
Kommentar ansehen
02.02.2013 01:16 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
newsleser,
wir nicht, Fondmanager schon.
Und die haben eben mehr Geld als wir.
Kommentar ansehen
02.02.2013 01:46 Uhr von MrBass80
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bei solchen Zitaten, ohne den gesamten Kontext zu kennen, wäre ich mit einem Urteil erst einmal vorsichtig. Ohne die ganze Geschichte zu kennen, und gleich "Entlassung" zu schreien ist mind. gewagt.
Kommentar ansehen
02.02.2013 06:27 Uhr von montvache
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Donnerwetter -ob die Provision von dem Schweizer Aktienfond bekamen????????
Hier stimmt ja wohl etwas nicht!!!!!!!
Kommentar ansehen
02.02.2013 07:49 Uhr von DerKaktuszuechter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mir fehlen die Worte .
Kommentar ansehen
02.02.2013 07:58 Uhr von BeatDaddy
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Zipfelmütz, was bist Du denn für ein armer Geist?Beurteilst Leute nach dem Aussehen auf einem Foto. Wie billig bist Du denn gestrickt?
Kommentar ansehen
02.02.2013 09:44 Uhr von JediKnightDE
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Dinge im Osten häufiger vorkommen als im Westen. Wie seht Ihr das?

[ nachträglich editiert von JediKnightDE ]

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkischer Einmarsch in Syrien: Erdogan sorgt für IS-Verschnaufpause
Ranking: Wohin es Auswanderer besonders hinzieht
Pokémon Burger - jetzt kann man die Pokémon auch essen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?