01.02.13 11:10 Uhr
 2.709
 

Kabelbruch Adé: Forscher entwickeln "selbstheilendes" Kabel

Vor allem Musikfans, welche ihre Kopfhörer immer und überall dabei haben, dürften sich über diese Nachricht freuen. Wissenschaftler der North Carolina State University haben "selbstheilende" Kabel entwickelt. Möglich wird dies durch einen Kern aus flüssiger Metalllegierung und einer Polymerhülle.

Zerschneidet man das Kabel, oxidiert das flüssige Metall und es bildet sich an der Schnittstelle eine Schicht, welche das Auslaufen verhindert. Drückt man die beiden Enden dann wieder zusammen, verwachsen das flüssige Metall und die Polymerhülle wieder miteinander.

Zudem besitzt das Kabel eine extreme Dehnbarkeit. Laut den Entwicklern kann man das Kabel ohne Verlust an Leitfähigkeit bis auf das Achtfache der Länge dehnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Really.Me
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Kabel, Metall, Heilung, Polymer
Quelle: i-magazin.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Blauflügelamazone: Neue Papageienart in Mexiko entdeckt
Österreich: Schlangen entfliehen dem Wetter in Gärten und Hausflure
Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.02.2013 11:10 Uhr von Really.Me
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Mal sehen ob diese Technik irgendwann auch von Kabelherstellern eingesetzt wird. Es darf aber bezweifelt werden, wie soll sonst Umsatz und Gewinn erwirtschaftet werden wenn Kabel lebenslang halten.
Kommentar ansehen
01.02.2013 11:22 Uhr von quade34
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Der Preis läßt die Musik spielen. Abwarten.
Kommentar ansehen
01.02.2013 12:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Die erste Frage die sich mir in der Tontechnik stellt - wie sind die Klangeigenschaften? Da wir oft aufwendig geschirmte Kabel mit einem genau definierten Innenwiderstand verwenden, hätte ich da einige Bedenken.
Für kleine Minikopfhörer wird´s reichen.
Kommentar ansehen
01.02.2013 12:33 Uhr von Marduk201
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
WOW .... an sich eine schöne Sache aber wie wäre es wenn die Industrie und Forschung der "misteriösen Kurzlebigkeit" von Elektrogräten auf den Grund gehen würde
Kommentar ansehen
01.02.2013 12:39 Uhr von face
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
das ist ja super für Netzwerkkabel...
Kommentar ansehen
01.02.2013 12:50 Uhr von kingoftf
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Da kauf ich mir doch lieber 20m WLAN-Kabel
Kommentar ansehen
01.02.2013 13:11 Uhr von MurrayXVII
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Einadrig kann ich mir das vorstellen aber sobald 2 oder mehr zudicht zusammen sind sind ja Kurzschlüsse fast vorprogrammiert...naja so kommen die Geräteentwickler auf ihre Kosten^^

@Mardik201: Die Geräte leben doch teils vielzulange...normal müssten die sekundengenau nach Ablauf der Garantier den Geist aufgeben...der Traum einer jeden Produktionsfirma.
Kommentar ansehen
01.02.2013 13:12 Uhr von MC_Kay
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
News doppelt!
http://www.shortnews.de/...

- Gleiche Uni
- Gleicher Dehungskoeffizient
- etc.

Nur die Selbstheilung wird in der alten News nicht angesprochen.

Was die flüssige MEtalllegierung im Kern anbelangt.
Die muss auch bei Raumtemperatur (20°C) und darunter flüssig bleiben/sein.
Mir fällt da spontan nur ein Metall ein, welches diese Eigenschaft aufweist. Quecksilber (Hg)

[ nachträglich editiert von MC_Kay ]
Kommentar ansehen
01.02.2013 13:18 Uhr von Yoshi_87
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kopfhörer, egal ob OnEar oder InEar, die etwas besser sind haben eh schon austauschbare Kabel.

Für diesen Verwendungszweck etwas sinnlos.
Kommentar ansehen
01.02.2013 13:22 Uhr von MC_Kay
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Eben mal das Video angeschaut.
Das ist nun wirklich nicht viel aussagend :/

Das soll angelich aus Gallium bestehen.
Gallium hat eine Schmelztemperatur von knapp 30°C und ist reizend.

Wegen dem "Selbstheilungseffekt" kann ich ehrlich nur schmunzeln.
Sowas wie in dem Video kann ich auch in der Küche machen.
Einen Stromkreis mit Spannungsquelle (einfach Batterie), eine LED, einen Kupferdraht und einem Vorwiderstand.
An einem Teil der Kupferdrahtes Knete herumlegen und dann durch die Knete den Kupferdraht durchschneiden.
anschließend die beiden Hälften verbinden und hoffen, dass beim Übergang kein Spalt entsteht, wenn ich die Knete loslasse.
Dies dann aufnehmen und bei Youtube hochladen -> Leitung mit "Selbstheilung" ...
Kommentar ansehen
01.02.2013 15:06 Uhr von Kanga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
toll...
mal gucken was draus wird
Kommentar ansehen
01.02.2013 17:13 Uhr von keineahnung13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wäre auch für die Autoindustrie eine sache.. da da immer mehr kabel gibt und mehr bruchstellen entstehen können und an stellen wo man das halbe auto zerlegen müsste wär das auch eine sinnvolle sache
Kommentar ansehen
01.02.2013 20:43 Uhr von fraro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das sieht eher nach einem Fake aus: man sieht nicht den gesamten Versuchsaufbau. So könnte einfach ein 2. Helfer die LED von anderer Stelle schalten.
Und wie schon weiter oben erwähnt, benötigt ein Kabel zu einem Gerät mindestens 2 Adern, damit Strom fliessen kann.
Wenn man dann noch anstatt normaler Isolation diese "Dropse" wie im Video benutzen muss, viel Spass ;-)
Kommentar ansehen
02.02.2013 02:10 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie viele solch praktischen aber unrentablen Erfindungen sind schon aufgekauft worden und dann in die Schublade eingeschlossen? Die Leut´ sollen Kabel kaufen!(-Sark...)

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
02.02.2013 17:01 Uhr von Ne-La-Ru
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
mmm alle die ständig sich beschweren das es eh nie auf den Markt kommt:
Ja ihr bekommt es vll nicht in eure Kopfhörer... Warum?
Ja weil es kein Sinn macht eine teure spezielle Technologie zu nutzen, die die Kopfhörer 500€ kosten lassen würde, dabei wollen wir für 15€ unsere Kopfhörer (Genusshörer mal ausgenommen...)
Schon heute könnt ihr für 500€ Kopfhörer kaufen... und jetzt kommt es: Die halten auch länger^^

Aber für die Raumfahrt etc. dafür wird dieses benötigt und wäre sehr hilfreich... Kabel die sich selbst heilen... Das könnte viele Leben retten und die Raumfahrt letztendlich billiger werden lassen...
Wobei Raumfahrt jetzt nur ein Beispiel ist... Medizin etc. Überall dort wo es auf Sicherheit ankommt...
Kommentar ansehen
02.02.2013 21:15 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist die erste und typische Ausrede: die Technik ist zu teuer für Massenproduktion. Fakt ist, dass bei sämtlichen Technologien auf beschränkte Haltbarkeit gesetzt wird um die Wirtschaft zu pushen. Es geht um Gewinne und man sollte selber mal nachprüfen, bevor man sich mit naiven Idealismus auf die Seite der Zocker stellt. Beispiel zum Nachdenken: Tesla mit seinen bereits damals voll funktionierenden Geräten, wurde von der Konkurrenz fertig-gemobbt.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben