31.01.13 14:24 Uhr
 6.266
 

Der Staat Simbabwe hatte letzte Woche nur knapp über 150 Euro auf dem Konto

Der Finanzminister des afrikanischen Staates Simbabwe, Tendai Biti, hat jetzt in einem Interview verraten, dass sein Land vergangene Woche nur noch umgerechnet 159 Euro auf dem Konto hatte.

Allerdings betonte er, dass er damit nicht sagen wollte, dass sein Land pleite ist, sondern dass kein Geld für die Finanzierung der Wahlen vorhanden ist.

Für die Finanzierung des Referendums und der Wahlen werden knapp 200 Millionen US-Dollar benötigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Interview, Staat, Finanzminister, Konto, Simbabwe
Quelle: www.bbc.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Missernte in Madagaskar: Preis für Vanille explodiert
Marketplace-Händler werden von Amazon bei kleinsten Vergehen gesperrt
Ratingagentur Moody´s stuft Kreditwürdigkeit Chinas herab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2013 14:27 Uhr von Nox-Mortis
 
+44 | -3
 
ANZEIGEN
lächerlich, ich hab noch weniger drauf
Kommentar ansehen
31.01.2013 14:38 Uhr von Rechthaberei
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@JohnKlaut

Stimmt, Simbabwe hat auch noch die höchste Inflation der Welt gehabt. Dürfte also nur Auslandsschulden haben.
Kommentar ansehen
31.01.2013 15:27 Uhr von Hidden92
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wuhuu ich bin reicher. Aber an 200 Mio komm ich irgendwie dennoch nicht so schnell wie die, irgendwas läuft da schief, ich will meine 200 Mio.
Kommentar ansehen
31.01.2013 15:58 Uhr von architeutes
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Naja sein Konto ,und das seiner Regierungsmitglieder (Brüder ,Schwester ,Onkel ,Tanten ,Neffen und Enkel ) dürfte einges im Plus stehen.
"Arm ging er ins Reiche Simbabwe ,Reich verlies er das Arme Simbabwe"
Kommentar ansehen
31.01.2013 16:28 Uhr von PatBu
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Da müssen wir dringend ein paar Hilfsmilliarden hinschicken. Frau Merkel, übernehmen Sie.
Kommentar ansehen
31.01.2013 16:46 Uhr von |asterix|
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die sind immerhin im Plus.
Kommentar ansehen
31.01.2013 17:47 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der Finanzminister mich darum gefragt hätte, hätte ich ihm gerne 50.- Euro geliehen.
Kommentar ansehen
31.01.2013 18:04 Uhr von TheRoadrunner
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Einige hier scheinen nicht zu verstehen, dass Kontostand und Schuldenstand etwas sehr unterschiedliches sind.

Simbabwes Staatsverschuldung beträgt übrigens je nach Quelle 220-230% des BIP.
Kommentar ansehen
31.01.2013 19:09 Uhr von Kanga
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
na die haben wenigstens n konto
Kommentar ansehen
31.01.2013 19:44 Uhr von Petabyte-SSD
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
150 EUR PLUS????
Oh Mann, das ist nicht fair, die haben über 2 Tausend Milliarden EUR mehr als Deutschland:
http://www.worldwide-datas.com/...

[ nachträglich editiert von Petabyte-SSD ]
Kommentar ansehen
01.02.2013 06:36 Uhr von Suzaru
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@TheRoadrunner

wenn die Verschuldung 230% vom BIP beträgt sind die ja wirklich "besser" dran als wir mit unseren 280%. England, USA und Japan haben im übrigen um die 500% -.-
Kommentar ansehen
01.02.2013 08:42 Uhr von Peter323
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Herrensocke

dann bekommen aber die GEZ und die GEMA Einreiseverbote...

Dann noch ne "Kulturflatrate" und das wäre ein geniales Land :)
Kommentar ansehen
01.02.2013 10:50 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ suzaru
Bei den 230% dürfte es um die momentanen Verbindlichkeiten gehen. Ich vermute, bei den 280% rechnest du künftige Verbindlichkeiten (wie Rentenzahlungen) mit ein. Da kommen zwar schön schaurige Zahlen heraus, für sinnvoll halte ich das aber nicht.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben