31.01.13 12:39 Uhr
 1.216
 

"Frauen können nicht gut malen" - Georg Baselitz empört mit seiner Aussage

In einem Interview mit "Spiegel Online" hat sich der bekannte Maler George Baselitz eine empörende Aussage erlaubt.

"Frauen können nicht besonders gut malen", sagte der Künstler, der einen gewissen Grad an Bekanntheit mit seinen neorealistischen Bildern erwerben konnte. "Das ist eine Tatsache", fügte er hinzu.

Des Weiteren beklagt der Künstler das fehlende Interesse des Publikums an seinen Werken. So wurden die zwei jüngsten Ausstellungen mit seinen Werken in Dresden seiner eigenen Aussage nach kaum besucht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: irving
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Frau, Künstler, Aussage, Sexismus, Georg Baselitz, Malen
Quelle: www.huffingtonpost.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.01.2013 12:46 Uhr von Azureon
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Najo, der Großteil bekannter Gemälde sind von Männern...
Kommentar ansehen
31.01.2013 12:54 Uhr von Maedy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Interessante Bilder des Herrn....nachdem ich googlen musste...so kann meine Tochter auch malen :-)
Kommentar ansehen
31.01.2013 13:19 Uhr von funnymoon
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Laut Rainer Brüderle sind ihnen da die Möpse im Weg!
Kommentar ansehen
31.01.2013 15:05 Uhr von McK4y
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Der is doch nur sauer, weil keiner seine Kindergarten"kunst" sehen will. Ein bisschen Provokation, ein bisschen Sexismus und fertig ist der Medienrummel (auch wenn´s nur auf shortnews rummelt^^).

@Azureon
Ohne jetzt eine große Diskussion starten zu wollen: Was glaubst du, warum die bekanntesten Gemälde von Männern sind, wenn die meisten Frauen bis Anfang des 20. Jhd. nicht mal wählen gehen durften...
Kommentar ansehen
31.01.2013 15:05 Uhr von Hidden92
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Meine Bilder will niemand sehen. Das kann ich nicht akzeptieren. Wie werde ich bekannt? Ahh: Frauen können nicht malen.

EDIT:
Lol, der malt irgendwelches gekrakel und dreht es dann auf den Kopf. Der kann definitiv auch nicht malen.

[ nachträglich editiert von Hidden92 ]
Kommentar ansehen
31.01.2013 15:30 Uhr von tom_bola
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch kein Wunder, daß da keiner hingeht. Dieses Gekrakel ist doch völlig überbewertet. Ich kenne mindestens vier Frauen, die um Klassen besser malen können als er.
Gut, daß da keiner hingeht, dann gibt es vielleicht irgendwann mal wieder Platz für richtige Kunst. Baselitz ist maximal ein Wünstler.
Kommentar ansehen
31.01.2013 21:41 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was können Frauen denn gut???

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben