30.01.13 12:27 Uhr
 19.710
 

eBay-Streit zieht jetzt weitreichendes Urteil nach sich

Ein für viele Privatverkäufer beim Online-Auktionshaus eBay weitreichendes Urteil hat jetzt das höchste deutsche Gericht, der Bundesgerichtshof, gefällt (Aktenzeichen: VIII ZR 96/12). Hier endete der Streit zwischen dem Verkäufer eines Bootes und dessen Käuferin.

Denn das laut Angebotstext "schöne Wanderboot" war in Wahrheit so von Schimmel zerfressen, dass es nicht mehr seetüchtig war. Die geschätzten Reparaturkosten lagen bei rund 15.000 Euro. Nun wollte die Käuferin ihr Geld zurück. Doch der Verkäufer stellte sich stur.

Er berief sich auf den bei Privatverkäufen üblichen Zusatz "ohne Gewährleistung". Doch das Gericht sah das anders. Auch ein Privatverkäufer haftet, wenn die Ware nicht das hält, was zuvor versprochen wurde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Urteil, Streit, eBay, BGH
Quelle: computer.t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Leiche lag ein Jahr in Kölner Wohnung: Verwandte zahlen Beerdigung nicht
Zahl der Obdachlosen in Deutschland wächst stark an
Verfassungsgerichtsurteil: AKW-Betreiber haben Recht auf Entschädigung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.01.2013 12:39 Uhr von S8472
 
+141 | -4
 
ANZEIGEN
Das war noch nie anders. Tolle "News".
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:50 Uhr von lopad
 
+31 | -1
 
ANZEIGEN
"Auch ein Privatverkäufer haftet, wenn die Ware nicht das hält, was zuvor versprochen wurde. "

Ist das nicht schon immer so? Wenn ich etwas als neuwertig anpreise dann kann ich meinem Kunden nichts abgenutztes, gar kaputtes, schicken sondern eben das was ich in der Beschreibung anpreise.
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:50 Uhr von Grimschlag
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Verdeckte Mängel sind und waren schon immer Gewährleistungsgründe.
Ausschließen kann man als Privatperson nur die 24 monatige Gewährleistung für Schäden, die nach dem Eigentümerwechsel entstehen. Und das bleibt auch so...
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:53 Uhr von tafkad
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Daher immer alles als Defekt bzw. Reperaturbedürftig verkaufen.
Kommentar ansehen
30.01.2013 13:01 Uhr von DrZord
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
kurios..
Kommentar ansehen
30.01.2013 13:39 Uhr von Suffkopp
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Geht wohl um folgenden oft bei eBay zu findenden Satz:

"Beachten Sie bitte die folgenden Verkaufsbedingungen:Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, das bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Die Artikel werden unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewährleistung angeboten. "

Und jetzt hat der BGH festgestellt das falsch angepriesene Waren mit diesem Zusatz NICHT als ordentlich gilt.
Kommentar ansehen
30.01.2013 13:58 Uhr von Joker01
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
gerechtes Urteil, hier liegt ein eindeutiger Betrug vor. Die Ware weist vom Verkäufer bewusst nicht erwähnte Mängel auf.

Allerdings hätte der Käufer die Ware vorort überprüfen können.
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:24 Uhr von brad41x
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Was ist denn nun kurios an der Sache??? Jemand verkauft Schrott und der Käufer/die Käuferin möchte vom Kauf zurücktreten. Was daran ist kurios????? A: Nix, aber bringt mehr Klicks.
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:49 Uhr von dideldaz
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Das einzige, was noch mehr Schimmel hat als das Boot sind News dieser Art...
Kommentar ansehen
30.01.2013 15:35 Uhr von BoltThrower321
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Schon immer so gewesen...genau so die x1000 Verkäufer die meinen eine Garantie auszuschliessen und wären somit aus dem Schneider...MURKS SETZEN 6. Die haben nicht kapiert was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist....

Obiger News zu folge ist hier meines erachtens sogar ein Straftatbestand vorhanden...argliste Täuschung bis hin zum Betrug....

Und wisst ihr was? Ebay interessiert das alles einen feuchten...ich sehe fast täglich massenweise fragliche Artikel....Fälschungen....Irreführungen....Leute die ein Gewerbe haben, dochals Privatmann auftreten...usw. usw.

Meldet man dies...passiert nichts!!!!!
Kommentar ansehen
30.01.2013 16:58 Uhr von dommen
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Hoffentlich weint der Bastard nacht ins Kissen und muss Konkurs anmelden
Kommentar ansehen
30.01.2013 18:02 Uhr von Leeson
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Also, dass man dafür vor Gericht muss ist traurig.
Kommentar ansehen
30.01.2013 20:53 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Den dummen Satz "Die Gewährleistung ist ausgeschlossen" schreiben viele Privatleute in ihr ebay-Angebot. Der Satz ist Null und nichtig.
Man kann die ** gesetzliche ** Gewährleistung nicht durch diesen Satz ausschliessen. Auch nicht als Privatperson. Man haftet nach wie vor für die Beschreibung die man abgibt.
Besser ist, was oft andre machen, indem sie den Artikel ausdrücklich als defekt anbieten.
Kommentar ansehen
30.01.2013 21:25 Uhr von EvilMoe523
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Para_shut

Kann ehrlich gesagt DIR nicht ganz folgen? Was zur Hölle, willst du damit klar machen?

Da steht, sie wollte / will ihr Geld zurück und nicht das sie es erhalten hat, denn im nächsten Teil steht da, dass er sich stur stellte. Sprich für DICH auf deutsch, dass er es NICHT rausrückte.
Kommentar ansehen
30.01.2013 23:35 Uhr von Trasher73
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein super Urteil!PERFEKT
Kommentar ansehen
31.01.2013 08:16 Uhr von DJPelle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
um 15:36 noch Besoffen? XD Auf deine Partys möchte ich auch gehen ^^

zum Artikel: kein Kommentar jedes Wort wäre überflüssig.
Kommentar ansehen
31.01.2013 09:59 Uhr von BoltThrower321
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Belgarath

so ganz stimmt das nicht...innerhalb der ersten 6 Monate dürfen durch aus Mängel auftreten...der Verkäufer muss beweisen dass der Mangel NICHT beim Verkauf vorlag bzw. kein Vormangel bestandt der diesen neuen Mangel hervorrief!!!

Und es ist auch kein Problem ein Boot mit Loch zu verkaufen....ich muss diesen mir bekannten Mangel jedoch ausdrücklich mit angeben!

Grundsätzlich kann ich jedoch langsam behaupten, dass die gestzliche Gewährleistung nichts wert ist!
Sehe es fast täglich bei mir im Job...
Kommentar ansehen
31.01.2013 10:26 Uhr von Zerberus76
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das war noch nie anders! Wer ein Boot verkauft und ein Kugelschreiber liefert oder ein Boot verkauft und das Schrott ist....
News falsch da kein weitreichendes Urteil...

Zustand muss der Wahrheit entsprechen und sogar das Bild ist Bestandteil der Auktion!
Kommentar ansehen
31.01.2013 10:26 Uhr von pitufin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ als schönes Wanderboot zu verwerten; auf den Rücken und los
Kommentar ansehen
31.01.2013 18:19 Uhr von Kanga
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut so...
wer verschweigt...wird bestraft
Kommentar ansehen
31.01.2013 23:18 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde mir wünschen das eBay endlich mal stärker in die Verandwortung gezogen würde.
Die verdienen daran ja auch genug, ausserdem schaffen Sie die Kohle ins Ausland um Steuern zu sparen.

Aber das ist eine ander Sache.

Der sogenante Käuferschutz müste auch mal einer werden.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Serdar Somuncu zum offiziellen Kanzlerkandidaten von DIE PARTEI gekürt
Umfrage: Personalchefs kritisieren Uni-Absolventen als unselbstständig
Saudi-Arabien: 15 Todesurteile für mutmaßliche Iran-Spione


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?