30.01.13 12:05 Uhr
 4.583
 

Weißer imitiert Jamaikaner: Ist der Super-Bowl-Werbespot von VW rassistsich?

Der Super-Bowl ist in Amerika das Medienereignis schlechthin und die Werbeplätze begehrt. Auch der Autokonzern VW will hier einen neuen Spot zeigen, der jedoch heftig umstritten ist.

Weil darin ein Weißer einen Jamaikaner imitiert, halten Kritiker den Clip für rassistisch. Der VW-Konzern versteht die Aufregung nicht, man habe den Spot vielen Jamaikanern vorgeführt und kein einziger habe sich beleidigt gefühlt.

Auch der jamaikanische Tourismuskonzern betont: "Wir sehen den Spot als Kompliment", sagte er. "Die Leute sollten ihr inneres Jamaika finden und glücklich werden."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: VW, Werbespot, Super Bowl, Jamaikaner
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Adele möchte nicht beim Super Bowl 2017 auftreten
Hardcore-Sex-Orgie während Super-Bowl-Halbzeit übertragen
NFL: Peyton Manning lässt Zukunft offen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.01.2013 12:20 Uhr von blade31
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde den Spot lustig wenn wir Weissen so cool drauf wären
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:25 Uhr von Redditor
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst die Jamaikaner finden das nicht rassistisch, bestimmt sind das irgend sone Spacken die auch jeden Film Frame für Frame gucken und schauen ob man nicht irgendwo einen Nippel sieht worüber man sich dann aufregen kann... oder die Torten aus der Truhe kaufen, nachwiegen und dann wütende Briefe an den Hersteller schreiben wenn die 2g zu leicht ist....
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:44 Uhr von DerMaus
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Der Spot mag auf einem Vorurteil beruhen, aber das Vorurteil ist so positiv besetzt, das man hier bestimmt nicht von Rassismus sprechen kann.

Ansonsten wäre auch der sprichwörtliche Fleiß der Deutschen oder die guten Mathekenntnisse der Asiaten Rassismus...
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:45 Uhr von Phillsen
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Muhaha guter Spot.
Ausserdem, es ist doch ne Verneigung vor dem Lebensgefühl der Jamaikaner.
Um dich rum mag alles Scheisse sein, aber du schaffst es den Kopf nicht hängen zu lassen...

Wie kann man denn das als Beleidigung auffassen?
Kommentar ansehen
30.01.2013 12:49 Uhr von maxyking
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
nur wer sagt das das rassistisch ist ist ein Rassist denn wenn alle Menschen gleich sind wo ist dann das Problem wen ein Mensch einen anderen nachmacht.
Kommentar ansehen
30.01.2013 13:30 Uhr von Suffkopp
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Die spinnen doch da drüben. Ich bin auch dafür, das es rassistisch ist, wenn ein Ami einen Bayern "kopiert" - weil die denken ja leider noch oft das Bayern Deutschland ist.
Kommentar ansehen
30.01.2013 13:42 Uhr von silent_warior
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist mal ein richtig guter Werbespot, schade dass in Deutschland nur so lame Spots ausgestrahlt werden.

Die schaffen es auch noch dunkle Schokolade zu verbieten weil das ein Zeichen dafür sei dass dunkelhäutige Menschen symbolisch aufgegessen werden und weiße wird auch verboten weil sie eine Verhöhnung der dunklen Schokolade darstellt.

Das Geschäft mit dem Orangensaft muss auch eingestellt werden, ein paar Menschen meinen dass man damit Chinesen beleidigt ... die meisten Menschen wären nie auf so eine Idee gekommen, aber es gibt zum Glück immer noch Menschen denen sowas auffällt.

[ nachträglich editiert von silent_warior ]
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:02 Uhr von MegaIdiot
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sagen wir es mal so:
Es gibt Werbungen mit Daniela Katzenberger, mittelmäßige Werbung und Werbung, die mich dazu verleitet am liebsten sofort zum nächsten Händler zu gehen und dieses Produkt zu erwerben.
Und der von VW produzierte Spot hier, lässt mich keinen Hass empfinden wie ein Spot ersterer Kategorie, sondern lässt mich so empfinden, wie bei der dritten Kategorie.
Ganz ehrlich, wie kann man besser für sich werben, als dass man behauptet, dass durch das Fahren des eigenen Produktes das eigene Verhalten sich dem anpasst, den man ehesten mit Glück assoziert.
Durch das Fahren wird man so Glücklich, als wäre man ein Jamaicaner. (So ergeht es mir übrigens auch mit meiner Simson, *hust)
Und wenn selbst die Personengruppe, denen man hier eine Hommage gewidmet hat, nichts anstößiges findet, so sollten sich manche Leute nochmal Gedanken über Rassismus machen.
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:14 Uhr von Suzaru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eat da poopooo
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:22 Uhr von Azureon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Manchen Menschen sollte man einfach das denken verbieten. bzw. den Versuch davon...
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:23 Uhr von Gernot_Geyl
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@aberaber
Auch bei der gut integrierten Kinder Schokolade ist eine Schwarz-Weiß-Diskrepanz zu beobachten. Die weiße Füllung sollte weniger werden, und auch gefälligst nicht so beliebt sein!
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:42 Uhr von -Count-
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Güte, dieses ewige "Rassismus"-Gejaule ist so unendlich nervig...
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:53 Uhr von dideldaz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Yaaaman, ist gonnnna beee aaaaaright man!
Kommentar ansehen
30.01.2013 14:53 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Amerika halt.
Kommentar ansehen
30.01.2013 15:03 Uhr von Katzee
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Was soll denn dieser Mist? Im "Prinz von Zamaunda" spielt Eddie Murphy u.a. einen Weissen. Da wurde/wird auch nicht von Rassismus gesprochen. Man kann auch überall eine Erbse unter der Matratze finden, wenn man nur will.
Kommentar ansehen
30.01.2013 15:05 Uhr von RazonT
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mir jemand erklären was "rassistsich" im Titel bedeutet?
Das Wort kenne ich leider nicht :O
Kommentar ansehen
30.01.2013 15:53 Uhr von KingPiKe
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ist es nicht eigentlich eher Rassismus, wenn man sagt, dass nur eine Gruppe sich so verhalten darf?

Aber ich merke schon. Dieses Zeitalter wird als Zeitalter der Political Correctness eingehen...
Kommentar ansehen
30.01.2013 16:37 Uhr von Timmer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Du meine Fresse, manche Menschen....


Ich sag nur http://www.youtube.com/...
Mit einfachen Worten spricht er eins der größten (nicht kriegerischen) Probleme der Neuzeit an und gibt dabei so eine verflucht einfache Lösung...
Kommentar ansehen
30.01.2013 16:41 Uhr von sicness66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Yoow da jungal is massif...Noch nie was von Ali G. gehört ?
Kommentar ansehen
30.01.2013 16:42 Uhr von xenonatal
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich finde ein "Weißer" ziemlich rassistisch. Ich habe in der Realität auch noch keinen weißen Menschen gesehen!
Kommentar ansehen
30.01.2013 17:52 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das einzige rassistische hier ist die Bezeichnung "Weißer".
Der Hauptdarsteller ist wie man ganz offensichtlich hört ein Euro-Jamaikaner.
Kommentar ansehen
30.01.2013 17:56 Uhr von sicness66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@graf: jo bin nicht so gut in jamaienglisch ;)

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
30.01.2013 18:02 Uhr von JustMe27
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wollte grade sagen, wie so oft juckts die angeblich Betroffenen am wenigsten...
Kommentar ansehen
30.01.2013 18:28 Uhr von JensGibolde
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
OMFG! der spot is ja schlimmer als hitler und der gesamte kukluxklan!
Kommentar ansehen
30.01.2013 22:47 Uhr von spacekeks007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wäre es noch rassistisch wenn der asiate den jamaikaner nachgemacht hätte? oder eine andere rasse ausser nen durchschnitts weisser?

mal drüber nachdenken

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben