29.01.13 12:16 Uhr
 732
 

Homosexuellen-Gesetz in Russland: Guido Westerwelle warnt Moskau vor Diskriminierung

Der Bundesaußenminister Guido Westerwelle lebt in einer homosexuellen Beziehung und ist entsetzt über das Vorgehen der russischen Regierung, die demnächst "Propaganda für Homosexualität" unter Strafe stellen will.

In einem Gespräch mit dem russischen Botschafter warnte der FDP-Politiker vor einem solchen diskriminierenden Gesetzt.

Das strikte Vorgehen Moskaus gegen Schwule und Lesben würde die europäisch-russischen Beziehungen in Zukunft erheblich belasten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gesetz, Moskau, Guido Westerwelle, Diskriminierung, Homosexueller
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.01.2013 12:27 Uhr von mmh...schokolade
 
+15 | -16
 
ANZEIGEN
@trara
behalte deine weltfremden kommentare für dich, und eigne dir mal ein wenig Wissen zu dem Thema an, bevor du von Bullshit wie "Heterosexuelle umerziehen" sprichst.
Wenn du wirklich denkst, Homo-/Heterosexualität sei eine Sache von Erziehung, bist du wohl im falschen Jahrzehnt und solltest mal geistig das Mittelalter verlassen. Wegen Idioten wie dir begehen junge Schwule Selbstmord, weil sie sich sowas von ihrer Umwelt anhören müssen. Für die meisten Homosexuellen ist es ein langer Prozess, erstmal selbst zu akzeptieren, wie sie sind und dann auch dazu zu stehen. Denn wenn sie die Wahl hätten, wären die meisten Schwulen wohl selbst Heteros, nur leider kann man sich nicht aussuchen was man geil findet.

[ nachträglich editiert von mmh...schokolade ]
Kommentar ansehen
29.01.2013 12:30 Uhr von tullamore_dew
 
+11 | -15
 
ANZEIGEN
also ich find das russische gesetz gut. Es geht ja nicht darum schwule und lesben zu verbieten sondern nur den propaganda den die immer betreiben.
Wer schonmal in Russland war (besonders St.Petersburg kann ich sehr empfehlen) wird das gesetz auch sicherlich ein wenig verstehen.
Ich hätte nix dagegen wenn hier zu lande auch mal eine leichte zügelung stattfinden würde. Ich kann tolerieren wenn leute schwul/lesbisch sind, aber muss nicht unbedingt in einem café zugucken müssen wie sich 2 männer das gesicht abschlecken! das können die auch zu hause tun!
Kommentar ansehen
29.01.2013 12:36 Uhr von earlhickey
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@tullamore_dew
Also wenn Heteros sich küssen ist das okay? Jeder sollte die selben Rechte haben, wie schokolade schon sagte, Homosexualität ist Teil der Veranlagung, und kaum einer wird sich wohl freiwillig aussuchen schwul zu sein und sich der diskriminierung stellen! Wenn dus nicht sehen willst, dann schau halt nicht hin. Oder willst du küssen in der Öffentlichkeit gleich ganz verbieten? Welcome to Iran!

Und ja, ich war schon in St. Petersburg und ich hab kein einziges homosexuelles Paar gesehen.
Kommentar ansehen
29.01.2013 12:57 Uhr von tullamore_dew
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@earl

ja du hast recht. vielleicht kann man es sich nicht aussuchen schwul zu sein, aber man kann sich aussuchen wie man sich im öffentlichen leben verhält! und genau da fallen viele schwule (nicht alle!) nunmal durch eine gewisse, ich nenne es mal "tuckigkeit" auf.
Das ist das Problem in meinen Augen! Diese Personen wollen unbedingt um alles auffer Welt als schwul erkannt werden, einfach dadurch wie sie reden, wie sie sich kleiden, wie sie sich bewegen etc. (oder glaubst du etwa auch, dass das genetisch veranlagt ist?)....

Und das thema "guck doch weg" geht auch nur bedingt. ich habe in einer großstadt gewohnt und so oft wie ich unerfreuliche sachen gesehen hab konnte ich gar nicht weggucken!

Ich tolleriere es, aber ich finde es nciht gut!
Kommentar ansehen
29.01.2013 13:00 Uhr von Novalis69
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Der dumme Heine, nicht weil er schwul ist, sollte sein Maul halten. Wenn will er warnen, erstens glaubt ihm keiner und zweitens ist Deutchland du schwach um irgendwas zu wollen. Muß eigentlich Merkel für ihre Ausbildung an Russland noch was zahlen?
Wenn nein soll sie doch die FDP denen zu Folter und Sklavenzwecken übergeben

[ nachträglich editiert von Novalis69 ]
Kommentar ansehen
29.01.2013 13:21 Uhr von Tanzbaer77
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ tullamore_dew:

Viele Schwule fallen durch eine gewisse Tuckigkeit auf? Ein Bruchteil aller Homosexuellen fällt durch Tuckigkeit auf, du ahnst ja gar nicht, wie viele Schwule sich normal verhalten, die du tagtäglich streifst, mit ihnen an der Straße stehst, ja vielleicht sogar im Bus direkt neben ihnen sitzt.
Die meisten sind ganz normale, unauffällige Personen.

Und in einer aufgeklärten Gesellschaft, in der wir wissen, dass psychologisch gesehen jeder Mensch bisexuell ist, dürfen sich Schwule und Lesben, genauso wie Heteros, in der Öffentlichkeit küssen. Wenn es übertrieben wird, ist es bei allen Dreien ekelig. :)
Kommentar ansehen
29.01.2013 13:22 Uhr von Komikerr
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Und was will Guido machen?
Nochmal versuchen in Russland einmarschieren?
Hat schon einmal nicht geklappt und Russland ist nicht so sehr auf den "Westen" angewiesen, wie der "Westen" auf Russland.
Das Gesetz find ich gut und befürworte dies.
Es geht hier schlicht und ergreifend um das Verbot, Homosexualität zu propagieren.
Und wenn ich Sätze von einem Politiker höre wie:
Ich bin schwul und das ist auch gut so, finde ich solche Gesetze dringend notwendig. Denn wenn ich diesen Satz mal auf die Goldwaage lege, diskriminiert er mich Aufgrund meiner Heterosexualität und wertet mich als Mensch ab.
Ausserdem ist mir kein heterosexueller Politiker bekannt, der mit seine sexuellen Ausrichtung flanieren geht.
Das mit der Tuckigkeit kann ich zum Teil bestätigen, aber die Schwulen in meinem Freundeskreis, ist eben dieses Verhalten auch sehr Peinlich. Das ist Verhalten von einer "Minderheit" die nunmal leider aber auf alle abgewälzt wird.

[ nachträglich editiert von Komikerr ]
Kommentar ansehen
29.01.2013 13:36 Uhr von Wieselshow
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Lasst den Homosexuellen ihren Spaß und gut. Meine Fresse, wir leben nicht im Steinzeitalter. Jeder soll seine Sexualität so ausleben, wie er es für richtig hält, solange er andere dadurch nicht in deren Freiheit einschränkt.

Ich bin übrigens hetero.
Kommentar ansehen
29.01.2013 13:55 Uhr von tullamore_dew
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Tanzbaer

Ja, das ist ja genau das was ich sage! Ich habe nix gegen schwule/lesben, ich finde es nur scheiße wenn die meinen durch ihr auftreten ihre sexualität propagieren zu müssen.
juckt mich doch nicht was die privat machen, genauso wie es niemanden jucken sollte was ich zu hause mit meiner frau mache!
Grabsche ich meiner Frau in der öffentlichkeit an den Hintern werden auch sicherlich einige weggucken. Das Thema is aber das ich mir kein blaues T-Shirt anziehe an dem man erkennt dass ich hetero bin... bei vielen schwulen ist das anders!

Klar es ist immer nur ein bruchteil, aber grad in großstädten sammelt es sich nunmal an, und dieser bruchteil steht dann nunmal für alle schwulen/lesben, weil sie einfach auffallen.

Das ist genauso wie z.B. mit Rumänen in deutschland. Nur ein bruchteil ist kriminell, aber dieser eine teil zieht den ruf der ganzen "rumänen-community" runter! - Die muss ich ja dann auch nicht tolerien oder gut finden.... ach... muss ich doch... sonst bin ich ja ein nazi....

Hab ich was gegen kriminelle ausländer bin ich nazi, hab ich was gegen schrille homosexuelle bin ich homophob. Also man kann es drehen wie man will, der normal-bürger hat nie eine chance es allen recht zu machen!
Kommentar ansehen
29.01.2013 14:32 Uhr von Nuwi
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@tullamore
Wenn du was dagegen hast, dass man seine Sexualität zeigt, hast du ja auch sicher was gegen Frauen die sich sexy anziehen um Männer auf sich aufmerksam zu machen. Generell musst du dann ja gegen jegliches auffälliges Verhalten etwas haben. Wenn man sich anders kleidet als die anderen tut man das ja auch, um sich als Teil einer Gruppe auszuweisen (Bsp. Punks, Goth etc.). Sollen also alle Leute einheitsgrau tragen und sich in der Öffentlichkeit still und "normal" verhalten? Nein du bist kein Nazi, wenn du was gegen kriminelle Ausländer hast, solange du auch was gegen kriminelle Deutsche hast und auch nicht homophob, wenn du allgemein etwas gegen Menschen hast, die von der Norm abweichen. Aber ein besonders weltoffener Mensch bist du dann auch nicht.
Kommentar ansehen
29.01.2013 14:39 Uhr von tullamore_dew
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@nuwi

das mit den goths und punks etc. hab ich nie verstanden. ich hab nie zu einer gruppe gehört die meint ihren musik-geschmack oder poltische einstellung etc. durch ihre kleidung auszudrücken statt durch taten, aber das ist ein anderes thema.

gut, ich mag nicht super weltoffen sein, aber generell geb ich eigentlich allen sachen eine chance mit denen ich mich vorweg anfreunden kann.

Mit den sexy angezogenen frauen ist das aber irgendwie etwas anderes, weil ich sage mal, dass es in diesem fall ja "normal" ist. also zur normalen sexualität gehört.... die frau zieht sich so an um ggf. von einem zukünftigen partner angesprochen zu werden. ich glaube aber nicht, dass es genauso bei schwulen passiert!

im endeffekt kann es mir auch egal sein. ich bin eh aus der großstadt weg und lebe ein friedliches dörfliches leben :D hier gibt es sowas nicht.
Kommentar ansehen
29.01.2013 15:13 Uhr von cheetah181
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Komisch.
Wo sind jetzt die User, die bei gelöschten Beiträgen in privat administrierten Foren "Zensur!" und "Meinungsfreiheit!" schreien?

Wo sind die Fans von Orwell, die uns sonst so viel über "Neusprech" erzählen, wenn es ihre eigene Meinung betrifft? Sollten die sich nicht fragen was "Propaganda für Homosexualität" denn eigentlich bedeutet?

Was bedeutet das denn? Das kann niemand wissen, weil es in diesem Gesetz nicht genau definiert wird.

Fallen darunter Demonstranten, die Regenbogenfahnen schwenken? Oder zwei Frauen, die sich öffentlich küssen? Wie ist es mit zwei Männern, die Hände halten?
Vielleicht fielen eure Töchter oder Freundinnen darunter, wenn sie zu kurze Haare haben und keinen Rock tragen?

Exhibitionismus und Ähnliches wird bei uns bestraft. Das gilt für alle und nicht nur für eine kleine Gruppe, die manche vielleicht besonders "eklig" finden und ganz bestimmt nicht für Leute, die ein bisschen tuntig rüberkommen, ob sie was dafür können oder nicht.
Wer das nicht versteht, der hat unser Grundgesetz nicht verstanden. Wem das nicht weit genug geht, der muss nach Russland oder Saudi Arabien ziehen. Oder NPD wählen.

[ nachträglich editiert von cheetah181 ]
Kommentar ansehen
29.01.2013 16:45 Uhr von cheetah181
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
http://upload.wikimedia.org/...
Beruf: Schwarzer
Der fiel auch Vielen negativ auf.
Kommentar ansehen
30.01.2013 09:44 Uhr von Nothung
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Droht er damit, kein russisches Gas mehr abzunehmen? Der überflüssigste Außenminister, den wir je hatten.
Kommentar ansehen
30.01.2013 19:00 Uhr von Maaaa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Lobbypartei FDP!
Westerwelle setzt sich für Schwule ein.

Hat er sich auch zu Pussy Riot lautstark zu Wort gemeldet?

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben