24.01.13 11:25 Uhr
 10.355
 

Kritik an Spielwarenmesse: "Was da passiert, ist ein furchtbares Anfixen"

Nun beginnt wieder die Spielwarenmesse in Nürnberg, die dieses Jahr unter dem Motto "Toys 3.0" steht.

Die Spielzeuge glänzen vor allem durch technische und elektronisch aufgerüstete Spielereien, weshalb der Verantwortliche der Messe, Ernst Kick, in der Kritik steht.

Manfred Spitzer, Chef der Psychiatrischen Universitätsklinik in Ulm, warnt: "Was da passiert, ist ein furchtbares Anfixen" an den Computer und sagt weiter: "Man darf die Gehirne der Kinder nicht dem Markt überlassen."


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft / Veranstaltungen
Schlagworte: Kind, Kritik, Spielzeug, Spielwarenmesse
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.01.2013 11:45 Uhr von Dracultepes
 
+23 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.01.2013 12:03 Uhr von TieAss
 
+23 | -16
 
ANZEIGEN
Kind spielt mit Bauklötzen - Zukunft: Maurer
Kind spielt mit Computer - Zukunft: Progammierer

Fies pauschalisiert und natürlich völlig wertungsfrei von mir ;-)
Kommentar ansehen
24.01.2013 12:09 Uhr von Maverick Zero
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Die Qualität eines Spielzeugs bemisst sich nicht daran, wieviele Mikrochips darin verbaut sind.

Toys 3.0? Ja für wen denn, bitteschön?
Kommentar ansehen
24.01.2013 12:27 Uhr von White-Tiger
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
Spielen und Programmieren ist ja was vollkommen anderes.
Ich bin selber Gelernter Anwendungsentwickler und Ausbilder und ich sehe jedes Jahr wieder was da für Typen kommen!
Die denken Informatik bedeutet zocken!
Kommentar ansehen
24.01.2013 12:57 Uhr von saber_
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@draculatepes:


es ist ein privileg mit baukloetzen und lego spielen zu duerfen, keine strafe!


mindstorms bringt dir genau garnichts wenn die person es nicht fertig bringt das system auf einer sinnvollen plattform zu applizieren....


sprich: erst musst du lego und baukloetze verstehen um sinnvoll mindstorms verwenden zu koennen...
Kommentar ansehen
24.01.2013 13:02 Uhr von DerS
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@TieAdd

ich habe damals gerne mit Bauklötzen, Lego und Co gespielt und bin heute Programmierer... was nun ;-)

Der Vorteil bei dem "alten" Spielzeug, man benutzt und verbessert seine Fantasie :)
Kommentar ansehen
24.01.2013 13:15 Uhr von Maedy
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich hasste Bauklötze,weil meine Mutter mit mir damit ,Farben erkennen, geübt hat und das so,dass ich keine Bauklötze mehr sehen ,geschweige damit spielen wollte.Dabei fällt mir ein,dass damals sich keiner über die Farben ausgelassen hat,die ja gesundheitsgefährdend sein konnten....
Die Spielsachen von heute sind natürlich mehr technisch,einem Baby oder Kleinkind bringt das wenig,wenn eine Puppe von alleine rumhampelt und quäkst -erstens nervts die Eltern und zweitens,kann ein Kind damit nicht kreativ spielen.Wenn die Kinder im Leotechnik oder auch Mindstormalter sind,dann ist das für einen 12 -14 Jährigen das Größte,wenn er alles zusammen gebaut hat und es richtig programmiert hat.Da dann der Computer im KInderzimmer Einzug halten muss,alleine schon wegen der Schule,dann wird ein technisch intressiertes Kind sich eh weiter entwickeln,durch Internet,und wenn es Glück hat durch technisch versierte Elternteile.Mein 15 Jahre alter Sohn bekommt so ab und an einen kleinen Auftrag zur Programmierung,womit er sein Taschengeld aufbessern kann.
Kommentar ansehen
24.01.2013 13:19 Uhr von Val_Entreri
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@TieAss
Kind spielt mit Bauklötzen - Zukunft: Architekt
Kind spielt mit Computer - Zukunft: Kassierer bei Lidl

Die Wahrheit liegt vermutlich zwischen unseren beiden Kommentaren und wird wohl von etwa tausend anderen Faktoren mit beeinflusst :P
Kommentar ansehen
24.01.2013 13:45 Uhr von cyp
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Willkommen im 21. Jahrhundert.... überall schreitet die Technik vorran. Heute kommt mittlerweile nicht mal mehr ein Hausmeister ohne rudimentäre EDV Kentnisse aus. Was hier beginnt ist einfach nur ein moderner Lebenswandel und der lässt sich auch nicht aus dem Kinderzimmer fernhalten.

Das da irgendwelche 75 Jährigen Psychologen jetzt Terz machen das die Kinder nicht wie sie selber die Zeit noch mit Brummkreisel, Jojo und Steine flitschen verbringen tut mir leid.
Kommentar ansehen
24.01.2013 14:51 Uhr von Maedy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ thatsfunny anfixen bedeutet*Neugier wecken*...nur so zur Info.
Kommentar ansehen
24.01.2013 15:07 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@saber_

Ich sagte ja auch Holzklötzchen, am besten die naturbelassenem aus schamanisiertem Holz mit positiver Schwingenergie.

Das man natürlich lego zusammensetzen muss für Lego Mindstorms z,b, dürfte jedem klar sein.

Gerade Lego und Computer verknüpft halte ich für sehr gut für Kindergehirne sofern das Kind Fähigkeiten in die Richtung zeigt. Es gab halt schon immer lieber Kinder die spielten Lego und bauten wild rum und andere die waren Fußball spielen.

Man sollte für jedes Kind das passende finde. Es gibt kein allgemeines Falsch oder Richtig.

@white-tiger
Mein Beileid bei solchen Spacken.
Kommentar ansehen
24.01.2013 16:07 Uhr von Thomas-27
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Xence:
Wer hat denn die Macht? Was werden die Firmen herstellen, wenn niemand Elektronikspielzeug kauft?
Das ist alleine die Entscheidung der Eltern.
Kommentar ansehen
24.01.2013 16:47 Uhr von Captnstarlight
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Anfixen? Kenne ich nicht diesen Ausdruck. Nur animieren der Kinder, sich so ein Zeugs aus Dingsda zu kaufen.
Tja, Bauklötzchen sind gut für kleine Kinder, dann spielen sie wenigstens und fluchen nicht vor dem Monitor. :D
Ehrlich ich kenne einige Teenager die täglich 10 - 12 Stunden vor dem Computer hocken. Das ist für meine Begriffe zu lang. Statt rauszugehen und die Natur zu genießen, sitzen diese Nerds lieber vor dem Monitor. Ob aus diesen Kindern mal ein mitfühlendes Wesen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn Ballerspiele fördern nicht unbedingt das soziale Leben.
Kommentar ansehen
24.01.2013 17:23 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Captnstarlight
Und was macht die Natur soviel besser? Warum muss ich sie, nach deinem gusto, genießen obwohl sie tierisch langweilig ist.
Kommentar ansehen
24.01.2013 20:46 Uhr von Brem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Falsche Kritik, als ob der Messechef bestimmen könnte welche Art Spielwaren ausgestellt werden dürfen.

Wer will den heute noch Basteln? Bastelgeschäfte hören einer nach dem anderen auf, große Großhändler verschwinden vom Markt, der Markt hat sich mehr als halbiert in den letzten 20 Jahren.

Der Kunde bestimmt den Markt, also müsste die Verbraucher kritisiert werden, nicht der Messechef.

Wenn ein Chef einer Psychiatrischen Universitätsklinik so an der Sache vorbei kritisiert, was macht der wohl mit seinen Patienten?
Kommentar ansehen
24.01.2013 20:56 Uhr von Ihr_habt_ja_so_Recht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wirklich schlimm ist, daß mittlerweile das Spielzeug intelligenter sein wird als die Kids welche sie nutzen.....
Siehe diverse Kommentare dieser Patienten hier und auf Facebook....
Kommentar ansehen
24.01.2013 21:46 Uhr von hulk0991
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"die spielzeug/spiele/tv-produzenten können nichts dafür, dass viele eltern die "erziehung" einfach an selbige abtreten..."

Aber sie tun auch nichts dafür, dass das nicht passiert... Das ist genau so schlimm.
Kommentar ansehen
25.01.2013 01:18 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@terror
Und fuer allerlei Holzunarten wird der Regenwald geschlagen.

Dreck am stecken haben wir alle. Aber darum geht es hier nicht.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben