23.01.13 07:01 Uhr
 4.819
 

Schlecker-Frauen: Viele sind arbeitslos, während der Chef Porsche fährt

Vor einem Jahr hat Schlecker Insolvenz angemeldet und musste daraufhin seine 5.400 Geschäfte schließen. 23.000 Angestellte standen auf der Straße, nur wenige kamen bisher beruflich wieder auf die Beine.

Weniger als die Hälfte der Ex-Schlecker-Mitarbeiter hat wieder einen Job. Allerdings haben sich 115 Schlecker-Angestellte selbstständig gemacht, oft mit eigenen Drogeriemärkten. Schlecker trauen diese Frauen kaum noch nach.

Der Chef hingegen lebt immer noch von seinem Vermögen, das er durch seine Drogeriekette verdient hat. Anton Schlecker fährt einen Porsche, seine Frau ist mit einem Aston Martin unterwegs.


WebReporter: ChackZzy
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Chef, Porsche, Pleite, Schlecker
Quelle: www.bild.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

40 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2013 07:08 Uhr von BastB
 
+88 | -21
 
ANZEIGEN
Und? Ist doch sein gutes Recht. Als Unternehmer muss man immer privat vorsorgen, damit man im Falle einer solche Pleite noch genug Geld hat.
Kommentar ansehen
23.01.2013 07:28 Uhr von saber_
 
+72 | -13
 
ANZEIGEN
wenn ich jetzt also eine firma aufzieh sollte ich am besten noch vorm eingang nackt betteln, weil ich nichts selber verdienen darf?


sorry, aber der kerl hat jahrzehnte lang fuer viele arbeitsplaetze gesorgt... das vergisst jeder wohl direkt...
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:00 Uhr von Schaumschlaeger
 
+17 | -5
 
ANZEIGEN
@saber_
Die Qualität der Jobs spielt dabei allerdings auch eine gewisse Rolle...
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+16 | -9
 
ANZEIGEN
Aussnahmsweise traf die FDP einmal die richtige Entscheidung, dass man für die Schleckerfrauen keine Auffanggesellschaft gegründet hat. Wie man liest sind sehr viele bereits woanders eingestellt worden. Über eine Auffanggesellschaft hätte sich dies aber ewig in die Breite hingezogen. Unsere Schleckerfrau arbeitet jetzt beim Edeka.
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:41 Uhr von tsunami13
 
+19 | -16
 
ANZEIGEN
Hat der Schlecker nicht vor einigen Monaten noch behauptet, dass er pleite sei? Das Vermögen sei restlos aufgebraucht und die Rettung von Sclecker geflossen. Irgendwie so.

Nackig nun nicht. Aber der wird keine Luxuswagen fahren, mit der Bank im Nacken, dem Insolvenzverwalter als bester Freund und mit leeren Taschen. Macht ja auch kein Normalo mit 2000 € im Monat.

Und für massig Arbeitsplätze gesorgt. Wir brauchen dringend eine neue Definition von Arbeit. Arbeitsplätze kan ich auch schaffen. Bis Morgen 100 Stück. Einer putzt mein Wohnzimmer, einer mein Bad, einer kocht, einer für die Pediküre...

So wars zu Zeiten der Gutsherren auf den Schlössern auch.
Nur leben konnte davon keiner. Ok sorry überleben, ja. Gab halt freie Kost und Logi.
Und ählich wars doch bei Schlecker. Alles Jobs die vom voll arbeitenden EhePartner gespondert wurden mussten. Keiner kann sich von 400 €nen Auto leisten und damit jeden Tag zur Arbeit fahren.Es sei denn er ist in Mathe ne Niete.
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:05 Uhr von Kontomanager
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
errinert mich irgendwie an Dick and Jane von Jim Carrie ^^
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:15 Uhr von flc.gizmo
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Von einem Porsche und einem Aston Martin kann man auch keine 23.000 Angestellten versorgen.

Es ist ja auch nicht so, dass er sämtliche Gewinne in die eigene Tasche gewirtschaftet hat. Dann hätte es das Unternehmens nicht so lange gegeben.

Der Markt hat sich einfach verändert und Schlecker hat sich nicht angepasst oder konnte sich vielleicht nicht anpassen.

[ nachträglich editiert von flc.gizmo ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:29 Uhr von kostenix
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
es wird keiner gezwungen einen job anzunehmen der SICHTBAR unterbezahlt ist! und wenn, dann kriegt man noch genügend hilfe vom staat.

wenn die auch alle nen porsche haben wollen, sollen sie doch ne firma aufziehen.... aber zu mehr als nem tante emma laden wird das ja nicht...
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:47 Uhr von Djerun
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@kostenix
"es wird keiner gezwungen einen job anzunehmen der SICHTBAR unterbezahlt ist! und wenn, dann kriegt man noch genügend hilfe vom staat."
erzähl das mal bei der arge ........

das problem bei der schleckerinsolvenz ist, das der anto seine vermögenswerte beiseite geschafft hat und danach insolvenz angemeldet hat
und weil schlecker als eingetragener kaufmann für alle schleckerläden firmiert hat bleibt jetzt für die gläubiger nichts übrig
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:53 Uhr von Para_shut
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
solange es keine gesetzliche grundlage gegen solche vermögensverschiebungen gibt ist es sein recht, obwohl ich es nicht gut finde.
aber unsere gesetzgeber schützen ja das kapital der großbetrüger, hauptsache einen hartz4-schwarzarbeiter verurteilen.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:09 Uhr von derSchmu2.0
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
BastB...
Im Grunde stimme ich dir ja zu...wer ne Existenz gründet und für andere Arbeitsplätze schafft, der soll sich auch was gönnen können...wer aber dann zunehmend seine Arbeitnehmer ausnimmt, diese Ausmustert, um sie dann über Tochterfirmen (hier kann man Tochter wörtlich nehmen) zu Dumpinglöhnen wieder einstellt und das teilweise durch seinen finanziellen Standpunkt begründet, dass er keine Kohle hat, weil sein Vermögen ja auf Umwege an Frau und Kinder transferiert wurde, der hat es meiner Meinung nach nicht mehr verdient, so weiter zu leben...der sollte vollständig zur Verantwortung gezogen werden...samt Familie
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:15 Uhr von SN_Spitfire
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Den Schleckers genügen doch 5 Mio. €
Leg davon 2,5 Mio verzinst in Wertpapiere absolut sicher an und du hast dein monatliches Auskommen, von dem unsereins nur träumen mag.
Dazu dann einen kleinen Nebenjob und schwuppdiwupp ist der AstonMartin oder der Porsche bezahlt.

Ganz ehrlich?

Hätte ich das Geld, würde ich es ebenso machen.

Doch als erstes würde ich von Deutschland wegziehen und mir woanders eine Existenz aufbauen. Das Geld dazu hätte ich ja dann.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:25 Uhr von Johnny Cache
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Ich verstehe echt nicht warum immer so ein Theater um Schlecker gemacht wird. Zig tausende andere Leute haben letztes Jahr ebenfalls ihren Job verloren und nach denen kräht kein Hahn. Nur weil es eben mehr auf einen Schlag waren ändert das nichts am Schicksal der einzelnen Betroffenen.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:31 Uhr von Ali Bi
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wieso sollte er nicht Porsche fahren, wenn er ihn bezahlt hat? Soll er sich jetzt lieber nen Maybach bestellen.
Tolle News um Stimmung zu machen. Oder müssen alle so sein wie unser ex-Wulff? Der Mr Schlecker hat ja auch sicher einiges sinnvolles getan, was ich jetzt bei Hr. Wulff so nicht unterschreiben würde.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:36 Uhr von Tank0r
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
wenn mein unternehmen den bach runtergeht dann würde ich einen teufel tun und mein angepartes vermögen verpulvern. ich würde es genauso tun! diese neid gesellschaft kotzt mich an!
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:42 Uhr von Johnny Cache
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ Ali Bi
Die allgemein herrschende "Logik" ist, daß Leute die etwas teures besitzen viel Geld haben, während es in Realität nur bedeutet daß sie entsprechendes Geld HATTEN um diesen Artikel zu erwerben.
Hatte auch mal eine dumme Kollegin die meinte ich wäre soo reich weil ich damals einen SL hatte und sie nicht, während sie aber genau das gleiche Geld für ihre Urlaube verbraten hat.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:54 Uhr von perMagna
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist typisch für diese Unterschichtenzeitungen... Dem dummen Arbeiter in seinem Sozialneid bestätigen und ein bisschen auf die Schulter klopfen, damit die bloß still halten.
Springer würde es genauso machen, vermutlich noch viel schlimmer.
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:55 Uhr von saber_
 
+9 | -10
 
ANZEIGEN
@magnat66

"die ersten zwei Kommentare sind ja lachhaft,
aber eigentlich müsste man weinen, da die zwei wenig Ahnung vom realen Leben haben."

"Aber so wie ihr zwei schreibt, arbeitet ihr auch gerne im Lohndumping oder bekommt ALG2."


ich hatte zumindest soviel ahnung vom leben als das ich mir eine gute ausbildung in einer guten sparte ausgesucht habe und nun weit ueber dem durchschnitt verdienen kann.


aber zum glueck hast du ja ahnung vom leben... deswegen wuerdest du auch unqualifizierten arbeitern bei weitem mehr bezahlen als du es gesetzlich auch tun musst, neh?

waerst du an schleckers stelle gewesen haette es keinen gegeben der weniger als 15 euro netto die stunde verdient haette... richtig?




ich glaube manchen menschen ist der luxus zu kopfe gestiegen... nix bieten, dafuer alles haben wollen!

geh mal in andere laender und schau dort mal wie menschen leben... da gibts dann eben keinen fernseher und keine schoene bude mit handy... da gehste holzhacken damit dir nicht kalt ist...


aber in deutschland wird grosse hektik gemacht wenn ein unqualifizierter arbeitnehmer grade so ueber 1000 euro netto verdient und sich keine wohnung in bestlage, nagelneuen vw golf, dicken fernseher und 2 mal urlaub im sueden leisten kann...
Kommentar ansehen
23.01.2013 10:58 Uhr von Slingshot
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ ThomasHambrecht
Ist bei uns in der Region genauso. Einige Mitarbeiter von Schlecker wurden von EDEKA übernommen.
Kommentar ansehen
23.01.2013 11:10 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
die hier jammer bekommen selber nix gebacken! Lasst die Trottel doch, ich steige jetzt in meinem 6-Zylinder Daimler und lass es mal krachen :-) ohh das Spritgeld hätte ich doch lieber den Harzies zukommen lassen....
Kommentar ansehen
23.01.2013 11:14 Uhr von Maedy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Hier wird grad so getan,als ob Herr Schlecker der einzige insolvente Unternehmer ist,der einen Sportwagen fährt.

Ach Gott ich sehe grad,ein Bild-Bericht....ist schon interessant,sonst wird gleich gesagt,dass *Bild* alles sagt...und hier wird jetzt fleissig diskutiert ...
Kommentar ansehen
23.01.2013 12:03 Uhr von Djerun
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
viele scheinen nicht zu verstehen was insolvenz bei einem eingetragenem kaufmann bedeutet,

"Die Einzelunternehmung ist die häufigste Unternehmensform in Deutschland. Der Inhaber der Einzelunternehmung, also der eingetragene Kaufmann, trägt die volle persönliche Haftung für alle Verbindlichkeiten, die das Unternehmen hat."

schlauerweise hat der schlecker sein vermögen verschoben und die gläubiger bleiben auf den kosten mehr oder weniger sitzen
Kommentar ansehen
23.01.2013 12:41 Uhr von Azureon
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
"nur wenige kamen bisher beruflich wieder auf die Beine."

Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Kommentar ansehen
23.01.2013 13:16 Uhr von expert77
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
@ magnat66

Tut mit leid aber ich muss Dir umfassend widersprechen:

1. Es geht darum, dass die Familie Schlecker 70.000 Euro monatlich zur Verfügung hat, nicht Anton Schlecker. Wovon er Eigentümer ist und die allgemeinen Grenzen übersteigt, kann gepfändert werden. Warum sollte auch die Familie für die Schulden eines Einzelnen haften?

2. Hör mit Deinem Gejammer wegen Gerechtigkeit auf. Gerade Firmeninhaber sollten so viel verdienen dürfen, wie sie wollen, weil es ihr Engagement ist, die Jammerbeulen wir Dir Jobs anbieten.

3. Du solltest Die anderen Nutzer nicht so angehen, denn der einzig "Dumme" der auf den Schwachsinn der Bild-"Zeitung" hereinfällt, bist DU!
Kommentar ansehen
23.01.2013 13:23 Uhr von DieterKuhn
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
@magnat66