23.01.13 06:28 Uhr
 1.358
 

NextGen Konsole: Playstation 4 wird wohl nicht als erste am Start sein

Kaz Hirai, Präsident von Sony, ist der Meinung, dass es unklug und unvorteilhaft wäre, die PS4 vor der Konkurrenz zu veröffentlichen.

In einem Interview der "Times" sagte er: "Warum sollen wir den ersten Schritt machen, wenn unsere Konkurrenz dann einen Blick auf deine Hardware werfen und dann etwas Besseres aus dem Hut zaubern kann."

Langsam wird es Zeit für eine neue Generation von Konsolen, doch Sony zeigt sich gelassen und hat auch die besseren Karten, wenn es um ein Geduldsspiel mit Microsoft geht. Denn während die PS3 weiterhin Gewinn scheffelt, entpuppt sich die Xbox 360 als Microsofts Sorgenkind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: crisgriffin
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Start, Konsole, PlayStation 3, PlayStation 4
Quelle: www.games-news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.01.2013 06:38 Uhr von alicologne
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Der größte Unterschied zwischen M$ und SoNIE! ist, das ich auf der PS3 online Spielen kann ohne ein Live Zwangsabo.
Kommentar ansehen
23.01.2013 07:30 Uhr von Unrockstar
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiß nicht ob man das wirklich machen sollte, hat ja schon bei der Playstation 3 nicht so richtig funktioniert (wobei da der Preis wohl auch eine Rolle gespielt hat).
Man kann ja mal davon ausgehen, dass die Hardware und ähnliches lange vor Veröffentlichung feststeht, ich denke nicht dass Microsoft da noch groß was umwerfen oder verändern könnnte, selbst wenn die ps4 früher kommen würde.
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:07 Uhr von owned1390
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
@Unrockstar
Ich weiß nicht was du erwartest, das Teil wird/wurde unterm Herstellungspreis verkauft!
Damit Sony mit der ersten Generation Gewinn macht, hätten sie dafür mehr als 1000$ nehmen müssen.
Die CPU der PS3 ist auch heute noch der eines High-End i7 überlegen, um Welten!
Schnelle Hardware kostet eben und wenn dann minderwertige verbaut wird, heult ihr rum weil die Spiele aufm PC besser aussehen.

[ nachträglich editiert von owned1390 ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:12 Uhr von catdeelay
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@owned1390:
der Cell Prozessor ist also einem i7 um Welten überlegen ... aha.

Hast du dafür irgendwelche Quellen? wie will man Prozessoren von so unterschiedlichem Aufbau miteinander vergleichen?

Als es für die erste PS3 fat noch das Linux gab (Yellowdog? ist mir grad entfallen) war ich von der Performance alles andere als begeistert und da hatte ich nur einen Phenom II x4 als Vergleich.

Und wenn der Prozesor so toll ist ... warum wird er nicht viel häufiger eingesetzt? Wo ist die hochoptimierte Software?

Also worauf stützt du deine These?
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:18 Uhr von owned1390
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Für einen gewissen Anwendunsbereich ist er besser...welcher u.a. im Gamingbereich zu finden ist!

Auszug aus wiki:
Bekannt wurde der Prozessor aber vor allem durch seinen Einsatz in Sonys Spielkonsole PlayStation 3, wo er mit 3,2-GHz-Takt läuft, jedoch nur mit sieben SPEs. So können auch Cell-Chips mit nur sieben funktionierenden SPEs noch verbaut werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können. Auch mit nur sieben SPEs erreicht der Prozessor aber eine theoretische Spitzenleistung von über 200 GFlops bei einfach genauen Gleitkommazahlen, was den Prozessoren der Konkurrenzkonsolen der siebten Generation (Xbox 360 und Wii) überlegen ist.

Der i7 liegt bei ~95GFlops übertaktet (Max wert)
http://www.overclock.net/...

[ nachträglich editiert von owned1390 ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:37 Uhr von Omega-Red
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"NextGen Konsole: Playstation 4 wird wohl nicht als erste am Start sein"

Old News? Nintendo hat die NextGen längst gestartet... Wie soll Sony da noch "als Erster" starten? Die Überschrift ist also Panne...

[ nachträglich editiert von Omega-Red ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 08:42 Uhr von Kontomanager
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Clonys Taktik.

anschauen was die Konkurrenz bringt und dann kopieren!
war immer so.

@alicologne
[Der größte Unterschied zwischen M$ und SoNIE! ist, das ich auf der PS3 online Spielen kann ohne ein Live Zwangsabo. ]

Clonys Onlinedienst soll erstmal an Xbox Live rankommen, dann sprechen wir weiter.

[ nachträglich editiert von Kontomanager ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:18 Uhr von V3ritas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Kontomanager

Nö, da gibs nichts zu sprechen...der kostenpflichtige Onlinedienst ist und bleibt ein Punkt, weswegen viele die Xbox meiden. Das ist doch auch nur logisch...mal von dem stabilere Server, keine Cheater blabla wo ist der Unterschied!? Da leb ich lieber mit nen paar Cheatern...dann wechsel ich den Server...oder hier und da mal mit dropenden Framerates...kann ich mit Leben...hat mich noch nie gestört, als das ich für etwas Geld bezahle, was grundsätzlich auch völlig kostenfrei geht.

[ nachträglich editiert von V3ritas ]
Kommentar ansehen
23.01.2013 09:20 Uhr von V3ritas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja...man sollte erst fertig editieren und dann abschicken. :p
Kommentar ansehen
24.01.2013 07:36 Uhr von Unrockstar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nintendo hat gar nix eingeläutet, die sind mal langsam auf dem aktuellen Level angekommen. Wenn Sony und MS die nächste Generation bringen kann man die WIIU mal getrost in die Tonne treten.
Tablet Controller hin oder her

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben